Erstmal vorab: Schöne Festtage an Euch alle und einen guten Rutsch nach 2025 !
Ist es nicht immer wieder schön, wenn man bei einer Fehlerbefundung sofort einen eindeutigen Befund bekommt ?
Und nicht mutmaßen, rätseln und suchen muss ?
Mein Kickstarter hat angefangen, manchesmal nicht sauber zu greifen, quasi beim Verzahnungseingriff "daneben" zu ratschen.
Teilweise hat er sogar von Mal zu Mal komplett leer durchgedreht. Und es ist schnell schlimmer geworden.
Also: aufmachen, nachschauen.

Schaut doch ganz unverdächtig aus...
Aber dann:
Die Nietköpfe der Mitnehmerverzahnung sind angeschrappt !

Das Zahnrad greift noch ganz gut, wenn es auch schon Verschleiß zeigt:

Und hier die eindeutige Fehlerursache:
Die Welle des Kupplungskorbes, auf der der Mitnehmer-Freilauf läuft ist total eingelaufen.
(Gekennzeichnet mit der roten Linie)
Ist das denn nicht gehärtet ?
So erklären sich auch die Grate und Aufwerfungen im Verzahnungsgrund.

Das Mitnehmer-Zahnrad kann soweit auf der Welle kippen, dass das Zahnsegment des Kickstarters zwischen Zahnrad und Kupplungskorb reinfällt:

Jetzt ist guter Rat teuer, weil ich ja die Polizei-250er habe mit der Duplex-Primärkette !
Einfach eine neue Verzahnung aufnieten bringt hier natürlich gar nix, weil halt die Welle eingelaufen ist:

- Gibt es irgendwo einen neuen Kupplungskorb mit Doppelverzahnung ?
- Vielleicht von einem anderen Modell ?
- Muss ich jetzt umbauen auf Einfachkette ?
- ich hab mir auch schon überlegt, den Wellenstumpf aufzuschweißen und zu überdrehen, aber das ist ja dann auch wieder weich...
Ich bitte mal um Eure Einschätzungen.
mit bestem Gruß,
Paul aus München