KOLBENBESCHICHTUNG?

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

KOLBENBESCHICHTUNG?

Beitrag von Günter » Mi 29. Okt 2014, 21:43

Hat jemand Erfahrungen mit Beschichtungen von Kolben?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: KOLBENBESCHICHTUNG?

Beitrag von mdpeter » Mi 29. Okt 2014, 21:51

Da hatte ich schon im alten Forum etwas zu geschrieben. Die Beschichtung hab ich bei zwei Kolben machen lassen. Einer davon war mein alter MD Kolben. Nun - bischen mehr hatte ich mir schon davon versprochen. Hielt nicht sehr lange. Glaube es waren so um die 3000. Heute steh ich auf dem Standpunkt das es sich bei den 250 MD Motoren nicht wirklich lohnt.Meine Vermutung zu der geringen Haltbarkeit ist der Winkel von Pleuel und Kolben im Zylinder. Bei anderen Motoren hält die Beschichtung nämlich wesentlich länger.

Asche auf mein Haupt :roll: . Hab eben mal nachgeschaut in meinem schlauen Büchlein. Also Beschichtung hat doch ca. 45oo gehalten. Aber so ist das mit der Erinnerung. :)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: KOLBENBESCHICHTUNG?

Beitrag von Norbert » Do 30. Okt 2014, 11:09

Hallo,
ich habe dieses Jahr den 125er Kolben bei Picoatec beschichten lassen. Der 0-Maß Kolben hatte mittlerweile bis zu 9/100 Spiel.
Kosten für Beschichtung und Zyl. honen, inkl. Versand, ca. 110 €. Jetzt klappert nix mehr.
Bin dieses Jahr aber nur 500 km gefahren, wie lange die Beschichtung hält? - abwarten!
Jetzt ist aber immer noch genügend Material vorhanden um auf das 1. Übermaß zu bohren.
Gruß Norbert
Dateianhänge
MD 125 Kolben beschichtet 2014.jpg
MD 125 Kolben beschichtet 2014.jpg (241.35 KiB) 20296 mal betrachtet
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: KOLBENBESCHICHTUNG?

Beitrag von Günter » Do 30. Okt 2014, 13:10

Hallo Norbert,
Bei fast allen Modellen sind Übermaßkolben knapp, Nachfertigungen von Wahl sind gut aber nicht gerade günstig.
Angeblich kann man Kolben bis zu 15/100mm auftragen.
Ich bin mal gespannt wie lange dein Kolben hält.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: KOLBENBESCHICHTUNG?

Beitrag von mdpeter » Do 30. Okt 2014, 13:16

Günter hat geschrieben:Hallo Norbert,
Angeblich kann man Kolben bis zu 15/100mm auftragen.

Gruß Günter
Stimmt - zumindest gibt der es hier an. http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: KOLBENBESCHICHTUNG?

Beitrag von Günter » Do 30. Okt 2014, 13:31

der Kolben meiner M 200 klappert recht ordentlich, er hatte vor ein paar Jahren schon reichlich Spiel. Da hat er nur neue Kolbenringe bekommen. Wahrscheinlich hat der Kolben jetzt stellenweise deutlich über 1/10mm Luft. Ich wollte im Winter mal dran.

Bei meinem M 250 B Gespann( man kommt nur mit Vollgas vom Fleck) ist es ähnlich. Der Kolben klappert auch schon länger, er geht aber selbst bei Dauervollgas nicht fest. Der Vergaser ist aber auch so fett bedüst, das die Autofahrer hinter mir in einer Wolke stehen, wenn ich Vollgas gebe.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: KOLBENBESCHICHTUNG?

Beitrag von Maico-Mac » Fr 30. Jan 2015, 16:13

So sieht mein 250'er MC Kolben (Wiseco) nach einer Stunde Klapperbetrieb (0,2x Spiel) aus !
Der Zylinderschleifer hatte auf 68,xx mm anstatt auf das von mir angegebene Maß 67,90 geschliffen :evil: . Wahrscheinlich hat er den Kolben gemessen und nicht gesehen dass es eine Einlaufbeschichtung ist. Ich hatte das Schleifmaß auf den Kolben geschrieben aber naja....
Beim Einbau hab ich das nicht gemerkt oder nicht merken wollen. War ja alles neu quasi ;)
Angesprungen ist der Motor ganz normal und Leistung war auch da, nur das Standgas war nach kurzer Zeit futsch und dann klapperte es halt immer mehr :roll:
Ich wollte es zunächst nicht glauben aber eine andere Erklärung als zu viel Spiel gab es ja nicht...

Wenn also jemand noch einen Kolben hat (auch gebraucht), der 68,15mm und mehr hat, immer her damit!
Dateianhänge
Kolben besch2.JPG
Kolben besch2.JPG (26.61 KiB) 19761 mal betrachtet
Kolben besch1.JPG
Kolben besch1.JPG (25.33 KiB) 19761 mal betrachtet

Antworten