Maico 250 Blinker Probleme
Maico 250 Blinker Probleme
Hallo und danke für die Aufnahme hier.
Ich habe auch gleich eine Frage.
Bei meiner Blizzard hatte der Blinkerschalter den Geist aufgegeben und ich habe ihn gegen einen Neuen mit neuen Kabeln ausgetauscht.
Die Kabel habe ich genau so angeschlossen wie bei dem Alten ( die zwei für die Blinker an die Blinker, eins an der Blinklichtgeber und eins an die Blinklicktkontroll Leuchte)
Jetzt das Problem, wenn nur die Zündung an ist (Motor aus) funktioniert alles wie es soll.
Läuft der Motor blinken die Blinker aber im Standgaß schon zu schnell und je mehr Gas ich gebe um so schneller blinken sie.
Kabel habe ich alle noch mal überprüft und auch einen neuen Hella Blinklichtgeber.
Daran lag es nicht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe auch gleich eine Frage.
Bei meiner Blizzard hatte der Blinkerschalter den Geist aufgegeben und ich habe ihn gegen einen Neuen mit neuen Kabeln ausgetauscht.
Die Kabel habe ich genau so angeschlossen wie bei dem Alten ( die zwei für die Blinker an die Blinker, eins an der Blinklichtgeber und eins an die Blinklicktkontroll Leuchte)
Jetzt das Problem, wenn nur die Zündung an ist (Motor aus) funktioniert alles wie es soll.
Läuft der Motor blinken die Blinker aber im Standgaß schon zu schnell und je mehr Gas ich gebe um so schneller blinken sie.
Kabel habe ich alle noch mal überprüft und auch einen neuen Hella Blinklichtgeber.
Daran lag es nicht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
- Günter
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Re: Maico 250 Blinker Probleme
Ich denke du hast ein mechanisches Blinkrelais, das schaltet (blinkt) abhängig von der Spannung und der Leistung der Blinkerbirnen.
Wo hast du die Kontrollampe angeschlossen ? Was stehen auf dem Relais für Angaben und welche Blinkerbirnen hast du verbaut?
Mit elektronischen Relais gibt es meist keine Probleme mit der Frequenz
Gruß Günter
Wo hast du die Kontrollampe angeschlossen ? Was stehen auf dem Relais für Angaben und welche Blinkerbirnen hast du verbaut?
Mit elektronischen Relais gibt es meist keine Probleme mit der Frequenz
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Maico 250 Blinker Probleme
Das komische ist ja ich habe ja nur den neuen Blinkerschalter verbaut und die neuen Kabel wieder genauso wie die alten angeschlossen, sonst habe ich ja nichts verändert. Und vorher funktionierten die Blinker ja auch normal. Es ist der original Hella Blinklichtgeber verbaut 6V 1x15/1x18W mit dem es ja vorher immer einwandfrei funktioniert hat.
Das Blinkkontrolleuchten Kabel ist auch am Blinkerschalter an dem mittleren Kontakt, wo es vorher angeschlossen war, angeschlossen.
Eigentlich müsste es jetzt genau so funktionieren wie mit dem alten Schalter
Das Blinkkontrolleuchten Kabel ist auch am Blinkerschalter an dem mittleren Kontakt, wo es vorher angeschlossen war, angeschlossen.
Eigentlich müsste es jetzt genau so funktionieren wie mit dem alten Schalter
- Günter
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Re: Maico 250 Blinker Probleme
Ja eigentlich! Die alten Relais sind gerne fertig wenn sie mal runter gefallen sind. Ich habe auch noch eine Tüte voll davon, nach dem Testen habe ich die Hälfte weggeworfen. Klemme mal die Kontrolllampe ab, prüfe ob sich etwas ändert.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Maico 250 Blinker Probleme
Ich konnte das Problem noch nicht lösen.
Da die Blinker ja wenn der Motor aus ist einwandfrei funktionieren und nur wenn der Motor läuft mit steigender Drehzahl schneller werden, muss das doch irgendwie mit der steigenden Stromzufuhr zu tun haben.
Noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?
Grüße
Da die Blinker ja wenn der Motor aus ist einwandfrei funktionieren und nur wenn der Motor läuft mit steigender Drehzahl schneller werden, muss das doch irgendwie mit der steigenden Stromzufuhr zu tun haben.
Noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?
Grüße
- Günter
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Re: Maico 250 Blinker Probleme
mit steigender Spannung steigt auch die Blinkfrequenz, ich denke das machen die mechanischen Relais fast alle. Bei meiner M 250 B ist das ebenfalls so, wenn es nervt einfach ein elektronisches Relais einbauen.
Im einfachsten Fall ist im Relais ein Bimetall das durch Wärmeausdehnung 2 Kontakte und damit den Stromfluss abwechselnd trennt und wieder verbindet. Ich bin da kein Fachmann denke man kann vor das mechanische Relais auch einen Festspannungsregler setzen.
Gruß Günter
Im einfachsten Fall ist im Relais ein Bimetall das durch Wärmeausdehnung 2 Kontakte und damit den Stromfluss abwechselnd trennt und wieder verbindet. Ich bin da kein Fachmann denke man kann vor das mechanische Relais auch einen Festspannungsregler setzen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Maico 250 Blinker Probleme
Da ich jetzt im Urlaub erst wieder dazu gekommen bin hab ich mir das nochmal angeschaut.
Kann es sein das der Blinkergeber nicht an Pin 15 sondern an Pin 30/51 angeschlossen werden muss?
Kann es sein das der Blinkergeber nicht an Pin 15 sondern an Pin 30/51 angeschlossen werden muss?
- Günter
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Re: Maico 250 Blinker Probleme
Ist eigentlich für die Funktion des Blinkers egal, nur bei Klemme 15 funktioniert der Blinker nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Bei Klemme 30/51funktioniert er immer.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze