Festgegammeltes Beiwagenfahrgestell

Antworten
Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Festgegammeltes Beiwagenfahrgestell

Beitrag von Steimal » Di 25. Apr 2017, 15:10

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal wieder die Schwarmintelligenz.
Letzte Woche lief mir eine Rote M250B mit Duna Beiwagen über den Weg. Da das Moped in einem super Zustand war, der Beiwagenumbau ein Peikert ist, der Motor belegbar vom Fachmann auf Beiwagenbetrieb modifiziert wurde und ein Gespann schon immer auf meiner "haben will" Liste stand, hat meine Garage schon wieder einen neuen Mitbewohner bekommen.
Der Beiwagen braucht noch reichlich Liebe. Ebenso das dazugehörige Fahrgestell. Auf dem Plan steht Zerlegen, Strahlen, Verzinken, neu Lackieren.
Soweit so gut. Der Großteil der Teile ließ sich widerstandslos trennen.
Allerdings scheinen beide Glocken, sind in die Rohre des Fahrgestells gesteckt,extremst festgegammelt zu sein. Hab ihr mir da einen Tipp?

Hab es bereits mit reichlich WD40, viel Kraft, einem Schweißbrenner, einem Großen Hammer und sogar einem Wagenheber versucht. Bewegt sich keinen mm.
20170425_160310.jpg
20170425_160310.jpg (1.63 MiB) 6990 mal betrachtet
20170425_160345.jpg
20170425_160345.jpg (1.95 MiB) 6990 mal betrachtet
Die beiden Schellen sind natürlich schon demontiert.

Vielen Dank schonmal

Grüße
Steimal
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Festgegammeltes Beiwagenfahrgestell

Beitrag von Günter » Di 25. Apr 2017, 16:47

Steimal hat geschrieben: Allerdings scheinen beide Glocken, sind in die Rohre des Fahrgestells gesteckt,extremst festgegammelt zu sein. Hab ihr mir da einen Tipp?

Hab es bereits mit reichlich WD40, viel Kraft, einem Schweißbrenner, einem Großen Hammer und sogar einem Wagenheber versucht. Bewegt sich keinen mm.

Steimal
mal mit Flamme gut warm machen dann mit einem Druckluftschlagschrauber probieren. Wenns nicht los geht hilft nur noch die Flex!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Festgegammeltes Beiwagenfahrgestell

Beitrag von Steimal » Di 25. Apr 2017, 17:05

Die Schellen sind ja weg. Da musste ich mit dem Großen Schlagschrauber ran.
Dort wo die Pfeile sind, sind die Rohre ineinander gesteckt. Das äußere ca. 50mm tief geschlitzt. Am Schlitz konnte ich schon einen Spalt produzieren.
Mit der Flex würde ich nur sehr ungern ran. Das Fahrgestell an sich ist noch recht gut. Nur grausam dick und schlecht lackiert und an ein paar Stellen leicht oberflächlich rost. Bis auf eben die beiden Stellen.

Die Schlitze verlängern wäre vll. Eine Idee. Und nach dem entrosten wieder schweißen und verschleifen. Einen guten Schweißer hab ich an der Hand.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Festgegammeltes Beiwagenfahrgestell

Beitrag von Steimal » So 14. Mai 2017, 16:35

Fahrgestell ist mittlerweile zerlegt. Es half ein sehr großer Schraubstock, ein Autogen-Brenner, ein 3kg Hammer und eine halbe Stunde wüstes einprügeln.
Wider erwarten ging das ganze sogar Zerstörungsfrei vonstatten und liegt jetzt komplett samt Boot beim Sandstrahlen.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Festgegammeltes Beiwagenfahrgestell

Beitrag von Günter » So 14. Mai 2017, 18:41

Steimal hat geschrieben:Fahrgestell ist mittlerweile zerlegt. Es half ein sehr großer Schraubstock, ein Autogen-Brenner, ein 3kg Hammer und eine halbe Stunde wüstes einprügeln.
Wider erwarten ging das ganze sogar Zerstörungsfrei vonstatten und liegt jetzt komplett samt Boot beim Sandstrahlen.
ja, prima! Ich kann mich an Willys Maicoletta Beiwagen erinnern der hatte einen Einpunktanschluss, ein 50er Rohr mit zwei Flanschen, da waren wir auch mit der Flamme einem dicken Hamme, 2 riesigen Rohrzangen und einer Flasche Rostlöser einige Stunden zu Gange bis wir in die Verbindungsstücke wieder Bewegung bekamen. Ist schon richtig Arbeit, aber man bekommt das alte Material gerettet.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Festgegammeltes Beiwagenfahrgestell

Beitrag von Steimal » So 14. Mai 2017, 19:25

Zum Glück. Mit wohl dosierter Kraft hats bisher zum Glück fast immer funktioniert. So gings mir auch bei der Felge. Der Reifen war genauso draufgegammelt. Nach drei Stunden, 3 400mm langen Reifenhebern und zwei Mann war das Ding unten. Jetzt ist die Felge gereinigt, frisch poliert und wartet mit neuem Reifen auf ihren Einsatz. Das Chrom war sogar noch gut.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Antworten