Hallo von Basti - MB200
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Hallo von Basti - MB200
Hallo in die Runde,
ich bin Basti aus Hemer im Sauerland. Habe mir mit einem MB200 einen sehr lang gehegten Traum erfüllt. Das Mobil wurde vor längerer Zeit einmal restauriert aber danach nicht gefahren. Es ist, bis auf die Kedereinsätze komplett und der Motor startet & läuft soweit sauber.
Es braucht aber noch etwas Zuneigung und Wartung um zurück auf die Strasse zu können. Dazu kommt, dass dies nun meine erste Maico ist. Ich habe bisher an Floretts und Vespen geschraubt.
Ich suche auf diesem Wege Kontakt und Erfahrungsaustausch um in die Technik einzusteigen. Sind hier Mobilfahrer & Schrauber aus dem Raum Sauerland/Ruhrgebiet vertreten? Oder habt Ihr Empfehlungen für technische Literatur/Reparaturanleitungen?
Danke vorab & Besten Gruss, Basti
ich bin Basti aus Hemer im Sauerland. Habe mir mit einem MB200 einen sehr lang gehegten Traum erfüllt. Das Mobil wurde vor längerer Zeit einmal restauriert aber danach nicht gefahren. Es ist, bis auf die Kedereinsätze komplett und der Motor startet & läuft soweit sauber.
Es braucht aber noch etwas Zuneigung und Wartung um zurück auf die Strasse zu können. Dazu kommt, dass dies nun meine erste Maico ist. Ich habe bisher an Floretts und Vespen geschraubt.
Ich suche auf diesem Wege Kontakt und Erfahrungsaustausch um in die Technik einzusteigen. Sind hier Mobilfahrer & Schrauber aus dem Raum Sauerland/Ruhrgebiet vertreten? Oder habt Ihr Empfehlungen für technische Literatur/Reparaturanleitungen?
Danke vorab & Besten Gruss, Basti
- Günter
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Re: Hallo von Basti - MB200
Hallo Basti,
herzlich willkommen bei uns im Forum. Der 200er Motor ist recht unkompliziert, für die Instandsetzung kann man dank Maico Baukastensystem die BW Reparaturanleitung der M 250 B benutzen. Die Teile des 200er Motors sehen alle ähnlich aus wie beim 250er Motor jedoch Vorsicht nur sehr wenige Teile sind identisch und passen. Mischt man 175er 200er und 250er Motorteile ist das Chaos vorprogramiert.
Gruß Günter
herzlich willkommen bei uns im Forum. Der 200er Motor ist recht unkompliziert, für die Instandsetzung kann man dank Maico Baukastensystem die BW Reparaturanleitung der M 250 B benutzen. Die Teile des 200er Motors sehen alle ähnlich aus wie beim 250er Motor jedoch Vorsicht nur sehr wenige Teile sind identisch und passen. Mischt man 175er 200er und 250er Motorteile ist das Chaos vorprogramiert.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
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Re: Hallo von Basti - MB200
Danke Dir Günter,
ich werde mich dort mal einlesen.
Gilt das mit den Gleichteilen auch für den Großraum Gabel & Steuerkopf?
Das ist wahrscheinlich meine größte Baustelle; die Lenkung fühlt sich, selbst für BJ.1954, schon beim Schieben flatterig an. Ich muss aber noch zuordnen, ob es eher Kopflager oder die Gabel selbst ist. Ohne Demontage des Vorderwagens kommt man da nicht ganz so gut ran...
Ich hatte hier gelesen, dass bspw. an der Maicoletta auch alternative Kegelrollenlager passen.
Gruß Basti
ich werde mich dort mal einlesen.
Gilt das mit den Gleichteilen auch für den Großraum Gabel & Steuerkopf?
Das ist wahrscheinlich meine größte Baustelle; die Lenkung fühlt sich, selbst für BJ.1954, schon beim Schieben flatterig an. Ich muss aber noch zuordnen, ob es eher Kopflager oder die Gabel selbst ist. Ohne Demontage des Vorderwagens kommt man da nicht ganz so gut ran...
Ich hatte hier gelesen, dass bspw. an der Maicoletta auch alternative Kegelrollenlager passen.
Gruß Basti
- Günter
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Re: Hallo von Basti - MB200
Hat die Gabel und oder die Lenkkopflager Spiel ist das keine Gabel sondern eine "Vorderradwackelvorrichtung"
Ich denke die MB 200 Gabel ist baugleich mit M 175S/200S.
Es passt das Kegelrollenlager für Blizzard, M 250 B, Maicoletta usw.
