Hallo von Ingolf
Verfasst: Mo 26. Jun 2023, 08:19
ich hatte vor 50 Jahren eine Maicoletta 175.
War schneller als meine Honda SS50, sprang aber nie mit dem Anlasser an.
Damals wusste ich noch nicht was so ein Pendelanlasser ist.
(Großer Scheiß - aber pfiffig und hoch interessant)
Wie das so ist ..... Nostalgie und so ..... habe ich von Ferdi die weiße Maicoletta 250 gekauft.
Ich habe einige Motorräder, hauptsächlich aus den 70ern, und schraube selber.
Der optische Zustand der Maicoletta ist nicht perfekt aber recht gut.
Technisch musste ich schon einige Wochen gelegentlich dran rum schrauben bevor sie “fertig” war.
Es waren lauter Kleinigkeiten. Technik schrekt mich nicht ab, ich schraube gerne.
Ferdi hat mich dabei immer positiv mit Ersatzteilen unterstützt.
Ich hatte den Motor schon 2 mal draußen und einmal fast komplett zerlegt um an das Getriebe zu kommen.
Die Bremsbacken habe ich auch auf der Drehbank an die Trommeln angepasst.
Und dann der Pendelanlasser:
Trotz kräftigem Zündfunken sprang der Motor selten an. Vieleicht 1 mal bei 10 bis 15 Versuchen.
Ich habe den Pendelanlasser dann nach der Maico Anleitung möglichst exakt eingestellt.
Für das Biegen der Blattfeder habe ich mir so ein Sonderwerkzeug angefertigt.
Jetzt springt er tatsächlich recht gut an. “Nicht immer, aber immer öfter”.
Grüße von ingolf aus dem Solling (den kennt wohl keiner, ist westlich von Göttingen)
War schneller als meine Honda SS50, sprang aber nie mit dem Anlasser an.
Damals wusste ich noch nicht was so ein Pendelanlasser ist.
(Großer Scheiß - aber pfiffig und hoch interessant)
Wie das so ist ..... Nostalgie und so ..... habe ich von Ferdi die weiße Maicoletta 250 gekauft.
Ich habe einige Motorräder, hauptsächlich aus den 70ern, und schraube selber.
Der optische Zustand der Maicoletta ist nicht perfekt aber recht gut.
Technisch musste ich schon einige Wochen gelegentlich dran rum schrauben bevor sie “fertig” war.
Es waren lauter Kleinigkeiten. Technik schrekt mich nicht ab, ich schraube gerne.
Ferdi hat mich dabei immer positiv mit Ersatzteilen unterstützt.
Ich hatte den Motor schon 2 mal draußen und einmal fast komplett zerlegt um an das Getriebe zu kommen.
Die Bremsbacken habe ich auch auf der Drehbank an die Trommeln angepasst.
Und dann der Pendelanlasser:
Trotz kräftigem Zündfunken sprang der Motor selten an. Vieleicht 1 mal bei 10 bis 15 Versuchen.
Ich habe den Pendelanlasser dann nach der Maico Anleitung möglichst exakt eingestellt.
Für das Biegen der Blattfeder habe ich mir so ein Sonderwerkzeug angefertigt.
Jetzt springt er tatsächlich recht gut an. “Nicht immer, aber immer öfter”.
Grüße von ingolf aus dem Solling (den kennt wohl keiner, ist westlich von Göttingen)