Neue Zündanlage Maico MD50

SchweizerMD50
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 11:15

Neue Zündanlage Maico MD50

Beitrag von SchweizerMD50 » Mo 18. Sep 2017, 20:41

Nach einem (zu) langen Ausfall bin ich zurück! Ich habe mie eine neue Zündung für meine MD50 Anfertigen lassen, wegen folgendem Grund: Ich war an einem Freitagabend etwas später nachhause gefahren (etwa 30Km), da ich auf dem Land wohne muss ich wohl so weit in den Ausgang. Auf dem Heimweg stellte plötzlich das Licht auf einer recht viel befahrener Hauptstrasse ab, na Toll... Um wenigstens hinten Licht zu haben stand ich immer ein wenig auf die Bremse. Ich habe mich informiert und die verbaute Zündung ist anscheinend berüchtigt, dass diese gerne mal ausfällt.
Da ich noch ein Puch Maxi habe und dieses ebenfalls auf 12V aufgerüstet habe, mache ich das gleiche mit meiner Maico. Die Firma bei der ich das ganze System bestellt habe, heisst Powerdynamo (ist einigen vielleicht schon bekannt), auf jeden Fall eine sehr seriöse Firma, die für ziemlich jedes Tuckerlein eine richtige Zündung anfertigen kann, und das noch (im Verhältnis) günstig. Ich habe jetzt 269 Euro bezahlt, da ich jetzt in der Lehre bin kann ich es auch selber Finanzieren. Ich halte euch auf dem laufenden mit dem Einbau!

Grüessli

Anton Rennhard
Dateianhänge
Zündung MD50.jpg
Zündung MD50.jpg (76.21 KiB) 12917 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neue Zündanlage Maico MD50

Beitrag von Gilles » Di 19. Sep 2017, 21:59

Hallo Anton,

Ja, powerdynamo (kennedy in Frankreich) ist mir bekannt http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/maico.php

Aber welsche Ausführung hast Du gekauft ?

454

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

SchweizerMD50
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 11:15

Re: Neue Zündanlage Maico MD50

Beitrag von SchweizerMD50 » Fr 22. Sep 2017, 23:40

Maico MDS125 Gleichstrom Anlage, passt genau auf die MD50.

Grüessli

Anton

Tantedroll
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 10:56

Re: Neue Zündanlage Maico MD50

Beitrag von Tantedroll » Mi 13. Nov 2019, 21:28

Moin jetzt habe ich den Beitrag gelesen. Es soll die Zündung für MDS 125 passen . Es wird aber zwischen 2 und 3 Lochbefestigung unterschieden. Wie hast Du das passend gemacht?

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neue Zündanlage Maico MD50

Beitrag von Gilles » Do 14. Nov 2019, 09:23

Hallo

Meisten MD haben 3 Löcher.
Die letzte MC hatten 2 oder ?

A propos Zundanlage : sind die noch gemacht oder nicht ? hat Jemand mit diese Firma gesprochen ?

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Tantedroll
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 10:56

Re: Neue Zündanlage Maico MD50

Beitrag von Tantedroll » Fr 15. Nov 2019, 22:17

Ich meine alle MD 50 haben 3 Löcher, drum frage ich ja ob und wie dann die 2 Loch Zündung der MDS 125 passt.
Grüße

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neue Zündanlage Maico MD50

Beitrag von Gilles » Sa 16. Nov 2019, 15:41

Mit 2 löcher hatte man schon ein andere KW oder ?
Für mich es passt nicht.
Maico sammlen und Maico fahren !

Tantedroll
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 10:56

Re: Neue Zündanlage Maico MD50

Beitrag von Tantedroll » Sa 16. Nov 2019, 22:29

Moin Der Anton hat einen MD 50 5 Gang Motor die Zündanlage der MDS 125 passt an seinen Motor, aber nicht für MD 50 6 Gang meine ich weil die Kurbelwelle andere Maße hat. Die Fa. Powerdynamo sagt das Sie keine Zündung hat die auf MD 50 passt. Grüße

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Neue Zündanlage Maico MD50

Beitrag von Maico-Nobbi » Mi 27. Nov 2019, 07:19

Hallo zusammen,
die Fa. Powerdynamo hatte eine Zündung für die MD 50 (3-Lochbefestigung) im Angebot, hab in meiner so ein Teil verbaut. Die Zündung läuft bei mir mittlerweile 4 Jahre ohne irgendwelche Macken. Da die ganzen elektrischen Teile sowieso von "Vape" waren und Powerdynamo nur den Befestigungsadapter beigesteuert hat, sollt es eigentlich kein Problem sein, wenn man so einen Adapter mal vermisst und nachbaut.

Gruss Norbert

Tantedroll
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 10:56

Re: Neue Zündanlage Maico MD50

Beitrag von Tantedroll » Mi 25. Dez 2019, 01:59

Moin Moin aus Flensburg.
Da die Fa Powerdynamo und Vape Cz. keine Zündung für MD 50 anbieten kann, habe ich eine Alternative gesucht.
Die Zündung Powerdynamo System 70 36 799 DC (für Hercules K 125) passt.
Polrad passt auf die Kurbelwelle und hat guten Sitz.
Zündspule kann auf den alten Platz.
Regler kann auf dem Rahmen unter dem Tank montiert werden.
Die Grundplatte muss vom Zentrum 45,5 mm und 2,5mm tiefe ausgedreht werden.

Grundpltte passt dann mit dem Spulenkranz und dem Zentrierring auf den Sitz im "Zündungstopf".
,Die Zündung macht 100 Watt Strom die Zündspule erzeugt bei mir 2,5 cm Funkenstrecke.
Also satten Lichtstrom und satten Zündfunken.
Wenn gewünscht kann ich Fotos von Einbau senden.

Grüße Markus

Antworten