Vorstellung meinerseits
Vorstellung meinerseits
Hallo werte Mitforisten
Ich heiße Arnd (Vorname) und bin seit kurzem ein Maico 250 B Besitzer. Mein Interesse gilt historischen Militärfahrzeugen, speziell Bundeswehrfahrzeugen. In meinem Besitz befinden sich ein Borgward B2000, ein VW181 Kübel ( unrestauriert) und zwei Maico 250 B.
Eine davon bekam ich vor Jahren zerlegt von einem Spezl. Und die andere, fahrfähig, vor kurzem.
Schraubertechnisch bin ich nicht so bewandert, deswegen habe ich mich hier vorab schon recht viel informiert. Meinen jüngsten Zugang habe ich erst zweimal, nur für kurz, fahren können. Da hier in Oberbayern jetzt schon viel Salz auf die Straßen geknallt wird und ich das Zeug nicht an meiner Maico sehen will.
Angesprungen ist sie beim ersten Mal recht schwierig. Aber das kreide ich der Maschine jetzt nicht an, da ich nicht weiß was der Vorbesitzer an Sprit vertankt hat.
Da ich sie vorerst nicht sehr oft fahren werde, schwebt mir da nur richtig gutes Benzin vor. So 98Okt und aufwärts.
Das bringt mich jetzt zu meinen ersten beiden Fragen.
1. Welches Zweitaktöl sollte ich verwenden?
Habe teilsynthetisches Zweitaktöl gekauft.Aber danach habe ich hier im Forum gelesen das dies nicht so gut ist für Oldtimermotoren sein soll.
Und 2. Empfiehlt es sich Bleizusätze für den Sprit herzunehmen?
Bei meinem Borgward B2000 mache ich das schon seit Jahren so und habe dort bisher keine Probleme damit.
Manche behaupten allerdings das dies unnütz ist.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Arnd
Ich heiße Arnd (Vorname) und bin seit kurzem ein Maico 250 B Besitzer. Mein Interesse gilt historischen Militärfahrzeugen, speziell Bundeswehrfahrzeugen. In meinem Besitz befinden sich ein Borgward B2000, ein VW181 Kübel ( unrestauriert) und zwei Maico 250 B.
Eine davon bekam ich vor Jahren zerlegt von einem Spezl. Und die andere, fahrfähig, vor kurzem.
Schraubertechnisch bin ich nicht so bewandert, deswegen habe ich mich hier vorab schon recht viel informiert. Meinen jüngsten Zugang habe ich erst zweimal, nur für kurz, fahren können. Da hier in Oberbayern jetzt schon viel Salz auf die Straßen geknallt wird und ich das Zeug nicht an meiner Maico sehen will.
Angesprungen ist sie beim ersten Mal recht schwierig. Aber das kreide ich der Maschine jetzt nicht an, da ich nicht weiß was der Vorbesitzer an Sprit vertankt hat.
Da ich sie vorerst nicht sehr oft fahren werde, schwebt mir da nur richtig gutes Benzin vor. So 98Okt und aufwärts.
Das bringt mich jetzt zu meinen ersten beiden Fragen.
1. Welches Zweitaktöl sollte ich verwenden?
Habe teilsynthetisches Zweitaktöl gekauft.Aber danach habe ich hier im Forum gelesen das dies nicht so gut ist für Oldtimermotoren sein soll.
Und 2. Empfiehlt es sich Bleizusätze für den Sprit herzunehmen?
Bei meinem Borgward B2000 mache ich das schon seit Jahren so und habe dort bisher keine Probleme damit.
Manche behaupten allerdings das dies unnütz ist.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Arnd
- Dateianhänge
-
- 20241216_160605.jpg (4.78 MiB) 7287 mal betrachtet
-
- 20241216_160421.jpg (2.94 MiB) 7287 mal betrachtet
-
- 20241216_160519.jpg (4.91 MiB) 7287 mal betrachtet
-
- 20241216_160536.jpg (3.75 MiB) 7287 mal betrachtet
- Günter
- Administrator
Re: Vorstellung meinerseits
Hallo Arnd,
sei uns herzlich willkommen.
Den Altsprit ablassen, ich tanke mit den Oldtimern nur den Premiumsprit >100Oktan dann hat man nicht die Probleme mit schlechter Zündfähigkeit und ausfallenden Wasser wie bei Super E5.
Gruß Günter
sei uns herzlich willkommen.
teilsynthetisch wir gehen, mit vollsynthetisch muss man vorsichtig sein da kann es sein das das Öl nicht verbrennt und den Auspuff zuölt.
nein Bleiersatz ist für die Ventile und die haben wir bei Maico nur an den Reifen.
Den Altsprit ablassen, ich tanke mit den Oldtimern nur den Premiumsprit >100Oktan dann hat man nicht die Probleme mit schlechter Zündfähigkeit und ausfallenden Wasser wie bei Super E5.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Hallo Günter
Vielen Dank.
