Frohe Ostern

Antworten
bach001
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:14
Wohnort: 25364 Brande-Hörnerkirchen

Frohe Ostern

Beitrag von bach001 » Mo 22. Apr 2019, 09:34

Hallo,

ich heisse Dieter und komme aus dem schönen Norddeutschland.
Danke für die schnelle Registrierung. Ich habe mir eine 250 Maicoletta Bj, 1955 restauriert und bin bei dem tollen Osterwetter auch schon
350 km damit gefahren. Ein wahnsinniges schöne Fahrgefühl. Jetzt kann ich verstehen warum Maicofreude so davon schwärmen.
Eine Frage habe ich aber dennoch an die Fachwissenden: Die Meicoletta springt hervorragend an, wenn sie kalt ist auch bei minus 10 Grad.
Der Motor zieht sauber durch. Laut Tacho bis fast 110 kmh. Wenn der Motor warm ist und sie ein paar Minuten gestanden hat, dann muß der Pendelanlasser ganz schön lange arbeiten, bis die Maschine anspringt. Gibt es dafür eine Erklärung und eventuell auch Abhilfe?

Danke, dass ich dabei sein darf
P1140161.jpg
P1140161.jpg (2.46 MiB) 9731 mal betrachtet
P1140162.jpg
P1140162.jpg (2.51 MiB) 9731 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Frohe Ostern

Beitrag von Günter » Do 25. Apr 2019, 10:07

bach001 hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 09:34
Wenn der Motor warm ist und sie ein paar Minuten gestanden hat, dann muß der Pendelanlasser ganz schön lange arbeiten, bis die Maschine anspringt. Gibt es dafür eine Erklärung und eventuell auch Abhilfe?
P1140161.jpgP1140162.jpg
Hallo Dieter, herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Ich denke das sind thermische Probleme, warm lassen sich nur selten Maicos gut starten, die Maicoletta bekam deshalb in der Haube auf jeder Seite 3 große Lüftungslöcher. Deine ML ist ein frühes Baujahr hat die Lüftungslöcher in der Haube noch nicht, die kann man nachträglich einbauen. Erst ab Fg. Nr. 703504 waren die Lüftungslöcher Serie.

Wenn du den Motor abstellst, ist die Gebläsekühlung ebenfalls weg. Die Motorhitze verteilt sich dann prima, in der Schwimmerkammer des Vergasers können durch die Hitze Luftblasen enstehen. Dann musst du eine ganze Zeit mit dem Anlasser orgeln bis wieder zündfähiges Gemisch im Zylinder ankommt. Kurz vor dem stehen bleiben schon den Benzinhahn schließen hilft, beim Öffen des Benzinhahns kommt dann gleich kühler Sprit aus dem Tank in den Vergaser, das Gemisch ist dann zündfähig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

bach001
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:14
Wohnort: 25364 Brande-Hörnerkirchen

Re: Frohe Ostern

Beitrag von bach001 » Do 25. Apr 2019, 12:08

Hallo Günter,

danke für die Tipps. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Zur Zeit fahre ich ja noch 1:25 Gemisch. Nach dem Einfahren würde ich gerne auf 1:35
gehen. Eventuell hilft das ja auch ein bisschen. Ich war sowieso überrascht, wie lange so eine kleine Batterie das Orgeln mitmacht.

Grüße Dieter

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Frohe Ostern

Beitrag von Gilles » Do 25. Apr 2019, 20:53

Hallo Dieter

Ich habe nur MD's aber ich möchte gern ein MAICOLETTA :)

Sei willkommen hier und viel Spass.

Ja, Benzinhahn schliessen soll helfen...

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Frohe Ostern

Beitrag von Günter » Fr 26. Apr 2019, 10:10

bach001 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 12:08
Hallo Günter,
danke für die Tipps. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Zur Zeit fahre ich ja noch 1:25 Gemisch. Nach dem Einfahren würde ich gerne auf 1:35
gehen. Eventuell hilft das ja auch ein bisschen. Ich war sowieso überrascht, wie lange so eine kleine Batterie das Orgeln mitmacht.
Grüße Dieter
Hallo Dieter, 1: 35 sollte reichen, nur drauf achten das die Vergasereinstellung nicht zu mager ist. Ich empfehle zum Einfahren der Kolbenringe die Gasschiebernadel eine Stufe fetter zu stellen, das ist effektiver als ein paar Prozent mehr Öl im Gemisch. Im Regelfall sind neue Kolbenringe nach wenigen 100 Km eingefahren, die Motortemperatur müsste sich dann normalisiert haben. Der Rest vom Motor muss nicht eingefahren werden, die Bauteile setzen sich bei einem neu montierten Motor bei der ersten Durchwärmung.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Frohe Ostern

Beitrag von Günter » Mi 8. Mai 2019, 15:32

Hallo Dieter,
ich habe einen Satz Ringe im EBAY gefunden. Ich denke das ist für die Maicoletta, woanders kenne ich derartige Ringe nicht.
https://www.ebay.de/itm/Zubehor-50er-Ja ... 3325654837
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

bach001
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:14
Wohnort: 25364 Brande-Hörnerkirchen

Re: Frohe Ostern

Beitrag von bach001 » Mi 15. Mai 2019, 20:09

Hallo Günter,

danke, dass Du mir die Ringe gesucht hast. Aber ich möchte meine Maicoletta lieber im Original belassen.

Ich schließe den Benzinhahn jetzt ca.20 Sekunden bevor ich die Maschine abstelle. Sie springt dann bei hochgeklappter Sitzbank recht gut an.
Damit kann ich gut leben. Danke für den Tipp.


Grüße Dieter

Antworten