Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von LutzB » Sa 22. Aug 2015, 09:15

Wenn wir uns erst mal auf die alten Einzylinder (M Modelle bis 250cm3) beschränken, dann wurde damals 1:25 vorgeschrieben.

Mit welchem Öl fahrt ihr heutzutage und mit welchem Mischungsverhältnis?

Ich fahre und werde 1:25 fahren und ich habe erst halbsynthetisches Billigöl gefahren.
Günter fährt mit weniger Öl und benutzt Mannol zweitakt universal API TC, ISO L-EGB, JASO FB


Hier in Holland gibt es dazu den Tipp Stihl Ultra HP Zweitaktöl zu fahren: JASO-FB, ISO-L-EGB
Ist biologisch abbaubar und super sauber.

Momit fahrt Ihr?

Auch Zweitaktöl kennt Klassen. Bitte gebt eventuell noch die Klasse an.

Lesefutter:http://w311.info/viewtopic.php?t=10238&start=90
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Norbert » Sa 22. Aug 2015, 10:15

Hallo,
meine Zweitakter, von Motorsäge bis Maico, bekommen Divinol FF.
Maicos im Verhältnis 1:35!
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Bernd.P
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:59

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Bernd.P » Sa 22. Aug 2015, 13:46

Auch ich fahre alle 2-Takter mit einem Öl. Ich habe mich irgenwann für Stihlöl entschieden welches ich das erste Mal
in einer praktischen Dosierflasche gekauft habe und seither nachfülle.
Da Stihl in Sachen 2-taktende Kleingeräte sicher einigen Aufwand ( auch zeitlich noch recht aktuell ) in den Test dieses Öls
gesteckt hat gehe ich davon aus das es auch für meine Bedürfnisse ausreicht wenn es bei warscheinlich thermisch- und drehzahlmäßig hochbelasteten Kettensägen und Co funktioniert.
Die Zeiten in der meine 490 GS mit 1:100 Maico Öl laufen musste sind längst vorbei, heute ist es mir wichtiger das weniger
schnell eine Entmischung stattfindet und ich so wohl den Rasenmäher als auch die Mopeds etwas sorgloser einige Zeit stehen
lassen kann. Auch das ist sicherlich ein Kriterium welches bei der Entwicklung bei den Herstellern eher saisonal betriebener
Geräte wichtig ist. Nicht jeder lässt konsequent über den Winter Kraftstoff aus Tank und Vergaser ab auch wenn man es mit dem heutigen Sprit wohl besser tun sollte.
Über dieses Thema kann man sicherlich ewig reden und am Ende ist es eine Glaubensfrage eines jeden Einzelnen. Auch ich
beschreite hier sicher nicht den Königsweg wenn ich in in alles 2 taktende von Bj 50 - 81 dieses ÖL leere und zwar ausnahmslos
Mischung 1:50
Bisher funktioniert mein eingeschlagener Weg gleiches Öl bei gleichem Mischungsverhältnis jedenfalls prima

Grüße Bernd

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Günter » Mo 24. Aug 2015, 09:51

Ich fahre die Maicos(M-Modelle) mit 25:1 und mineralischen Zweitaktöl für ca. 3€/Liter.

Alle modernen Motore ( Kettensäge, Laubbläser usw. ) bekommen 50: 1 Gemisch mit BP Biobike vollsynthetisch, dazu grundsätzlich Treibstoffkonservierer vom LM, weil die Geräte mehr herumstehen als sie laufen.

Es ist ratsam vor der Winterpause die Tanks und Vergaser zu entleeren und mit Fluid-Film o.Ä. gegen Korro zu schützen, den Altsprit bekommt man Volvo Bj. 60

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von LutzB » Mo 24. Aug 2015, 19:47

Ich habe nochmals nach den Ölklassen geschaut:

API-TC ist veraltet.

Besser ist der Japanische Standard JASO FB, JASO FC, und JASO FD, die in Europa als ISO L-EGB, ISO L-EGC, und ISO L-EGD bekannt sind. Bei diesen Ölen ist auch die Reinigungswirkung spezifiziert, so dass die Kolbenringe nicht mehr festkleben können.

Dann unterscheidet man noch zwischen Mineralischen Ölen, halbsynthetischen Ölen, und rein synthetischen Ölen.

Ich habe noch die Empfehlung gefunden bei Oldtimern mineralisches Öl zu verwenden. Der plausibelste Grund, den ich gefunden habe, ist dass die Oldtimer meistens mit 1:25 gefahren werden und die Motoren nicht so heiss betrieben werden wie moderne Motoren. Dann verbrennt das mineralische Öl besser als das moderne synthetische.

Ich habe nichts darüber gefunden, ob das mineralische Öl viellecht dicker ist wie synthetisches und die Kompression erhöht. Aber das ist nur eine Idee von mir.

Zum Mischungsverhältnis halten sich die Fachleute bedeckt. Das grösste Problem ist vielleicht das obere Pleuellager. Ob wann jetzt mit modernem Öl 1:50 fahren sollte darf jeder selber entscheiden.

Zweitaktöle gibt es ausser für Motorräder auch für Kettensägen und Aussenbordmotoren und für Schiffsdiesel. Aussenbordmotoren laufen viel kälter wie Motorradmotoren und sind deshalb nicht zu empfehlen. Am ehesten könnte man noch mit Öl für Kettensägen experimentieren.

Der Zweitaktmotor an sich kann in jeder Lage arbeiten, also auch mit der Zündkerze als tiefstem Punkt. Deshalb stecken die Hersteller von Kettensägen auch viel Geld in die Entwicklung von Ölen für Gemisch-Schmierung. Diese Öle sind für 1:50 ausgelegt. Ob es mit 1:25 auch gut funktioniert weiss ich nicht.

Dann habe ich noch das eine und das andere zur Entmischung von Treibstoffen.

Wie allgemein bekannt sein sollte enthält Normal und Superbenzin 5% Alkohol und heisst deshalb auch E5. Es gibt auch Benzin mit 10% Alkoholanteil. Ist das Benzin erst mal im Tank, dann verdampft der Alkohol und es bleibt Benzinsirup übrig, der schlecht startet.

Auch kann sich das Öl-Benzingemisch durch die Standzeit wieder trennen. Dieser Effekt tritt aber erst nach Monaten auf, wenn der Treibstoff sich schon zersetzt hat. Ein Ölhersteller hat mir verraten, dass man eine Tankfüllung während einer ganzen Saison fahren kann, abe sie kein Jahr aufheben kann. Fürs Benzin gibt es Treibstoffstabilisator. Eine Alternative zum Treibstofstabilisator sind Premiumkraftstoffe mit vielen Oktan, die deswegen ohne Alkoholanteil hergestellt werden müssen.

Jetzt gibt es noch da Stihl Zweitaktöl mit integriertem Treibstoffstabilisator und die Sonderkraftstoffe von Stihl.

Es gibt auch noch biologisch abbaubare Zweitaktöle. Diese haben weniger Reinigungswirkung als normale Zweitaktöle.

Was heisst das jetzt in der Praxis? An der Tankstelle gibt es modernes Öl, das ist für Oldtimer nicht ideal.

Besser ist es, für die Klassiker mineralisches Öl zu verwenden und auf die richtige Klasse zwischen ISO L-EGB, ISO L-EGC, und ISO L-EGD zu achten.

Pragmatisch würde ich nicht bei jedem Ölflaschenkauf die Sorte wechseln, ich würde doch die Sorten, die es lokal günstig zu kaufen gibt, längere Zeit testen.

Was habe ich jetzt gelernt? Mein Billigöl ist zu billig, und ich werde es nicht nachkaufen.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Norbert » Mo 24. Aug 2015, 22:20

Hallo Lutz
hast Du eine Glaubenskrise? - Etwas anderes ist der "Ölglauben" nämlich nicht.
Alljährlich wiederholen sich in allen möglichen Zweitaktforen diese Threads und werden wieder und wieder durchgekaut.
Ich habe viele Jahre Maico Racing Öl 1:100 gefahren - und bin auf die Nase gefallen. - Wie Du beschreibst, werden die Oldis nicht richtig warm, - erhöhter Verschleiß, usw.

Wieviele Zehtausend Kilometer fährst Du jährlich mit Deinen Maicos? - Jetzt kannst Du dir die Ölfrage selbst beantworten.

Gruß

Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Günter » Di 25. Aug 2015, 08:59

Ich denke genau wie Norbert, das vieles beim Öl und Gemisch Glaubenssache ist.

Mit dem Gemisch und der Vergasereinstellung die Fahrer A seit Jahren fährt, kommt Fahrer B gar nicht zu Recht. Jeder Motor ist anders und jeder Fahrer fährt einen andern Fahrstil.

Ich denke man verwendet am Besten annähernd das Öl welches zur Bauzeit des Fahrzeuges verfügbar war. D.h. für die M-Modelle mineralisches Zweitaktöl. Für die Md, Gs und Mc Modelle aus den 70er und 80er Jahren teil-oder vollsynthetische Öle. Ab ca. 1970 gab es für alle Zweitakter mit Nadellager im Pleuelkopf von den Fahrzeugherstellern die Mischungsempfehlung 50:1.

Mit der Gemischempfehlung des Fahrzeugherstellers kann man wenig falsch machen, außer zu vergessen das Öl dabei zu mischen. ;)

Noch ein kleiner Tip, meine Benzinkanister haben alle einen Zettel angehängt, oder sind mit einem Edding beschriftet. Das nicht der Sprit für den 4 Takt Rasenmäher aus Versehen in den Maicotank oder in die Kettensäge eingefüllt wird.


Fertiggemisch von "der Tanke" würde ich vermeiden, man weiß nie was die da zusammenrühren.
Im Anhang eine Mischtabelle

Gruß Günter
Dateianhänge
IMG.pdf
Anhang beigefügt
(883.88 KiB) 641-mal heruntergeladen
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von LutzB » Di 25. Aug 2015, 11:23

Norbert hat geschrieben:Hallo Lutz
hast Du eine Glaubenskrise? - Etwas anderes ist der "Ölglauben" nämlich nicht.
Alljährlich wiederholen sich in allen möglichen Zweitaktforen diese Threads und werden wieder und wieder durchgekaut.
Ich habe viele Jahre Maico Racing Öl 1:100 gefahren - und bin auf die Nase gefallen. - Wie Du beschreibst, werden die Oldis nicht richtig warm, - erhöhter Verschleiß, usw.

Wieviele Zehtausend Kilometer fährst Du jährlich mit Deinen Maicos? - Jetzt kannst Du dir die Ölfrage selbst beantworten.

Gruß

Norbert
Glaubenskrieg habe ich nicht. Ich wollte einfach herausfinden, warum so viele Roller hier das Billigöl nicht vertragen. Jetzt bin ich schlauer. Es liegt an der Ölqualität.
Ausserdem weiss ich, dass ich im Ernstfall auch das Luxusöl aus der Tankstelle fahren kann. Ein beruhigendes Gefühl.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Günter » Mi 26. Aug 2015, 10:33

ich denke das sich LutzB mal mit dem Thema Öl auseinander setzt macht Sinn.

Habe ich vor vielen Jahren auch mal gemacht. Ich habe zum Thema Öl noch eine dicke Mappe mit Unterlagen im Regal stehen. Es ist ja schließlich kein Grundwissen, das man in der Schule lernt.

Klar ist das Thema Zweitaktöl für "alte Hasen" kalter Kaffee! Fast jeder hat mit den Jahren "sein Öl".

Aber keiner von uns kam als Maicofahrer mit 30 Jahren Erfahrung zur Welt. Es kommen auch immer wieder neue Leute dabei, die ohne das Grundwissen über Öle, mit dem Angebot an verschiedenen Ölen einfach überfordert sind.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Welches Öl und Mischungsverhältnis fahrt Ihr?

Beitrag von Maico-Mac » Mi 26. Aug 2015, 12:20

Schade wieder einen Maico-Jünger an die Öl-Lobby verloren :x
Ganz toll finde ich auch immer die, die Vollsynthetisches Öl kaufen und dann 1:25 fahren :roll: :P

Hey Lutz,
bei 1:25 wirst du den Auspuff niemals frei fahren können !
Probier mal schrittweise mit der Sprit/Öl- Mischung runter zu gehen und du wirst sehen dass der Motor auch besser läuft.
Kriegt dann ja auch einen höheren Spritanteil ;)

Antworten