Abgesoffene Zündkerzen reinigen?

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Abgesoffene Zündkerzen reinigen?

Beitrag von LutzB » So 19. Jul 2015, 10:23

Hallo,

wie reinigt Ihr abgesoffene Zündkerzen? Als ich noch ein Teenager war haben wir die Zündkerze in den Schraubstock eingespannt und mit den Schweissbrenner erhitzt. Mit reinen Sauerstoff dann ausbrennen lassen. Wie macht man das heutzutage? Ich meine wirklich abgesoffene Kerzen, nicht wegen Ablagerungen nicht mehr funktionierende.

1. Funktioniert immer: Zündkerze durch neue ersetzen

Kann man die Zündkerzen auch reinigen? Bremsenreiniger? Zündkerzenreinigerspray?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Abgesoffene Zündkerzen reinigen?

Beitrag von Norbert » So 19. Jul 2015, 10:53

Hallo,
Schweißbrenner ist schon heftig, Lötlampe geht auch.
In Jugendjahren hatte ich bei der MD 50 immer Probleme mit Silikatglasbildung, d. h. in kaltem Zustand leitet es nicht, sobald die Kerze warm wurde gabs Zündaussetzer.
Der Dreck war nur durch Sandstrahlen zu entfernen.
Eine örtliche VW Werkstatt hatte ein spezielles "Zündkerzensandstrahlgerät" - kam beim Käfer früher wohl auch oft vor.

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Abgesoffene Zündkerzen reinigen?

Beitrag von Günter » So 19. Jul 2015, 12:14

Silikatbildung gibt es immer noch, hatte ich vor einigen Jahren bei der M 200S. Nach ca. 2 km wollten die Kerzen nicht mehr, wie abgeschaltet, da hilft nur Sand strahlen.
Ansonsten hilft mit Lötbrenner gut erhitzen, anschließend mit einer Drahtbürste reinigen.
Nicht das so gern empfohlene Messingbürstchen nehmen, damit überträgt man nur Messing auf die Zündkerze. Das Bürstchen muss man nicht wegwerfen geht für Wildlederschuhe.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Abgesoffene Zündkerzen reinigen?

Beitrag von LutzB » Mo 20. Jul 2015, 20:57

Silikat ist es nicht. Habe vergessen den Choke zurückzuschieben. Dadurch ist die Zündkerze abgesoffen und feucht glänzend. Das ganze hat 300m gedauert. Nur wie bekomme ich die Zündkerze wieder schön trocken?

Lappen funktioniert nicht, da komme ich nicht rein. Ganz spontan würde ich zum Heizluftfön greifen, wenn ich einen hätte. Aber ich habe einen Gasgrill und brauche keine Starthilfe beim Grillen.

Damit bleibt nur noch Bremsenreiniger als Entfetter übrig, oder eine neue Zündkerze kaufen. Lötlampe habe ich nur zum Feinlöten, sieht aus wie ein Feuerzeug.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Abgesoffene Zündkerzen reinigen?

Beitrag von Günter » Mo 20. Jul 2015, 23:02

Hallo Lutz,

so eine Gas-Lötlampe mit Katuschen gibt es im Baumarkt oder Campingladen für ein paar Euro.
Heißluftpistole funktioniert da glaube ich nicht. Bremsenreiniger kann gehen, wenn die Kerze nur verölt ist.
Eine neue Reservekerze sollte beim Bordwerkzeug sein.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Tantedroll
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 10:56

Re: Abgesoffene Zündkerzen reinigen?

Beitrag von Tantedroll » Do 17. Okt 2019, 19:36

Moin Moin kann mir jemand die richtige Zündkerze für Maico MD 50 Bj 1972 nennen? Ich denke ich habe nach den Kauf eine falsche Zündkerze festgestellt Danke Gruß aus Flensburg

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Abgesoffene Zündkerzen reinigen?

Beitrag von Günter » Fr 18. Okt 2019, 09:30

Hallo Tantedroll,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
ich denke Wärmewert 260-300, die alte Bezeichnung ist dann W260T1- W300T1.
Bei Bosch heißt die Kerze aktuell W3AC bzw. W2AC, bei NGK B8HIX und B9HIX.
Die preiswerten Kerzen von NGK heißen B8HS und B9HS, würde ich aber nicht kaufen, überfettet der Motor ist die Kerze sofort hin.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Abgesoffene Zündkerzen reinigen?

Beitrag von Norbert » Fr 18. Okt 2019, 10:42

Hallo Tantedroll,
meine Empfehlung: CHAMPION L77JC4. Dann hast du Ruhe!
Wenn du NGK nehmen willst, wie Günter geschrieben hat, nur die Iridium - die einfachen sind nix für die Maico.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Tantedroll
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 10:56

Re: Abgesoffene Zündkerzen reinigen?

Beitrag von Tantedroll » Sa 2. Nov 2019, 11:21

Vilen Dank für diese tollen Tipps. Grüße

Tantedroll
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 10:56

Re: Abgesoffene Zündkerzen reinigen?

Beitrag von Tantedroll » Sa 2. Nov 2019, 11:35

Moin Moin aus Flensburg,Für meine Maico MD 50 Bj. 1973 eine Frage an die Leute die s wissen:Gibt es eine alternative zu der Unterbrecherzündung?
Vape/ Powerdynamo o.ä. Ich hatte im Forum gelesen das eine Zündung Vape der 250 WK passen soll . Bei meiner Zündundung liefert die 5w Spule und die 18 w Spule keinen Strom gibt es Reparaturmöglichkeiten? Danke im Voraus Güße

Antworten