Original gab es anfangs "Star" Kugellager mit Blechkugelringen, wie beim Fahrrad, die wurden später durch je 23 lose Kugeln ersetzt. Meist sind die Lagerschalen noch o.k. braucht man nur einen Satz neue Kugeln. Die werden dann mit reichlich Fett eingeklebt damit sie nicht durch die Werkstatt hüpfen.
Wichtig ist ein Massekabel vom Motor und Batterie zum Scheinwerfer damit sich der Strom nicht den Weg über das Lenkkopflager suchen muss, viel Strom auf einem Punkt ist wie E-Schweißen
Haben die Gabelholme Spiel reicht es meist die Pertinaxbuchsen auf den inneren Rohren mit Alufolie zu unterfüttern bis die Rohre spielfrei gleiten dann mit reichlich Getriebfließfett einmatschen. Bekommt die Gabel mal neues Öl funktioniert die Dämpfung auch bedingt. Die Gabel ist sehr wartungsintensiv hat sich da lange niemand gekümmert muss man das nachholen. Ist oft ein schönes Gematsche da sollte man zwingend bei Handschuhe tragen.
Gruß Günter
Ich denke die MB 200 Gabel ist baugleich mit M 175S/200S.
Es passt das Kegelrollenlager für Blizzard, M 250 B, Maicoletta usw.
Original gab es anfangs "Star" Kugellager mit Blechkugelringen, wie beim Fahrrad, die wurden später durch je 23 lose Kugeln ersetzt. Meist sind die Lagerschalen noch o.k. braucht man nur einen Satz neue Kugeln. Die werden dann mit reichlich Fett eingeklebt damit sie nicht durch die Werkstatt hüpfen.
Wichtig ist ein Massekabel vom Motor und Batterie zum Scheinwerfer damit sich der Strom nicht den Weg über das Lenkkopflager suchen muss, viel Strom auf einem Punkt ist wie E-Schweißen
Haben die Gabelholme Spiel reicht es meist die Pertinaxbuchsen auf den inneren Rohren mit Alufolie zu unterfüttern bis die Rohre spielfrei gleiten dann mit reichlich Getriebfließfett einmatschen. Bekommt die Gabel mal neues Öl funktioniert die Dämpfung auch bedingt. Die Gabel ist sehr wartungsintensiv hat sich da lange niemand gekümmert muss man das nachholen. Ist oft ein schönes Gematsche da sollte man zwingend bei Handschuhe tragen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
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Re: Hallo von Basti - MB200
Hallo Günter,
nochmals Besten Dank für Deinen Input!
Das mit der Alufolie kannte ich jetzt noch nicht ...
Ich starte die Tage erstmal mit einem Getriebeölwechsel und beseitige das Spiel am Schalthebel.
Dann mal eine Runde um den Block und schauen wo die nächsten Baustellen sind.
Ich denke aber, dass ich schon das Öl in der Gabel wechseln werde. Da geht niemand gerne ran.
Worst case feiert die Suppe in den Rohren dieses Jahr 70. Geburtstag!
Wenn es interessiert kann ich gerne in loser Folge updaten oder Bilder posten.
Schaun mer mal & Schönes Wochenende. BG Basti.
nochmals Besten Dank für Deinen Input!
Das mit der Alufolie kannte ich jetzt noch nicht ...
Ich starte die Tage erstmal mit einem Getriebeölwechsel und beseitige das Spiel am Schalthebel.
Dann mal eine Runde um den Block und schauen wo die nächsten Baustellen sind.
Ich denke aber, dass ich schon das Öl in der Gabel wechseln werde. Da geht niemand gerne ran.
Worst case feiert die Suppe in den Rohren dieses Jahr 70. Geburtstag!
Wenn es interessiert kann ich gerne in loser Folge updaten oder Bilder posten.
Schaun mer mal & Schönes Wochenende. BG Basti.
- Günter
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Re: Hallo von Basti - MB200
Hallo Basti,
ja Bilder wären schön!
Wenn du großes Pech hast ist die Gabel statt voll alten Öl voll Wasser und verrottet.
Es gibt da einen Gummiring 1659 zwischen Außenrohr 2179 und Blende 1661 den lässt man weg oder man schneidet am Rand des Ringes ein paar Stücke raus wie eine Krone. Der Ring verhindert das von oben eingetretenes Wasser nach unten abläuft dadurch rosten an der stark belasteten Stelle direkt unter dem unteren Gabeljoch das Rohr. Ich hatte schon Gabelrohre die deshalb dort aufgrund von Rost gebrochen sind.
Die äußeren Schaltelemente liegen bei der Letta und dem Mobil unter der Karosserie mit Staub und Wasser ist dort der Verschleiß besonders hoch.
Bei meiner Letta hatte ich die Verlagerung der Fußbermse und der Schaltung neu gelagert und mit einem Schmiernippel versehen.
