Ich bin Tino aus dem schönen Landkreis HVL. Ich habe vor kurzem eine M 250 B erstanden. Hab mal wieder etwas zum schrauben gebraucht

Diese Maico steht schon ewig, war wohl zuletzt in einer Werkstatt wegen Zündungsproblemen. Hat sich da aber weiter kaputt gestanden.
Jetzt ist sie wieder in guten Händen und ich will ihr jetzt ein zweites Leben schenken.
Ich habe erstmal die Unterbrecherkontakte sauber gemacht und die Zündzeitpunktverstellung in Gang gebracht. War alles schon verharzt. Zündfunke ist auch schon da, sehr schwach mit Kerze (NGK, hab bei euch schon gelesen das es bessere gibt) aber immerhin schonmal etwas.
Jetzt habe ih aber ein Problem beim Zündzeitpunkt einstellen. Erstmal war der Kolben falschherum eingebaut...
Das Problem ist aber das der ZZP zu spät ist, ich aber die Platte nicht weiter nach früh verdrehen kann... Ist es möglich dass ein falscher Nocken oder Versteller verbaut wurde? Evtl von einem anderen Motor? Oder hab ich einen Denkfehler beim einstellen? Der Kontakt soll ja bei 3,7 - 4mm vor OT beginnen zu öffnen oder?
Des weiteren hab ich mal nach einer neuen Zündspule gesucht, bin aber nicht fündig geworden. gibt es Alternativen zum Orginal oder muss ich auf eine Externe umrüsten falls meine nicht mehr stark genug ist?
Gruß
Tino