Lichtfragen

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Lichtfragen

Beitrag von LutzB » Sa 20. Jun 2015, 11:16

Hier in Holland müssen Motorräder vorne Fernlicht und Abblendlicht haben. Aber ich habe keine Vorschriften darüber gefunden, wieviel Licht aus dem Scheinwerfer kommen muss. Offiziell gehört in meine Blizzard eine 35W/35W Birne. Ich darf aber ganz legal auch mit 15W/15W oder mit 25W/25W fahren. Der Tachometer muss hier auch erst bei Motorrädern ab dem 26. November 1975 als Erstzulassungstag beleuchtbar sein. Und die Scheinwerferbirne darf weiss oder gelb sein.

Gibts in Deutschland mehr Infos wie stark so eine Scheinwerferbirne sein muss, oder könnt Ihr auch legal mit Kleinkraftradbirnen 15W/15W fahren?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Lichtfragen

Beitrag von Norbert » Sa 20. Jun 2015, 13:16

Hallo,
das wird in der STVZO geregelt, § 50:

(5) Die Scheinwerfer müssen bei Dunkelheit die Fahrbahn so beleuchten (Fernlicht), dass die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 100 m in der Längsachse des Fahrzeugs in Höhe der Scheinwerfermitten mindestens beträgt

1. 0,25 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum von nicht mehr als 100 cm3

2. 0,50 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum über 100 cm3

Lies aber bitte den kompletten Paragraph durch, es gibt Ausnahmen: Mofas usw.

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Lichtfragen

Beitrag von LutzB » Sa 20. Jun 2015, 14:26

Ob das auffallen würde, wenn man eine 25W Birne einbaut? Das hatten die Vespas mit 150ccm Hubraum auch. :idea:
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lichtfragen

Beitrag von Günter » So 21. Jun 2015, 10:04

LutzB hat geschrieben:Ob das auffallen würde, wenn man eine 25W Birne einbaut? Das hatten die Vespas mit 150ccm Hubraum auch. :idea:
nein, merkt man kaum. Ich denke die 25W Leuchtmittel sind nicht wesentlich dunkler wenn dadurch die Bordspannung stabil bleibt. Beim TÜV ist es wichtig ist das das Licht funktioniert, nach Lichtstärke fragt keiner, bei Oldtimern wird auch mal ein Auge zugedrückt. Als Tachobeleuchtung verwende ich 1,2 W Leuchtmittel, so sieht man auch im Dunkeln was auf dem Tacho. Man kann wenn die Generatorleuchte defekt ist, das Leuchtmittel von der Tachobeleuchtung nehmen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Lichtfragen

Beitrag von LutzB » Mo 22. Jun 2015, 19:42

Ich habe noch gefunden dass es weisse Halogenbirnen mit 25W/25W gibt. Werde ich mir probehalber mal besorgen.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Antworten