Gruß Günter
ja Bilder wären schön!
Wenn du großes Pech hast ist die Gabel statt voll alten Öl voll Wasser und verrottet.
Es gibt da einen Gummiring 1659 zwischen Außenrohr 2179 und Blende 1661 den lässt man weg oder man schneidet am Rand des Ringes ein paar Stücke raus wie eine Krone. Der Ring verhindert das von oben eingetretenes Wasser nach unten abläuft dadurch rosten an der stark belasteten Stelle direkt unter dem unteren Gabeljoch das Rohr. Ich hatte schon Gabelrohre die deshalb dort aufgrund von Rost gebrochen sind.
Die äußeren Schaltelemente liegen bei der Letta und dem Mobil unter der Karosserie mit Staub und Wasser ist dort der Verschleiß besonders hoch.
Bei meiner Letta hatte ich die Verlagerung der Fußbermse und der Schaltung neu gelagert und mit einem Schmiernippel versehen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
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Re: Hallo von Basti - MB200
Hallo Gilles & Uwe, besten Dank für Eure Grüße.
Sorry für die Funktstille, vor Weihnachten drubbelt es sich etwas mehr.
Ich habe nun zuerst das Getriebeöl 2x gewechselt. Bis auf Schlamm/Abrieb unauffällig, keine Späne.
Ich bin mir aber bzgl. der Primärkette unsicher. Die läßt sich am Inspektionsloch mit einem Schraubenzieher so ca. 2-3cm anheben. Zwei Bilder im Anhang. Leider ist das Videoschnipsel zu gross, da sieht man es besser.
Es schlägt zwar nichts Innen im Gehäuse und wie gesagt kein Abrieb im Öl - aber für meinen Geschmack etwas viel Spiel.
In den Reparaturhandbüchern finden sich nur für die Antriebskette Einstelldaten, so rein gar nichts zum Primärantrienb ;-( Habt Ihr hier Erfahrungen?
---------
Vor der Lenkung sind die nächsten Baustellen dann Vergaser und Auspuff. Der Ferntupfer ist vergriesgnaddelt; da werde ich etwas Neues Bauen müssen.
Und am Luftschieber stimmt etwas nicht; der Motor läuft, egal in welcher Stellung, viel zu fett, kein Standgas. Schaun mer mal...
Besten Gruß und Schönen 1. Advent.
Basti
Sorry für die Funktstille, vor Weihnachten drubbelt es sich etwas mehr.
Ich habe nun zuerst das Getriebeöl 2x gewechselt. Bis auf Schlamm/Abrieb unauffällig, keine Späne.
Ich bin mir aber bzgl. der Primärkette unsicher. Die läßt sich am Inspektionsloch mit einem Schraubenzieher so ca. 2-3cm anheben. Zwei Bilder im Anhang. Leider ist das Videoschnipsel zu gross, da sieht man es besser.
Es schlägt zwar nichts Innen im Gehäuse und wie gesagt kein Abrieb im Öl - aber für meinen Geschmack etwas viel Spiel.
In den Reparaturhandbüchern finden sich nur für die Antriebskette Einstelldaten, so rein gar nichts zum Primärantrienb ;-( Habt Ihr hier Erfahrungen?
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Vor der Lenkung sind die nächsten Baustellen dann Vergaser und Auspuff. Der Ferntupfer ist vergriesgnaddelt; da werde ich etwas Neues Bauen müssen.
Und am Luftschieber stimmt etwas nicht; der Motor läuft, egal in welcher Stellung, viel zu fett, kein Standgas. Schaun mer mal...
Besten Gruß und Schönen 1. Advent.
Basti
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- Günter
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Re: Hallo von Basti - MB200
Nabend Basti,Sebastian2 hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2024, 15:27ch bin mir aber bzgl. der Primärkette unsicher. Die läßt sich am Inspektionsloch mit einem Schraubenzieher so ca. 2-3cm anheben. Zwei Bilder im Anhang. Leider ist das Videoschnipsel zu gross, da sieht man es besser.
Es schlägt zwar nichts Innen im Gehäuse und wie gesagt kein Abrieb im Öl - aber für meinen Geschmack etwas viel Spiel.
In den Reparaturhandbüchern finden sich nur für die Antriebskette Einstelldaten, so rein gar nichts zum Primärantrienb ;-( Habt Ihr hier Erfahrungen?
Die Primärkette prüft man indem man versucht sie vom Kupplungskorb abzuheben. Lässt sie sich mehrere Millimeter anheben ist sie gelängt .
Beim 200er Motor kann man den Primärkettenspanner vom 250er Motor einbauen damit läuft er vor allem im Schiebebetrieb ruhiger. Den Kettenspanner habe ich als Einbausatz da.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze