Zum Thema Bowdenzüge:
durfte heute zum Lieferanten der Bowdenzüge - das war super Interessant und ich konnte/durfte ca. 1 3/4Std dort verbringen.
Wir haben die Fertigung angeschaut über den Gründungsgrund und das bestehen der Firma gesprochen.
Nette Geschichte, eigentlich war die Firma anderst ausgerichtet, bis ein Auftrag eines bestehenden Lieferant betreffs Konkurs nicht mehr beauftragt werden konnte - da sagte der Vater: Jo Du -- das machen wir selbst!, habe ich schliesslich früher bei den Töffs auch gemacht
Seit dem sind 25 jahre vergangen!! Heute werden unter anderm Oltimerzüge für Velo,Töff und Auto für Opel, VW, Audi und M-Benz hergestellt.
Von 1Stk bis ...............Stk.
Jeder Auftrag wird ins ERP-System eingepflegt und ist auch nach Jahren wieder abrufbar.
Habe beim besprechen und kontrollieren der B-Züge auch einiges Erfahren dürfen und gleichzeitig zuschauen dürfen z.b: das richtige Vorbereiten zum einlöten (separat im Flussmittel baden dann ins Lotbad, vorher kräftig zerzwirbeln!!!) der Nippel - da liegen in der Zugfestigkeit unterschiede von bis zu 250%!!!
Habe im vor hinein Zeichnungen des Letta Chefzeichners Bela gemailt und meine orginalen ebenfalls zugesendet.
So haben wir den damaligen Stand und heutigen Fertigungsstand zueinander gebracht und die Muster-Bowdenzüge hergestellt.
Diese werden nun an meiner Letta diese Woche montiert und hoffentlich für GUT befunden - sonst gibst eine Anpassung an den Fertigungsunterlagen.
Hergestellt wurden der:
- Gaszug
- Handbremszug
- Kupplungszug
- Chokezug
- Ganganzeigezug
- Fussbremse
- Alle Seile sind aus Edelstahl
2 Sorten von Bowdenzughüllen wurden verwendet (keine normal spiralten!!)
- die mit Ausgleich des Biegebogen(Flach-und Runddraht) kein Knicken und viel weniger! Federung =präziser und langlebiger
- Längsverseilte Zug-Druck Hüllen (Für die Bremsen vo + hi und die Ganganzeige)
alle sind natürlich mit spez. wartungsfreien Innenrohren (keine PTFE - den Namen habe ich vergessen) versehen.
Der Gangschaltungszug ist definitiv speziell - dieses ist als Komplett Bauteil (alle anderen zwar auch) inkl. der Drehteile und Anschlussnippel mit m4 Gewinde direkt montierbar und mit korrekter gelöteter Länge ( nur die Anschraubplatte ist nicht dabei - die hat man ja eh schon).
OK!! ein Schnäppchen ist/war das definitiv nicht - aber es hält auch sehr sehr lange ohne sich darum kümmern zu müssen (der Lieferant meinte: ein solcher Satz hält die nächtsten x-jahre im Dauerbetrieb, ohne zusätzliche Pflege).
Werde diese Woche einbauen und mich wieder melden zum Thema.
Hab jetzt mal einfach ein Bild pro Zug gemacht ( Heinz dann siehst du es besser)