Anscheinend ist das Intesse an dem Thema definitiv da.
Von vorherein - bin noch nicht auf dem Preis (Optimierung) - nur nach Lösungssuche - will, muss neue haben
Betreffend dem Stahl für die Tauchrohre:
- Präzisionsstahlrohre, nahtlos - geht in die Richtung ST52-3
- D=30/24mm
- T=3mm
- kostet ca. 8-10CHF/Stk bei 10
Betreffend der Führungen/Bronze:
- Hier hab ich den Tip via PN bekommen: z.B Loser Bronze Hab mal kurz geschaut hier gibt es unter anderem zum Teil vorgefertigte Gleitlager (Innenmass D=30mm fertig) mit dem Korrekten Mass nach dem Hartchromen - das Aussen mass könnte individuel Angepasst werden (also genug drauf ist D=40mm) Looser Gleitlager LG 41
- kostet ca. weis noch nicht
-
Kunsststoffe:
- hier habe netter weise auf einige Hinweise bekommen betreffend verschiedener Materialien- Super, bitte weiter so-Danke!
- ich weis aber auch das in den modernen Up-sidedown Gabeln Kunststoffe verwendet werden.
Hartchromen:
- geht bei den Materialien wie obengenannt ohne Probleme - gute Oberfläche ist vorrausgesetzt. Will nicht den Schritt nachträglich Rundschleifen nicht!!- vorher sauber arbeiten und sparen.
- Schichtdicken bis ca. 300Ym
- gibt es auch mit eingelassenem PTFE - soll genial sein??
- macht jeder 3 Galvaniker!!
- also auch für Reparaturen geeignet - auch durch die Schichtdicken dem Verschleiss entgegen treten
- kostet ca. weis noch nicht
Hier wird es interessant - hab aber noch nichts bestätigt:
-Die Alu Gleitrohre
soll/kann man auch beschichten können (Innen-unten = partiziel !!!) somit wäre auch das Problem der Unrundheit durch verschleiss um 70% kleiner.
Ein grosse Frage stellt es mir noch!!
- Das Laufspiel der orginal Gabeln??, wie gross ist dieses??
- Hallo Letta-Papst

Hallo Günter
Mitdiskutieren erlaubt und erwünscht!! Es gibt keine doofen Fragen! -doof ist der, der nicht Fragt und dabei lernt!
Wer Interesse daran hat - seine Gabeln zu erneuern!! bitte melden (es geht im Moment nur um das interesse,
nicht um den Kauf!) je mehr desto günstiger - logo gelle
LG ALEX