Einbau externe Zündspule

ToniK
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:30

Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von ToniK » Di 17. Sep 2024, 13:55

Hallo,

Danke Günter für Deine Antwort. Habe mir schon gedacht, daß es Auswirkungen haben kann, wenn man das 51 Kabel nicht abklemmt. Aber fragen ist immer besser. Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet, auch wenn bei der Maico nicht viel davon ist.
Auf deinem Bild ist die grüne Leitung zur Kontrolllampe nicht zu sehen. Ist wahrscheinlich verdeckt? Habe auch ein rotes Kabel von der Batterie auf 30/51. Der ist wahrscheinlich mit dem Kondensator verbunden, nehme ich an, und kann abgeklemmt werden?

Gestern habe ich meine Zündung kontrolliert und die hat sich verstellt. Habe sie erst vor ungefähr 200km eingestellt. Weiß auch nicht, was da wieder los ist. :shock:
Ich stelle meine Zündung mit eine Gradscheibe ein, da muß ich den Zylinderkopf nicht abmontieren. Das hat immer ganz gut geklappt. Gestern habe ich aber festgestellt, daß die vorgesehene Verstellungsmöglichkeit an dem Unterbrecherwinkel nicht ausreicht, sprich, müßte mehr auf Frühzündung gestellt werden, ist aber nicht möglich. Habe einige Kontakwinkel und Unterbrecherhebel rumliegen und habe die vermessen. Im Vergleich mit einer Neuen, sollte sie noch in Ordnung sein. Ich hatte das Problem früher mal und habe einen Unterbrecherwinke umgebaut, damit ich die Zündung richtig einstellen kann. Ist dieses Problem durch Verschleiß zu erklären, oder hat sich da etwas verstellt? Der Vorbesitzer hatte den Motor mal komplett auseinander, da kann natürlich durch Unachtsamkeit, etwas schief gegangen sein.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von Günter » Di 17. Sep 2024, 17:33

Nun mal langsam an der LiMa haben wir 3 Anschlüsse:
15 braunes Kabel ist geschalter Plus kommt vom Zündschloss
30/51 rotes Kabel ist Batterie ist Batterie Plus
61 grünes Kabel kommt vom Zündschloss Ladekontrolleuchte.

Um nur die Funktion der Zündung zu prüfen klemmt man die Batterie von der Maico ab und schließt die Zündspule direkt an.
+ Batterie auf Zündspule 15
- Batterie an Masse bzw. Gehäuse Schelle Zündspule
Kabel vom Unterbrecher/ Kondensator zur Zündspule Klemme 1.

Mit den Kontakten habe ich auch schon geübt da gibt es Unterschiedliche manche davon passen gar nicht.
Zum Einstellen der Zündung den Fliehkraftregler öffnen und mit einem Stück Draht geöffnet halten.
Wenn ich die Frühzündung 3,6v.Ot nicht eingestellt bekomme nehme ich den Kontaktabstand auf 0,35 zurück dann kommt man beim Einstellen weiter nach Früh.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten