Kupplungsbeläge

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 221
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Kupplungsbeläge

Beitrag von MaikOh » Mo 22. Jul 2024, 09:24

Hi,
danke für die Bilder!
Dazu eine Memo an mich selbst: Endlich mal Ölwechsel machen!

Ein fragender Hinweis: die Reibscheiben sind nach meiner Erinnerung aus einer Aluminiumlegierung :?:
Damit sind sie dann nicht ursächlich für den Christbaum an der Ölablasschraube.
Um ehrlich zu sein bin ich überrascht, wie breitgeklopft sie sind. Das habe ich noch nicht gesehen.

Gruß Gunnar

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2731
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kupplungsbeläge

Beitrag von Günter » Mo 22. Jul 2024, 10:29

MaikOh hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2024, 09:24
Ein fragender Hinweis: die Reibscheiben sind nach meiner Erinnerung aus einer Aluminiumlegierung :?:
Damit sind sie dann nicht ursächlich für den Christbaum an der Ölablasschraube.
Um ehrlich zu sein bin ich überrascht, wie breitgeklopft sie sind. Das habe ich noch nicht gesehen.
die Reibscheiben werden vom Magnet angezogen ist kein Alu sondern Stahl.
"Verbimmelte" Körbe und Reibscheiben sind leider normal bekomme ich regelmäßig zu sehen.
Bis zu einem gewissen Grad kann man den Kupplungskorb mit der Feile nacharbeiten bei den Belägen helfen nur Neue.
Auch der "Pilz" mit Abrieb an der Ölablassschraube ist nicht ungewöhnlich wäre der Magnet dort nicht notwendig hätte Maico den wohl eingespart.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Loisachthaler
Beiträge: 25
Registriert: So 28. Jun 2020, 22:12
Wohnort: München

Re: Kupplungsbeläge

Beitrag von Loisachthaler » Mo 22. Jul 2024, 18:21

Zwischenbericht:

Den Kupplungskorb mit der Duplex-Verzahnung hab ich soweit nachgearbeitet, dass die Reibscheiben hoffentlich nicht mehr
an den "eingegrabenen" Druckstellen hängenbleiben (wenn man sich auf den vorherigen Bildern anschaut, wie sehr die Verformungen
der Laschen schon vorgestanden sind, könnte es durchaus auch sein, dass sich die Scheiben gar nicht ausschließlich an den Rastmarken im Korb verhakt haben, sondern womöglich haben sich die schon gegenseitig mit ihren aufgeworfenen Graten berührt und so "ausgehebelt"...)

Ich hab alle Flanken der Aussparungen glatt gefeilt und hab den Innendurchmesser des Korbs gaaanz sachte ausgedreht, um die Aufwerfungen an den Rastmarken wegzubekommen:

Bild


Bild

Leicht gebrauchte Reibscheiben mit nicht-verdrückten Laschen sind noch da. Weiss jemand das Soll-Maß der Dicke von jungfräulichen Scheiben ?

Schönen Abend,
Paul

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2731
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kupplungsbeläge

Beitrag von Günter » Mo 22. Jul 2024, 19:27

Neue Scheiben haben 4mm Gebrauchte aber meist auch ist wie bei anderen Sachen in der Technik z.B. Stirnradtrieb aus Nowotex.
Weich frisst ehr hart als umgekehrt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 221
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Kupplungsbeläge

Beitrag von MaikOh » Di 23. Jul 2024, 09:34

Günter hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2024, 10:29
MaikOh hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2024, 09:24
Ein fragender Hinweis: die Reibscheiben sind nach meiner Erinnerung aus einer Aluminiumlegierung :?:
[…]
die Reibscheiben werden vom Magnet angezogen ist kein Alu sondern Stahl.
[…]
Gruß Günter
Hi Günter,
danke für die Auffrischung!
Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

@Paul: schöner Bericht. Gern weiter 8-)

Gunnar

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2731
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kupplungsbeläge

Beitrag von Günter » Di 23. Jul 2024, 13:04

bitte!
ich habe das Zeug ja öfter mal in Händen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2731
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kupplungsbeläge

Beitrag von Günter » Di 23. Jul 2024, 13:04

bitte!
ich habe das Zeug ja öfter mal in Händen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Loisachthaler
Beiträge: 25
Registriert: So 28. Jun 2020, 22:12
Wohnort: München

Re: Kupplungsbeläge

Beitrag von Loisachthaler » Sa 3. Aug 2024, 17:06

Werte Gemeinde, hier nun mein Abschlussbericht:

Neue Reibscheiben rechts:

Bild

Duplexkorb vorspannen, 2 Sprengringe einsetzen (dabei sitzt der innere nach 4 Reibscheiben, der äussere hält nur das letzte Scheibenpaar.
Schwer zu verstehen, wann da was in welcher Reihenfolge zum Reiben kommt, aber so war das beieinander:

Bild

Bild

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der linke hintere Zylinder-Zuganker keine sauberen 30Nm mehr aufbaut.
Sein Gewinde im Gehäuse war wohl ausgezogen:

Bild

Bild

Mit Helicoil-Einsatz hält das jetzt wieder:

Bild

Dann noch statisch auf der Werkbank die Zündung einstellen.
Bei der Polizei-Ausführung mit dem Solosattel ist das eine arge Schweinerei, wenn man das gemäß Handbuch mit der Messuhr von oben machen soll !
Da muss als erstes der Schwingsattel runter (Spezialwerkzeug !!), sonst geht der Tank nicht raus. :o :lol: :o

Bild

Also hab ich mir als Alternative eine Vorrichtung abgestimmt, mit der man ohne den Zylinderkopf abzuschrauben die 4mm vor OT genau anfahren kann. Ein Standard HT-Abwasserrohr geht exakt saugend über den Aussendurchmesser der Lima (mit entsprechenden Aussparungen).
Und ein kleiner, leichter Plastikzeiger auf der Fliehkraftverstellung zeigt dann am Rand des Rohres auf die Marken "OT" und "4mm vor OT".
Da sind einige Spiele und Hysteresen zu beobachten, also hab ich's genau, immer in Drehrichtung, mit der Uhr ermittelt und angezeichnet:


Bild

Und danach zur Kontrolle bei laufendem Motor nochmal abgeblitzt. Passt. 4mm vor OT.

Bild


Jetzt läuft sie wieder, besser als vorher (Vergaser auch ultrageschallt...), die Kupplung tut, was sie tun soll.

Übrigens: die beschädigten Reibscheiben waren doch immerhin 4.500 km drin (am Anfang hatte ich noch 3000 geschrieben)

Schönes Wochenende,
Paul

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2731
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kupplungsbeläge

Beitrag von Günter » Sa 3. Aug 2024, 18:53

super Bericht
danke Paul.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

chicolito
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Okt 2014, 20:54

Re: Kupplungsbeläge

Beitrag von chicolito » So 4. Aug 2024, 23:41

Hallo zusammen,

also ich habe auch so eine Polizeimaico mit Sattel. Wenn man die Federn an den Stellschrauben lockert kippt der Sattel etwas nach hinten und der Tank geht ab. Geht sogar ohne Werkzeug, da man die Stellschrauben (Zylinderkopfschrauben) von Hand drehen kann. Zumindest bei meiner und die soll angeblich original sein.

LG Klaus

Antworten