Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Günter » Mi 26. Aug 2015, 12:58

Maico-Mac hat geschrieben:Schade wieder einen Maico-Jünger an die Öl-Lobby verloren :x
Ganz toll finde ich auch immer die, die Vollsynthetisches Öl kaufen und dann 1:25 fahren :roll: :P

Hey Lutz,
bei 1:25 wirst du den Auspuff niemals frei fahren können !
Probier mal schrittweise mit der Sprit/Öl- Mischung runter zu gehen und du wirst sehen dass der Motor auch besser läuft.
Kriegt dann ja auch einen höheren Spritanteil ;)
da ist gleich der erste " Alter Hase" der die Unwissenheit der "Neumaicofahrer" belächelt.
Natürlich gibt es auch Leute die 25:1 mit vollsynthetischen Öl fahren. Sie wissen es so lange nicht besser, bis sie einer schlau macht. Dafür gibt es diese Forum!

Lasse doch den Lutz erst mal mit dem Motorrad ein paar hundert km fahren und sich mit seiner Vergasereinstellung bekannt machen. Mit dem Gemisch magerer werden kann er immer noch, wenn er weiß wie er den Vergaser fetter oder magerer einstellt.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Maico-Mac » Fr 28. Aug 2015, 08:05

Günter hat geschrieben:
Lasse doch den Lutz erst mal mit dem Motorrad ein paar hundert km fahren und sich mit seiner Vergasereinstellung bekannt machen. Mit dem Gemisch magerer werden kann er immer noch, wenn er weiß wie er den Vergaser fetter oder magerer einstellt.

Gruß Günter
Lass ich ja, wenn er soweit kommt mit der Ölsardine :mrgreen:

P.S.:Weißblauer Qualm kommt doch eigentlich nur bei kaputten SiRis oder beim 1. Start nach der Motorrevision....

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Günter » Fr 28. Aug 2015, 09:10

Hallo Mac,

die Siri sind alle neu, die Qualmerei liegt wohl am Starten mit Choke und Kondensat im Auspuff. Das muss Lutz erst herausfinden, wie lange der Motor den Choke benötigt. Das Beste ist sofort losfahren, nicht lange mit gezogenenem Ckoke herumstehen, so bald der Motor Gas annimmt den Choke wieder zu. Nach ein paar Kilometern sollte das Räuchern aufhören. Beim Fahren ruhig mal das Gas voll aufziehen, damit der Motor ordentlich Luft bekommt, das überflüssige Gemisch verbrennen kann. Schade das Lutz so weit weg wohnt, sonst könnte man mal bei schönem Wetter gemeinsam eine Runde mit den Maicos fahren.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von LutzB » Sa 29. Aug 2015, 08:36

Auch wenn man mich mich jetzt als Öl Jünger verschreit:

ich probiere die Entwicklung des Zweitatktöls zu verstehen. Alles fing wohl mit 4Takt Öl SAE 30 an. Mineralisches Öl ist hier ziemlich preiswert und erfüllt JASO-FB beziehungsweise ISO L-EGB. Heutiges Zweitaltöl entspricht eher SAE20.

Habt Ihr schon mal Mineralöl gesehen was JASO-FC beziehungsweise ISO L-EGC erfüllt?

Um die Vergasereinstellung werde ich mich kümmern wenn ich wieder meine Räder vom Felgendoktor zurück habe. Gefühlsmässig läuft das Moped zu fett. Rufschrauben macht erst Sinn, wenn ich länger damit gefahren bin.

Vielleicht kann ich auch später mit weniger Öl fahren, da ich ein Nadellager im oberen Pleuelauge habe.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Maico-Mac » Sa 29. Aug 2015, 10:40

LutzB hat geschrieben: ....... da ich ein Nadellager im oberen Pleuelauge habe.
:shock: sag das doch gleich... dann brauchst du ja auf keinen Fall mit mehr als 1:50 fahren !
Der Kurbeltrieb käme, auch wegen des besseren Lagers im Pleulfuß, jetzt sogar mit 1:100 aus ;)
Wie du schon sagtest, die frühen 2T sind mit Motoröl gefahren und das will doch heute, auch bei den Originalitätsaposteln, keiner mehr oder ? :x

Wenn der Gaser standardmäßig bedüst ist brauchst du keine Angst vor Klemmer zu haben, die kommen dann nur bei längeren voll- oder gleichmäßig Gas Etappen.
Und die kann man ja vermeiden ;)
Mit dem 1:25 Geschmodder versiffst du dir nur alles und tust deiner Umwelt auch keinen Gefallen!

