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von Günter » Mi 15. Apr 2015, 16:32
Hallo Manni,
wo liegt dein Problem? Schlecht sind die original Lichtmaschinen nicht, funtionieren nach 60 Jahren ja immer noch!
Klar benötigen die Li Ma nach langer Zeit der Nichtbeachtung auch einmal Zuwendung, Überholung.
Schreibe mich mal per mail an.
Hier mal Info zu dem Thema: Gesammelte Werke über Lichtmaschine, Zündung und Co
Allgemeines
Funktioniert beim Oldtimer die Lichtmaschine, der Regler, die Zündung nicht? Dann ist die Ursache oft es die Summe der Fehler, die sich in den letzten Jahrzehnten eingeschlichen haben. Mit der Reparatur, dem Austausch eines Bauteiles kann die Funktion manchmal wieder hergestellt werden, d.h. nicht das alle Fehler behoben sind und die Anlage die nächsten Jahre fehlerfrei funktioniert. Aus Kostengründe wurden bei fast allen Motorrädern die Lichtmaschine, die Zündung und der Regler zu einer Einheit zusammen gefasst. Es sieht für den Laien erst einmal sehr verwirrend aus. Eine Vielzahl von Kabeln und Bauteilen auf engen Raum. Da nur sehr wenige Motorradfahrer die Zusammenhänge unter dem Deckel verstehen, bleibt die Lichtmaschine so lange sie funktioniert unangetastet. Das Chaos unter dem Deckel muss nicht zwangsläufig sein.
Der Regler sollte irgendwo am Fahrzeug in einem separaten Kästchen geschützt vor Feuchtigkeit Öl und Dreck untergebracht sein. Ist das nicht möglich, sind Schmutz, Wasser, und Öl vom Regler fern zu halten. Das Gehäuse, den Motordeckel sorgfältig reinigen. Ich feile in den rechten Motordeckel der Maico immer eine kleine Kerbe, das entstehendes Kondenswasser ablaufen kann. Die Zündspule gehört nicht ins Motorgehäuse, wo sie vom Motor zusätzlich aufgeheizt wird. Das Zündkabel sollte so kurz wie möglich sein. Der beste Platz für die Zündspule ist unter dem Tank, dort bekommt sie durch den Fahrtwind noch etwas Kühlung.
Zündanlage
Zur Zündanlage gehören nur die Bauteile Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Kerzenkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze. Bei der Überprüfung der Zündung kann man erst einmal alle anderen Bauteile außer Betracht lassen.
Überprüfung der Zündanlage
Eine voll geladene oder neue Batterie mit 6,5 Volt Spannung ist Voraussetzung.
An der Zündspule Klemme 15 liegt bei eingeschalteter Zündung Spannung an. Das andere Kabel der Zündspule (Klemme1) führt zum Unterbrecherkontakt und Kondensator. Wenn der Unterbrecherkontakt öffnet sollte es an der Zündkerze einen Funken geben. Man kann auch mit einem Schraubendreher den Unterbrecherkontakt anheben. Manchmal sind die Kontakte des Unterbrechers oxidiert, mit einer kleinen Nagelfeile durchfeilen reicht! Vorsicht! Vorher die Zündung ausschalten oder die Batterie abklemmen.
Zündspule
Zündspulen sterben meist langsam, zuerst haben sie oft einen „Warmfehler“ funktionieren nicht mehr wenn sie warm werden. Nach Abkühlung ist die Funktion wieder gegeben. Darum prüfe ich Zündspulen bei 60Grad C. Dafür kommen die Zündspulen in einen Trockenschrank der sie auf 60Grad erwärmt. Ich habe ein altes Bosch Zündspulenprüfgerät , mit der die Funkenstrecke geprüft wird. Ergibt die Kalt- und Warmmessung eine Differenz größer 2-3 mm ist das Isoliermaterial gealtert, die Zündspule auszutauschen . Ich empfehle grundsätzlich neue Zündspulen, 50 Jahre alte Lagerware ist auch alt, funktioniert nicht unbedingt lange. Für die Maico M-Modelle habe ich einen Umrüstsatz auf externe Zündspule zusammengestellt.
Maico hält die Spitze