Tank versiegeln ?

mdpeter

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von mdpeter » Mi 23. Sep 2015, 17:20

@ Guenther
Dein Betonmischer in allen Ehren. Aber wenn man einfach mal ein Blech komplett entrosten will - und ich spreche von Tiefenentrosten - dann geht es nur mit Chemie oder strahlen. Diese Betonmischergeschichte ist ein netter Versuch. Mehr aber auch nicht. Deine Firma muss ja sehr toll sein das sie auch mal bis zu zehn Tagen so einen Tank auf der Maschine rotieren laesst. Fuer mich einfach nicht realistisch. Es gibt beim Tankstrahlen bestimmtes Strahlgut das wesentlich effektiver und schneller so einen Tank reinigt. Und das auch um die Ecken. Oder warum denkst du das einige Firmen sich darauf spezialisiert haben Oldtimertanks entrosten und anschliessend zu beschichten.. Die wuerden mit Betonmischern ja nie fertig werden.Ausserdem hab ich bei einem Mischer keine Sichtkontrolle.Auch dafuer braucht es spezielles Werkzeug.

@ Andi
Ich wollte nur wissen wie und mit welchen Mitteln du entrostet hast.Das war aus deinem ersten Beitrag nicht zu ersehen. Deswegen meine Auesserung mit Hausmittelchen. So einfach ist das.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von Günter » Do 24. Sep 2015, 13:37

mdpeter hat geschrieben:Dein Betonmischer in allen Ehren. Aber wenn man einfach mal ein Blech komplett entrosten will - und ich spreche von Tiefenentrosten - dann geht es nur mit Chemie oder strahlen. Diese Betonmischergeschichte ist ein netter Versuch. Mehr aber auch nicht.
@ mdpeter
Ich lasse das als deine persönliche Meinung mal einfach so stehen!

Die Firma des Kollegen restauriert seit 25 Jahren erfolgreich Oldtimer. Ich denke sie haben Erfahrung und wissen recht genau was sie machen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von Andi » Do 24. Sep 2015, 15:42

Ich habe verstanden,Peter.
Als Abschluss,kann ich zu dem Thema nur noch nach schieben das es Zeit braucht und Hektik hier nicht zum Guten trägt.
Man muß mit 3-4 Tagen für entfetten ,entrosten,versiegeln rechnen.
Auch der Zeitplan ist wichtig,den die 2. Versieglungsschicht muss auf die noch nicht durchgehärtet 1. Schicht aufgetragen.
Sonst verbinden sich Diese nicht.
Deshalb wird zum Beschichten ein ganzer Tag benötigt.
Morgens Entroster raus ,wenn alles 100% phosphatiert und auch rostfrei ist wird der Tank sofort mit Aceton sauber gespült.
Kein Wasser,das gibt sofort wieder Rost.
Dann trocknen mit Druckluft und schauen mit der Taschenlampe , das wirklich alles trocken ist.
Für den Tank am Benzinhahn zu verschliessen habe mir vor Jahren ein Verschluß gemacht.
Zum Spülen und Beschichter schwenken nutzte ich neue Ölverschlußdeckel vom Auto/Lkw.
Die sind ohne Belüftung und dicht,für's Beschichten nehme ich ein Neuen,der kein Entroster etc. ab bekommen hat.
Beim Entrosten selbst ist kein Tankdeckel drauf,wegen entstehenden Überdruck und da der Tank randvoll gehalten werden muss.
Grüße Andi

mdpeter

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von mdpeter » Do 24. Sep 2015, 15:49

Günter hat geschrieben: @ mdpeter
Ich lasse das als deine persönliche Meinung mal einfach so stehen!