Ende der Predigt, Amen ! :mrgreen:

Artec

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Artec » Sa 22. Sep 2018, 11:43

Huhu,

kann ich dieses Öl zum Mischen (1:25) für meine M175 nehmen, oder gibt es ein Öl, welches eher zu empfehlen wäre ?

https://www.amazon.de/Addinol-Mineral%C ... B003Z2VFPY


P.s Ich hoffe dass ich hier ein Link reinstellen darf !?

Danke und Gruß
Artur

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Günter » Sa 22. Sep 2018, 17:44

Artec hat geschrieben:kann ich dieses Öl zum Mischen (1:25) für meine M175 nehmen, oder gibt es ein Öl, welches eher zu empfehlen wäre ?
Hallo Artur, das Öl ist o.k. wird funktionieren! Ich verwende bei den M-Modellen seit XX irgendein preiswertes mineralisches Zweitaktöl, denn wirklich schlechte Öle gibt es heute nicht mehr. Wenn du nach der Verwendung von Ölen 100 Leute fragst bekommst du wahrscheinlich 100 unterschiedliche Antworten, jeder hat seine Erfahrungen und Meinung dazu. Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von tante willi » Sa 22. Sep 2018, 19:59

Hallo Leute Meine Wenigkeit hat bei seiner M250b mit dem Mischungsverhältnis 1 zu 25 begonnen. Ich benutze ganz normales billiges Zweitaktöl in Superbenzin 95 Oktan. E 10 ist Biosprit beigemischt der gerne Ältere Dichtungen angreift. :x Beim Zweitaktöl ist wahrscheinlich auch jede Menge Chemie beigemischt. :!: Am Vergaser habe ich die Luftkorrekturschraube 1 Achtel Umdrehung zugedreht und fahre derzeit ein Mischungsverhältnis von etwa 1 zu 30. Im Moment habe ich wenig Rauchentwicklung zu verzeichnen. Ich schaue mir nach jeder Längeren Strecke das Kerzenbild an und werde so Pö a Pö das Mischungsverhältnis auf 1 zu 40 ändern je nach Kerzenbild. ;) Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Günter » So 23. Sep 2018, 09:00

Günter hat geschrieben: Ich schaue mir nach jeder Längeren Strecke das Kerzenbild an und werde so Pö a Pö das Mischungsverhältnis auf 1 zu 40 ändern je nach Kerzenbild.
Ich denke wenn man sich mit seiner Maschine auskennt weiß wie fett oder mager der Motor wirklich läuft kann man sich auch an ein geringeres Benzin- Ölgemisch herantasten. Solange man nicht genau weiß welche Funktion welches Bauteil des Vergasers hat bleibt man da lieber weg, bleibt bei der Grundeinstellung und dem vorgeschriebenen Benzin- Ölgemisch.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von tante willi » So 23. Sep 2018, 17:03

Hallo Ihr Schrauber Meine Wenigkeit ist auch kein Freund von zuviel blauem Rauch. Wenn 2 M250b Richtig viel Blauen Dunst ausstoßen wie vor Kurzem die Maschine meiner Tochter und meine Knatterkiste kann es vorkommen dass es in den Verkehrsmeldungen heist " Dichter Nebel zwischen A und B." :lol: :) Spaß beiseite . Wenn man durch herumprobieren den blauen Rauch reduziert kann man auch ziemlich Sicher sein dass die SiRi der Kurbelwelle in Ordnung sind. Gelegentliche Kontrolle Getriebe Öl vorausgesetzt. ;) Übrigens wenn man den Vergaser zu Mager einstellt macht sich das durch ein Leistungsloch beim beschleunigen ( kurzes bocken ) bemerkbar. Ansonsten frohes herumprobieren . ;) Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Antworten