Steuerzeiten Maico MD125
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Peter,
Lass es.
Das war kein Seitenhieb.
Den mir kamen die Proportionen zu klein vor.
Warum soll ich das durch rechnen?
Deine Ausführungen habe ich mir durchgelesen.
Aber offenbar ist es mal wieder zwecklos.
Lass es.
Das war kein Seitenhieb.
Den mir kamen die Proportionen zu klein vor.
Warum soll ich das durch rechnen?
Deine Ausführungen habe ich mir durchgelesen.
Aber offenbar ist es mal wieder zwecklos.
Grüße Andi
Re: Steuerzeiten Maico MD125
..aber meine Herren
Dann ist es nicht so, dass man den Reso kurzum auf eine andere MD schraubt und einfach losfährt? Dann braucht der Reso seinen eigenen auf ihn abgestimmten Motor! Ja, schade, das hatte ich mit zu einfach vorgestellt.
Berechnete Drehzahl, Peter, frag ich mal nach.
Grüße Diana
Dann ist es nicht so, dass man den Reso kurzum auf eine andere MD schraubt und einfach losfährt? Dann braucht der Reso seinen eigenen auf ihn abgestimmten Motor! Ja, schade, das hatte ich mit zu einfach vorgestellt.
Das ist nicht gut und das Problem mit dem Crossgetriebe, dass sich vermutl. besser eignet, ist ja bekannt. Wer eins hat, der gibt es nicht her und wer es hergibt will richtig Schotter sehen.mdpeter hat geschrieben:.. Da könnte es auch ein Problem mit der Serienübersetzung geben.
Berechnete Drehzahl, Peter, frag ich mal nach.
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Hallo Diana
Ganz so einfach ist es mit dem umstecken nicht. Wie schon erwähnt braucht es fast immer einige Anpassungen mehr. Mehr Leistung auch gleich höherer Verbrauch und der kann nur über größere Düsen kommen. Was die Übersetzung angeht. Wenn der Motor brauchbar geht ist es kein Problem den Pott zu fahren. Mit Übersetzung anpassen meinte ich nur Kettenrad oder Ritzel zu ändern. Das MC Getriebe muß allerdings sehr deutlich über den Auspuff angepaßt werden. Sonst kann es dir passieren das du im ersten Gang mit 8000 losfährst . Ist also alles nicht so einfach.
Ganz so einfach ist es mit dem umstecken nicht. Wie schon erwähnt braucht es fast immer einige Anpassungen mehr. Mehr Leistung auch gleich höherer Verbrauch und der kann nur über größere Düsen kommen. Was die Übersetzung angeht. Wenn der Motor brauchbar geht ist es kein Problem den Pott zu fahren. Mit Übersetzung anpassen meinte ich nur Kettenrad oder Ritzel zu ändern. Das MC Getriebe muß allerdings sehr deutlich über den Auspuff angepaßt werden. Sonst kann es dir passieren das du im ersten Gang mit 8000 losfährst . Ist also alles nicht so einfach.
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Hallo Peter,
Kettenrad oder Ritzel soll nicht das Problem sein.
Grüße Diana
Kettenrad oder Ritzel soll nicht das Problem sein.
Leider keines in Aussicht.mdpeter hat geschrieben:... Das MC Getriebe muß allerdings sehr deutlich über den Auspuff angepaßt werden. Sonst kann es dir passieren das du im ersten Gang mit 8000 losfährst .
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Für die Berechnung wurde eine Drehzahl von 8000 1/min eingesetzt.
Zu hoch?
Zu hoch?
...das schönste Rot der Welt.
Re: Steuerzeiten Maico MD125
8000 ist brauchbar. Auf dem Foto sieht er nur sehr kurz aus. Deswegen meine Frage. Ist dann wohl nicht ganz von oben fotografiert worden. Was allerdings wohl bestimmt zu lang ist dürfte das Einlaßrohr sein. Da wird es allerdings schwierig ein anderes zu bauen. Aber man kann ja alles versuchen.
Ganz nebenbei - die Auslaßsteuerzeit einer Serien MD würde mich auch interessieren . Hab ich nämlich nicht da bei mir ein RS Zylinder verbaut ist und der hat 180 Grad.
Ganz nebenbei - die Auslaßsteuerzeit einer Serien MD würde mich auch interessieren . Hab ich nämlich nicht da bei mir ein RS Zylinder verbaut ist und der hat 180 Grad.
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Die Auslaßsteuerzeit wurde mit 150 angesetzt und der Krümmer soll eigentlich so bleiben. Ob die 150 Crad so stimmen, weiss der Dieter auch nicht.
...das schönste Rot der Welt.
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Hat er die 150 Grad etwa nicht gemessen? Dann ist es ja richtig Lotterie. Eigentlich ist es ja kein großes Ding mal eben eine korrekte Messung durchzuführen. Und ich sags mal deutlich - die Arbeit sollte sich der Dieter so nicht machen. Ich kann nur noch den Kopf schütteln und hab kein Verständnis für solche halben Sachen.
Da mach ich mir selbst viel Arbeit um einen anständigen Text rüber zu bringen und dann so etwas.
Da mach ich mir selbst viel Arbeit um einen anständigen Text rüber zu bringen und dann so etwas.
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Hallo Dieter,
Willst Du auch die Räder ändern ? Oder bleibst Du mit 16" ? (i.e. willst Du ein RS bauen oder nur ein MD die besser fährt)
Ich hab für mein MD250 so ein Auspuff von ein Maico Sammler aus Reutlingen. ich sende mal Bilder.
Aber sicher werde ich das nicht bauen ohne andere Düsen.
Zuerst muss ich ein Schalldämpfer kaufen. Hast Du schon ein gekauft, oder hätte jemand ein Tipp ? (Ø 28 mm)
Gruss, Gilles
Willst Du auch die Räder ändern ? Oder bleibst Du mit 16" ? (i.e. willst Du ein RS bauen oder nur ein MD die besser fährt)
Ich hab für mein MD250 so ein Auspuff von ein Maico Sammler aus Reutlingen. ich sende mal Bilder.
Aber sicher werde ich das nicht bauen ohne andere Düsen.
Zuerst muss ich ein Schalldämpfer kaufen. Hast Du schon ein gekauft, oder hätte jemand ein Tipp ? (Ø 28 mm)
Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !
Re: Steuerzeiten Maico MD125
Ok.Peter, fahren wir zum Bernd in die Werkstatt und nehmen die Messung vor. Ich nehme mal an, die Auslaßsteuerzeit ist bei dem 14,5 PS-Motor anders als bei meinen MDs.mdpeter hat geschrieben: Eigentlich ist es ja kein großes Ding mal eben eine korrekte Messung durchzuführen..
Vorm Wochenende wird das allerdings nix.
...das schönste Rot der Welt.