Das mit den Ventilen weiß ich bereits, aber ein alter Motorenfachmann man hat mir mal erzählt das früher das Blei im Sprit auch zur Innenkühlung und für ein besseres Gleitverhalten der Kolbenringe im Zylinderkopf beigetragen haben soll. Der gute Mann hat im 2.Weltkrieg schon an Flugmotoren geschraubt.
Ob da wirklich was dran ist kann ich jedoch nicht beurteilen.
Gruß Arnd
Vielen Dank.
Das mit den Ventilen weiß ich bereits, aber ein alter Motorenfachmann man hat mir mal erzählt das früher das Blei im Sprit auch zur Innenkühlung und für ein besseres Gleitverhalten der Kolbenringe im Zylinderkopf beigetragen haben soll. Der gute Mann hat im 2.Weltkrieg schon an Flugmotoren geschraubt.
Ob da wirklich was dran ist kann ich jedoch nicht beurteilen.
Gruß Arnd
- Dateianhänge
-
- 20241216_160255.jpg (1.69 MiB) 7281 mal betrachtet
-
- 20241216_160238.jpg (1.48 MiB) 7281 mal betrachtet
- Günter
- Administrator
Nabend Arnd,
ja das stimmt Weichmetalle wie Zink, Zinn und Blei haben eine gewisse Schmierwirkung dadurch Reibungsminderung.
Ich denke deshalb sind die Alukolben auch alle mit Weichmetall beschichtet.
So weit ich weiß dient das Additiv bei den Viertaktern als Schutz für die Ventilsitze. Ob es beim 2Takter auch was bringt ? Da habe ich keine Erfahrung mit.
Einige Zeit hat man auch als Additiv Molybdän zur Reibungsminderung dem Treibstoff zugesetzt da ist man heute auch wieder von ab.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Herzlich willkommen hier und viel spass !!! 
Gruss, Gilles

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !
Herzlichen Dank Gilles.
Ich werde Günters Ratschlag beherzigen und 100Oktan Benzin verwenden. Zumindest jetzt am Anfang. Später evtl. 98 Oktan ausprobieren.
Als Getriebeöl hab ich mir SAE40 Einbereichsöl beschafft, da ich fast nur in der warmen Jahreszeit fahren werde.
Was ich noch nicht weiß ist, ob die Maico schon über eine kontaktlose Zündung verfügt. Das habe ich verschlafen den Vorbesitzer zu fragen.
Gruß Arnd
Ich werde Günters Ratschlag beherzigen und 100Oktan Benzin verwenden. Zumindest jetzt am Anfang. Später evtl. 98 Oktan ausprobieren.
Als Getriebeöl hab ich mir SAE40 Einbereichsöl beschafft, da ich fast nur in der warmen Jahreszeit fahren werde.
Was ich noch nicht weiß ist, ob die Maico schon über eine kontaktlose Zündung verfügt. Das habe ich verschlafen den Vorbesitzer zu fragen.
Gruß Arnd
- Günter
- Administrator
Die originale Bosch oder Noris Gleichstromlichtmaschine mit Kontaktzündung ist wenn sie instand gesetzt wurde problemlos.
Die Zündspule muss im Regelfall neu ersetze ich durch eine externe Zündspule unter dem Tank ebenfalls neu kommen U-Kontakte Kondensator und Kohlen dann ist man bei ca. 120€ für Material.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Hallo Arnd,
mit dem 40er Öl wäre ich vorsichtig. Es könnte sein, dass im großen Gang die Kupplung rutscht, auch im Sommer.
Besorg dir lieber ein 30er Öl (nur SAE, ohne HD oder so) und kipp das 40er in den Rasenmäher.
Gruß Reinhard
mit dem 40er Öl wäre ich vorsichtig. Es könnte sein, dass im großen Gang die Kupplung rutscht, auch im Sommer.
Besorg dir lieber ein 30er Öl (nur SAE, ohne HD oder so) und kipp das 40er in den Rasenmäher.
Gruß Reinhard
- Günter
- Administrator
ja die Kupplung der M 250 B zickt gern herum wenn nicht alles optimal ist.
Ich verwende auch SAE 30 möglichst ohne Additive.
Gruß Günter
Ich verwende auch SAE 30 möglichst ohne Additive.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
- Loisachthaler
Servus Arndt,
Du hast geschrieben, dass Du in Oberbayern wohnst. Ich bin in München und hab auch die 250 B (in Polizeiausführung). Und einen Munga. Etc ...
Wenn Du mal praktische Tipps brauchst oder Dir technisch was anschauen willst kannst gern vorbeischauen.
Meine Telefonnummer schreib ich nicht gern in semi-öffentliche Foren, ich versuch mal, ob eine PN geht.
Ciao,
Paul0
Du hast geschrieben, dass Du in Oberbayern wohnst. Ich bin in München und hab auch die 250 B (in Polizeiausführung). Und einen Munga. Etc ...
Wenn Du mal praktische Tipps brauchst oder Dir technisch was anschauen willst kannst gern vorbeischauen.
Meine Telefonnummer schreib ich nicht gern in semi-öffentliche Foren, ich versuch mal, ob eine PN geht.
Ciao,
Paul0