Gruß Günter
Bleibt dir ja auch nichts andres uebrig. ;)

Aber ganz neben bei. Warum benennst du nicht die Firma? Oder ist da so ein grosses Geheimnis? Schliesslich sind wir alle auf serioese Betriebe abgewiesen.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von Günter » Do 24. Sep 2015, 16:34

mdpeter hat geschrieben:Aber ganz neben bei. Warum benennst du nicht die Firma? Oder ist da so ein grosses Geheimnis? Schliesslich sind wir alle auf serioese Betriebe abgewiesen.
@mdpeter
nein, kein Geheimniss! Ich denke als Admin des Forums sollte ich nach Möglichkeit neutral bleiben.
Es könnte von einigen als Werbung aufgefasst werden wenn ich hier Firmen benenne.
hier der Link http://www.kla-mot-te.de/ueber_uns.php

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von mdpeter » Do 24. Sep 2015, 21:25

Hmm - keine Anbietung von Dienstleisungen kann ich bei dieser Firma finden. Hab auch unter diversen Suchbegriffen nichts gefunden. Da frag ich mich doch warum das so ist.

Und was den Admin angeht - da solltest du mit guten Adressen doch kein Problem haben. Zumindest finde ich dein Argument etwas weit hergeholt.

mdpeter

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von mdpeter » Fr 25. Sep 2015, 08:00

@ Andi
Leider bin ich mit deinen Ausfuehrungen noch nicht ganz zu frieden. Kannst du noch schreiben welches Mittel zum Entrosten verwendet wird?

@ Schinkenschmier

Mein Vorschlag - google noch mal recht ausfuehrlich ueber das Thema. Hier ist das falsche Forum fuer so eine Anfrage. Einfach weil es zu wenig Anwender mit guten oder schlechten Erfahrungen gibt.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von Andi » Fr 25. Sep 2015, 10:54

Hallo Peter,
das ist in dem Kit dabei.
Von Wagner ist das Rostumwandler,das Zeug entrostet und phosphatiert das Metall.
Der Rost wird abgelöst und wandelt den möglichen Rest in eine stabile Verbindung um.
Geh auf die Öl Wagner Homepage,da steht alles drin.
Aber die anderen Produkte Funktionieren auch , 4 Kreidler Tanks sind schon über 10 Jahre Beschichtet.
Nur Wagner verkauft kein teueren Entfetter,da es nichts besseres und günstigers als Aceton gibt.
Nur wenn alles perfekt Entfettet ist kann der Rostlöser auch zu beissen.
Ich hatte damit noch keine Probleme.
Die Probleme entstehen nur bei Leuten die damit schnell Geld verdienen wollen und die Leute die heute alle ungedultig sind.
So ein Entfetten und Entrosten kann auch mal eine Woche dauern.
Dann ein ganzer Tag mit Beschichtung beschäftigt.
Das muss sofort nach dem Entrosten und spülen,trocknen passieren.
Und dann noch 2 Wochen lüften und warten bis Benzin rein darf. :lol:
Bei mir kam der Tank danach eh zum Lackierer und durfte in die warme Trockenkabine.
Das Handlinieren hat dann mit trocknen bei mir Keller auch noch eine Woche gedauert. :mrgreen:
Grüße Andi

mdpeter

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von mdpeter » Sa 26. Sep 2015, 21:47

Danke Andi. Jetzt weiss ich wenigstens womit entrostet wurde. :)

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Tank versiegeln ?

Beitrag von GermanSniper » Di 7. Jan 2020, 09:26

Hatte zum entrosten meiner Zündapp Tanks diese immer mit Zitronensäure gefüllt und paar Tage stehen lassen. Sind immer alle schön blank geworden.

Hab die aber noch nie beschichten lassen. Ist es ratsam dies zu tun?

Dachte durch das Gemisch ist auch Öl im Tank und es sollte nichts passieren!? Muss mir die Tanks mal anschauen ob die wieder Rost angesetzt haben.
Geht den der Benzinstabilisator von Liqui Molly auch bei Gemisch?

Den demnächst ist mein Macio Tank an der Reihe. Sieht nicht besonders schön innen aus :roll:

Antworten