Ist ganz einfach Lutz.
Der Sprit wird im Hauptsystem durch ein Röhrchen mit bestimmten Durchmesser (Nadeldüse) gesaugt.
In dem Röhrchen steckt die Nadel, die den Durchmesser, je nach Gasschieberstellung, unterschiedlich verengt oder sogar fast koplett verschließt (Schieber ganz unten).
Am Anfang des Röhrchens ( von unten gesehen ), bzw. am Benzinzulauf zur Nadeldüse, sitzt die Hauptdüse.
Das heisst, erst wenn die Nadeldüse den Querschnitt nicht mehr wesentlich verengt und der Sprit fast ungehindert durch die Nadeldüse gezogen werden kann,
reglementiert die Hauptdüse die gezogene Menge.
Wenn also die Bedüsung halbwegs passt, ist der Einfluss der HD erst ab ca. 3/4 bis Vollgas zu spüren.
Sollte die HD aber viel zu klein sein, kommt es schon früher zu einer drosselung der Spritzufuhr und damit zu einer Beeinflussung des Laufverhaltens unter 3/4 Gas.
Deshalb sollte man immer lieber eine zu große HD einschrauben , den Vergaser einstellen (höhe der ND und ND Durchmesser) und wenn das passt, gucken was bei 3/4 bis Vollgas passiert.
Eine viel zu große Düse führt dann zu sog. 4-Takten, d-h. der Motor läuft unrund und hört sich an wie ein 4-Takter.
Das hört man bei Vollgas oft bei Mofas und Rollern, die vom Werk aus fast immer zu Fett eingestellt sind damit nu ja keiner zu schnell läuft oder kaputt gefahren wird
Wenn es so ist, einfach so lange kleiner HD's testen bis das aufhört und schon hat man die optimale Einstellung