Tank versiegeln ?

Lutz
Beiträge: 21
Registriert: Di 11. Nov 2014, 11:53

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von Lutz » Do 17. Sep 2015, 10:05

Meine Maicos haben alle Kunststofftanks als zuverlässiges Mittel gegen Durchrostungen :lol: .
Aber die haben auch alle die Gnade der späten Geburt.
Viele Grüße,
Lutz

Benutzeravatar
schinkenschmier
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:33

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von schinkenschmier » Do 17. Sep 2015, 11:12

:D
Gruß, schinkenschmier

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von LutzB » Do 17. Sep 2015, 20:39

Also während der Restauration meines Mopeds wurde der Tank trocken eingelagert, was zu Flugrost und einem verstopften Benzinfilter führte. Dann wurde der Tank entrostet aber nicht versiegelt. Der Alkoholanteil im Benzin hat den Rost wieder aufblühen lassen.

Jetzt habe ich einen nochmals entrosten lassen und mit Kessellack beschichten lassen. Jetzt habe ich keinen Rost mehr im Tank. Ihr könntet mit Shell VPower Superbenzin experimentieren. Das hat in Deutschland 100Oktan und soll alkoholfrei sein. Das könnte man vor dem Winter tanken. Hier in Holland hat das gleiche Benzin nur 97 Oktan und enthält Alkohol.

Es gibt auch 2Taktöle, die Benzinstabilisatoren enthalten.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
schinkenschmier
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:33

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von schinkenschmier » Fr 18. Sep 2015, 05:39

Es gibt auch 2Taktöle, die Benzinstabilisatoren enthalten.[/quote]

Gibt es dazu eine Internetadresse?

Danke
Gruß, schinkenschmier

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von Norbert » Fr 18. Sep 2015, 07:39

Hallo,

ich nutze Divinol FF und habe gute Erfahrungen gemacht!
http://www.zeller-gmelin.de/view/produc ... oele/26150

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

mdpeter

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von mdpeter » Fr 18. Sep 2015, 08:54

schinkenschmier hat geschrieben:Es gibt auch 2Taktöle, die Benzinstabilisatoren enthalten.
Gibt es dazu eine Internetadresse?

Danke[/quote]
Wir muessen dran glauben. Ueberpruefen koennen wir es nicht. Oder ist hier ein Chemiker im Forum? ;)

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von Andi » Mo 21. Sep 2015, 16:42

Also ich habe in meiner Laufbahn schon 4 Tanks versiegelt.
Der Ältest vor über 10 Jahre und da löst sich nix ab.
Wenn dann wurde nicht sauber gearbeitet.
Ich habe das immer nur im bei warmen Wetter gemacht.
Entfetten und trocknen ist das wichtigste und nach dem Entrosten mit Aceton spülen.
Dann mit Kompresser den Tank der in der Sonne liegt gut durchspülen mit Druckluft.
Die Taschenlampe ist sehr wichtig,nur so ist man sicher das alles trocknen ist.
Auch ist der Aceton Geruch dann weg.
Ich habe schon Kreem weiß/rot und POR 15 und bei der jetztigen MD 125 das Set von Wagner im Einsatz.
Was mir an den Kreem Produkten nicht gefällt,das die Versieglung Kraftstoff braucht um nicht zu verspröden.
Das Wagner Set ist super, man versucht nur das nötigste dem Kunden zu verkaufen.
Sehr wichtig mindestens 2 Wochen trocknen und den Tank gut lüften lassen.
Bei neu verchromten Tanks ist das Versiegeln ein muss,damit es keine Undichtigkeit und Stabilität gibt.
Mein MD Tank hatte nach dem verchromen und entrosten oben an der Blechschweissnaht an der beiden Hälften verschweißt sind ein winziges Loch.
Die Versieglung hat das gestopft,einfach ein Stück Klebeband drauf.
Wenn der 1. Versieglungsdurchgang angezogen hat ,Klebeband runter,und dicht.
Zum Glück wurde der Tank dort eh wieder lackiert,obwohl das winzige Loch gar nicht mehr sichtbar war.
In diesem Bereich wurde auch nicht vom Verchromer geschliffen.
Der Rost und eine schlampige Schweißnaht war der vermutlich Übeltäter.
Wenn einmal die Seuche im Tank ist , ist alles Andere in meine Augen nichts auf Dauer.
Mein Hercules Tank habe ich nur entrostet,hätte in besser versiegelt was ich nächstes Jahr machen muss.
5 Jahr und es Krümmelt wieder........
Divinol FF oder Stabi nutzt ich schon sehr lange.
Tank anbauen und Spülen geht bei einem Crosser,ich müsste div. Moppeds halb zerlegen.
Ganz zu schweigen das es bei 6 Maschinen etwas ausartet.
Grüße Andi

mdpeter

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von mdpeter » Di 22. Sep 2015, 18:53

