Tank versiegeln ?

Benutzeravatar
schinkenschmier
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:33

Tank versiegeln ?

Beitrag von schinkenschmier » Mo 14. Sep 2015, 10:57

Hallo,
ich möchte mal gerne fragen was der ein oder andere von Tankversiegelung hält. Es gibt ja immer pro und contra. Bin gespannt wohin die Meinungen gehen.

Gruß, schinkenschmier
Gruß, schinkenschmier

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

mdpeter

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von mdpeter » Mo 14. Sep 2015, 16:29

Wenn dann nur von einer renomierten Firma. Ich hab es vor Jahren mal machen lassen. Dann loeste es sich und der ganze Dreck musste wieder raus. War ein Sauarbeit und wie ich feststellen musste war viel zu viel von dem Zeug drin. Bei mir kommt es nicht mehr rein.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von Günter » Mo 14. Sep 2015, 19:33

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, für mich kommt auch nur ein Fachbetrieb in Betracht. Der Tank muss sehr sorfältig gereinigt werden und anschließend mit einer dünnen Schicht 2 K-Kesselbaulack beschichtet werden. Ist die Lackschicht an einer Stelle zu dick platzt sie auf, muss wieder entfernt werden.

Von den "Selbermachen" Beschichtungen halte ich nichts, habe schon einige Tanks in den Händen gehabt wo sich die Beschichtung innen gelöst hat, Motorschäden verursachte. Dann lieber nur reinigen und unbeschichtet lassen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von Maico-Mac » Mo 14. Sep 2015, 21:54

Günter hat geschrieben:Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, für mich kommt auch nur ein Fachbetrieb in Betracht. Der Tank muss sehr sorfältig gereinigt werden und anschließend mit einer dünnen Schicht 2 K-Kesselbaulack beschichtet werden. Ist die Lackschicht an einer Stelle zu dick platzt sie auf, muss wieder entfernt werden.

Von den "Selbermachen" Beschichtungen halte ich nichts, habe schon einige Tanks in den Händen gehabt wo sich die Beschichtung innen gelöst hat, Motorschäden verursachte. Dann lieber nur reinigen und unbeschichtet lassen.

Gruß Günter
Bin ganz deiner Meinung!!!
In Oer hatte ich auch Lackreste im Tank der GS, die dann zu einer Abmagerung wegen verstopftem Benzinsieb im Hahn geführt haben :x
Mitten auf dem Acker ging das Geklingel und Gezockel los. Hab mich dann noch zurüch zum Zeltplatz gerettet und da war's dann vorbei. Benzinhahn war total dicht.

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
schinkenschmier
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:33

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von schinkenschmier » Di 15. Sep 2015, 09:43

Hallo,
Danke für eure Meinungen. Ja, ich tendiere auch in die Richtung alles original zu lassen. Sobald der Lack sich an einer Stelle hebt ist der Schlamassel da. Einfach vorm Winter den Tank voll gemacht und gut ist. Kippt jemand von euch Stabilisator in den Kraftstoffmix ?
Gruß, schinkenschmier

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

mdpeter

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von mdpeter » Di 15. Sep 2015, 12:47

Bloss nicht den Tank ueber den Winter voll machen und so stehen lassen. Im Kraftstoff ist Wasser vorhanden. Das befluegelt den Rost erst richtig. Leeren ist besser und trocken lagern. Man kann noch mit Schutzoel vorher spuelen. Das war es aber auch schon.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von Günter » Di 15. Sep 2015, 21:29

schinkenschmier hat geschrieben:Einfach vorm Winter den Tank voll gemacht und gut ist.
Das klappte vor 20 Jahren, heute ist Tank und Vergaser entleeren und leicht einölen angesagt. Der heutige Kraftstoff enthält Alkohol der Wasser aufnimmt, der Alkohol ist sehr flüchtig und übrig bleibt das aufgenommene Wasser. Mit Konservierer von LM habe ich auch schon experimentiert, anscheinend funktioniert es.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
schinkenschmier
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:33

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von schinkenschmier » Mi 16. Sep 2015, 07:47

Okay :shock: ,
Dann muss ich meine Taktik ändern. Mit welchem Öl konserviert ihr euren Tank?
Gruß, schinkenschmier

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von Günter » Mi 16. Sep 2015, 07:52

schinkenschmier hat geschrieben: Mit welchem Öl konserviert ihr euren Tank?
Ich benutze seit längerem für die Maicos Fluid-Film, ein organisches Wachs, es kann im Tank bleiben.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von mdpeter » Mi 16. Sep 2015, 16:02

schinkenschmier hat geschrieben:Okay :shock: ,
Dann muss ich meine Taktik ändern. Mit welchem Öl konserviert ihr euren Tank?
Eigentlich brauchst du nichts machen. Wenn du das Zweitaktgemisch ablaesst bleibt ein Oelfilm zurueck und der reicht schon.

Antworten