Schrauben sichern gegen losvibrieren

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Schrauben sichern gegen losvibrieren

Beitrag von LutzB » Mi 30. Dez 2015, 09:03

Meine Seitendeckel werden mit in Gummi gelagerten Schrauben festgehalten. Beim normalen Fahrbetrieb vibrieren sie lose. Ich kann sie wieder festschrauben und sie vibrieren wieder lose.

Heutzutage gibt es dafür die flüssige Schraubensicherung für Verbindungen, die man wieder lösen können muss.

Wie hat man früher Schrauben gesichert?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Schrauben sichern gegen losvibrieren

Beitrag von Günter » Mi 30. Dez 2015, 12:13

LutzB hat geschrieben:Wie hat man früher Schrauben gesichert?
Hallo Lutz,

an den M Modellen sind die Muttern der Schwingenachsen meist mit Körnerschlägen gesichert. Kronenmutter mit Splint wurde früher auch gern verbaut. An und in Motoren wurden gern Sicherungsbleche verwendet. Im Rennsport und der Luftfahrt werden Schrauben verdrahtet.
Schraubensicherungslack wurde gern bei Tachos und technischen Geräten verwendet.
siehe Bilder https://www.google.de/search?q=schraube ... QILw&dpr=1
Ich verwende selbstsichernde Muttern oder flüssige Schraubensicherung. Im grunde reicht es auch einen dünnen Faden Hanf mit ins Gewinde zu drehen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Schrauben sichern gegen losvibrieren

Beitrag von Maico-Mac » Mo 4. Jan 2016, 23:17

LutzB hat geschrieben:Meine Seitendeckel werden mit in Gummi gelagerten Schrauben festgehalten. Beim normalen Fahrbetrieb vibrieren sie lose. Ich kann sie wieder festschrauben und sie vibrieren wieder lose.
Dann vibriert die B ja ganz schön... bei mir halten die Seitendeckel mit schnöden Sicherungsringen.
Ansonsten gibt es schon mal Verluste :mrgreen:

Antworten