@ Andi
Deine Ausfuehrungen ueber das Beschichten sind so ja ganz nett. Leider schreibst du aber nichts ueber das Entrosten der Tanks. Und wenn deine Beschichtung schon seit zehn Jahren haelt dann geh ich davon aus das du nicht entrosten musstest. Denn Entrosten mit Hausmittelchen ist nicht so einfach und geht meistens schief. Aber Entrosten und zwar komplett ist das A und O vor demBeschichten.
Ich habe einen Tank von einer Firma machen lassen und nach rund fuenf Jahren musste das Zeug wieder raus. Es loeste sich und wenn ich nicht sehr oft kontolliert haette, waere wohl ein Motor Schrott gewesen.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von Günter » Mi 23. Sep 2015, 10:36

Wie der Andi das macht klingt sehr professionell, scheint auch zu funktionieren!
Wenn man keine Erfahrungen mit Tanks Entrosten und Beschichten hat ist man meiner Meinung nach bei einer Fachfirma am Besten aufgehoben.

Bei meinem Bekannten werden seit vielen Jahren Tanks rein mechanisch entrostet. Die Grundkonstruktion ist ein umgebauter Betonmischer, auf der die Tanks montiert werden. Je nach Grad der Verrostung werden für die Reinigung des Tanks verschiedene Materialien von Spaxschrauben bis feiner Split verwendet. Je nach Zustand des Tanks läuft er schon mal 10 Tage auf der Maschine in verschiedenen Richtungen und Winkeln bis alle Rostnester entfernt sind. Entstehen beim Entrosten Löcher im Tank (Durchrostungen) werden die Stellen mit Kupferblech verstärkt, weich verlötet. Gespült wird der Tank nur mit Benzin, da Chemikalien in Falzen kriechen können wo man sie nicht mehr herausbekommt und sie weiter reagieren.

Nach der Reinigung werden die Tanks mit einem 2K Kesselbaulack ausgeschwenkt, dazu benötigt man viel Erfahrung, da nur eine gleichmäßig dünne Lackschicht auf Dauer haltbar ist. Dickstellen im Lack härten nicht aus, platzen irgendwann auf. Die Lackierung muss vor dem Befüllen mit Treibstoff 14 Tage trocknen.

Die Innenlackierung kann im Gegensatz zu einer Kunstharzbeschichtung wieder mechanisch entfernt werden.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von Andi » Mi 23. Sep 2015, 15:01

Das dachte ich wäre klar,
die Tanks waren alle rostig,teilweise übel.
Ein frisch verchromter Tank wird immer dann erst entrostet,da das verchromen mit ziemlich heftigen Chemikalien vorbereitet wird da geht jede Beschichtung ab.
Ein Tank der rostfrei und dicht ist tue ich doch nicht Beschichten.
Stand auch als letztes mit dem Hercules Beispiel.
Was heißt schon Professionell,so steht es in den Beschreibungen z.b von Wagner drin.
Loser Rost wird auch mit Splitt etc. gelöst und ausgespült.
Dann kommt für 24-Std der Entroster rein der auch phosphatiert.
Auch der MD 125-Tank hatte heftig Rost.
Ohne entrosten macht keine Beschichtung sinn,einige davon Funktionieren nur so Richtig.
Meine MD 250 z.b ist ohne Beschichtung,da rostfrei.
Kein frisch verchromter Tank ist innen ohne Rost,ich hatte noch keinen.
Ich habe immer Tankversieglungssets gekauft,das ist Entroster dabei.
Die 2-Liter Aceton natürlich nicht,kann man ja überall kaufen.
Das einzige Hausmittel ist das Aceton.
Peter im ernst,ich schreibe doch nicht so ein Roman wenn ich nicht das volle Programm gemacht hätte.
Wie kommst Du bitte schön darauf anzunehmen das es sich um Hausmittel handelt?
Glaubst Du ich lasse für fast 300 € ein Tank verchromen und pfusche dann?
Die Tanks sind doch extrem schwer zu bekommen.
Grüße Andi

Antworten