Einstellen mit der Gradscheibe

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Nico » Fr 25. Nov 2022, 01:08

HT- Muffenstopfen

Benutzeravatar
Pickeli
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 19:43

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Pickeli » Fr 25. Nov 2022, 08:51

danke
Ein Moped muss Fahne zeigen

Kelter
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 08:52

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Kelter » Mi 19. Jul 2023, 11:49

Hallo … ich wollte heute mal die Zündung meiner M250B kontrollieren, weil sie bei aktueller sehr warmen Wetter wohl zu warm wird …

Ich habe zwar eine Messuhr … aber keinen Zündkerzeneinsatz zum Reinstecken … und ich denke die mm Angaben beziehen sich nicht auf eine schräg eingesetzte Messuhr…könnte man wohl umrechnen…

Deshalb ist die Methode mit der Gradscheibe und die Angaben dazu gut … ich bin bisher nur Lichtmaschine mit OT FZ und SZ Markierungen gewohnt :-)

OT scheint ja bei der M250B mehr oder weniger mit einer waagrechten Position des Fliehkraftreglers übereinzustimmen.
Das man die Zündung mit offenem FKR einstellt war mir bis heute neu … :-( … deshalb war da auch ordentlich Frühzündung drin.

Die 35 Grad bei offenem FKR sollten dann ja bei geschlossenem FKR etwa bei 9 Grad liegen …
Liege ich da … so in etwa … richtig ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kelter
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 08:52

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Kelter » Mi 19. Jul 2023, 13:15

…. Ups … es sind ja bei offenem FKR so ca. 27 Grad … also geschlossen so um 6-7 Grad … ja ?

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Nico » Mi 19. Jul 2023, 15:58

25,25 Grad bei mit Federdrahtbügel gespreiztem Fliehkraftregler.
Der Wert ist mit der Meßuhr abgeglichen.
Ob es sinvoll ist den Wert bei geschlossenem Flirkraftregler zu ermitteln und danach einzustellen weiß ich nicht.

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Nico » Mi 19. Jul 2023, 17:15

Eine entsprechend lange Meßuhr habe ich.
Ein Adapter dazu habe ich mir gebaut für den Jawamotor mit Kerzenlöchern von oben.
Jetzt könnte ich das auch in die Maico schrauben und mit der Gradscheibe kontrolliert wieder umrechnen in mm schräg.
Das Kerzenloch ist aber so schräg daß es den Fühler der Messuhr in der Bewegung in seiner Führung behindert.
Es klemmt so daß er die Kolbenbewegung nicht mitmacht man bestenfalls mühsam nachtasten müsste was
dann beim Einstellen vergleichsweise hampelig würde.
Die Lösung mit dem Ht-rohrdeckel scheint mir die einfachste.

Kelter
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 08:52

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Kelter » Do 20. Jul 2023, 05:54

Danke Nico, dann „spreize“ ich mal den Fliehkraftregler… mir schien das zu fummelig aber es macht natürlich Sinn.
Viele Grüße aus Tübingen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Günter » Do 20. Jul 2023, 12:47

der Zündzeitpunkt wird mit voll geöffneten FKR eingestellt um den FKR geöffnet zu halten kann man sich ein Stück Draht passend biegen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten