Warum verschwinden die Auspuffwolken beim Warmfahren?

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Warum verschwinden die Auspuffwolken beim Warmfahren?

Beitrag von LutzB » Mi 19. Aug 2015, 14:56

Also wenn ich meine Maico starte produziert sie erstmal weisse Wolken. Bei kaltem Motor läuft der Motor rauh und bockig und würde gerne ausgehen. Gas wegnehmen mag er nciht. Nach ca 5km oder so ist der Motor warm und hat läuft mit Standgas rund. Dann sind auch die Auspuffwolken verschwunden. Wann fängt der Motor an seine strategischen Ölreserven im Auspuff loszuwerden? Hilf da gemütliches Cruisen mit 60 - 80 km auf der Landstrasse, oder muss man dafür Vollgas geben? Cruisen bedeutet für mich am Gasgriff spielen, aber kein Vollgas geben.

Gruss,
....LutzB
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Warum verschwinden die Auspuffwolken beim Warmfahren?

Beitrag von Maico-Mac » Fr 21. Aug 2015, 11:52

LutzB hat geschrieben:Also wenn ich meine Maico starte produziert sie erstmal weisse Wolken. Bei kaltem Motor läuft der Motor rauh und bockig und würde gerne ausgehen. Gas wegnehmen mag er nicht. Nach ca 5km oder so ist der Motor warm und hat läuft mit Standgas rund. Dann sind auch die Auspuffwolken verschwunden.
Also generell ist es so, dass es nur stark qualmt, wenn etwas zu viel vorhanden ist und deshalb die Verbrennung nur unvollständig ablaufen kann.
Die Farbe der Qualmwolke gibt darüber Aufschluss was los (zuviel) ist und zwar bedeutet:
weiß = Wasser
blau = Öl
schwarz = Benzin

Bei kaltem Motor muss ersteinmal das Kondenswasser verdampft werden, deshalb ist die Fahne weißlich.
Beim 2 Takter kommt noch das angesammelte Öl dazu und die Fahne ist deshalb zuerst milchig bläulich. Wenn der Motor warm ist sollte bis auf etwas blauen Dunst beim Lastwechsel, kaum noch eine Fahne zu sehen sein !
Wenn das Motorrad trotzdem immer eine Fahne hat, ist zu viel Öl im Sprit :x

Schwarz kann man bei uns eigentlich nur sehen wenn der Choke zu lange im Einsatz ist oder wenn extrem Fett eingestellt ist. Aber bei unseren 2 Taktern sorgt dann das vorhandene ÖL dafür, dass die Mühle irgendwann absäuft. Es sei denn 1:100 ist angesagt.
Also schwarz sieht man eigentlich nur bei 4-Taktern beim Gas aufreißen, vor allem beim Diesel :evil:

Übrigens verbrennen auch 4-Takter beim Kaltstart häufig ÖL, welches, vor allem bei älteren Motoren, in den Brennraum gelangen kann, weil die Kolben ober Ventieldichtungen kalt nicht gut genug dichten.

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Warum verschwinden die Auspuffwolken beim Warmfahren?

Beitrag von Maico-Mac » Fr 21. Aug 2015, 12:00

Wenn extrem viel ÖL verbrannt wird, sieht der Qualm übrigens auch eher milchig bis weiß aus.
Das ist aber meistens nur der Fall, wenn die Simmerringe o.ä. sich total verabschiedet haben und Motoröl verbrannt wird. Und das stinkt wie Sau! :x
Der Übergang zu diesem Zustand ist bei den Maicos, vor allem den M Modelle, meistens fließend und viele fahren noch lange mit undichten SiRis rum.
Zuletzt geändert von Maico-Mac am Fr 21. Aug 2015, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Warum verschwinden die Auspuffwolken beim Warmfahren?

Beitrag von Maico-Mac » Fr 21. Aug 2015, 12:12

LutzB hat geschrieben:Wann fängt der Motor an seine strategischen Ölreserven im Auspuff loszuwerden? Hilf da gemütliches Cruisen mit 60 - 80 km auf der Landstrasse, oder muss man dafür Vollgas geben?
Um das Öl los zu werden muss der Auspuff schön heiß werden ;) . Das wird er nur, wenn die Abgase ordentlich heiß und stetig durchgepustet werden !
Also immer ordentlich beschleunigen und kurze Vollgasetappen schaden auch nicht. Eigentlich normales Maico-Fahren :twisted:

Das geht natürlich am besten, wenn die Mischung (bei der B bedeutet das 1: 50) und die Einstellung stimmen.
Die Kerze zeigt dann ein schönes Rehbraun und der Auspuff ist auch irgendwann trocken :mrgreen:

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Warum verschwinden die Auspuffwolken beim Warmfahren?

Beitrag von Günter » Fr 21. Aug 2015, 22:43

Hallo Mac,

ich kann dir nur beipflichten!

Mit dem 50:1 Gemisch denke ich aber anders, 25: 1 war von Maico vorgeschrieben und technisch hat sich nichts geändert. Bei der doppelten Menge Öl hat man mehr Schmierstoffreserven.

Ich denke ein "alter Hase" der seine Maschine 20 Jahre hat und weiß ob sein Vergaser fett oder mager abgestimmt ist, kommt auch mit 1: 50 Gemisch klar. Aber einem Maico/Zweitakter-Neuling würde ich 1: 50 Gemisch für die Blizzard nicht empfehlen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Warum verschwinden die Auspuffwolken beim Warmfahren?

Beitrag von Maico-Mac » Sa 22. Aug 2015, 00:13

Günter hat geschrieben: Mit dem 50:1 Gemisch denke ich aber anders, 25: 1 war von Maico vorgeschrieben und technisch hat sich nichts geändert. Bei der doppelten Menge Öl hat man mehr Schmierstoffreserven.
Ja, es war vorgeschrieben.... mit Motoröl oder ? Also die Öle sind schon etwas besser geworden seit 1958 ;)

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Warum verschwinden die Auspuffwolken beim Warmfahren?

Beitrag von LutzB » Sa 22. Aug 2015, 08:57

Also meine erste Fahrt hat 500m gedauert, dann ist die Mühle abgesoffen wegen des chokes, den ich nicht zurückgeschoben habe.

Dann habe ich die Zündkerze gewechselt und bin etwa 50km gefahren, vorwiegend Landstrassen mit 60km/h (Das ist hier auf den kleinen Strassen die Höchstgeschwindigkeit). Ich habe den Motor drehen lassen, aber mit den Ei-Felgen traue ich mich nicht viel schneller zu fahren.

Bei kaltem Start produziert das Moped eher weissen Rauch als bläulichen. Aber der Auspuff ist innen gut eingeölt.

Wenn demnächst hoffentlich die Felgen rund sind werde ich mal die grösseren Strassen mit 80km/h befahren, vielleicht wird der Auspuff dann richtig heiss.

Bis lang fahre ich mit meiner Blizzard 1:25.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Warum verschwinden die Auspuffwolken beim Warmfahren?

Beitrag von Maico-Mac » Mi 23. Sep 2015, 19:40

Und was gibt es neues, läuft der Bock jetzt ?

Antworten