Patina erhalten: Tipps und Erfahrungen?
Verfasst: So 9. Feb 2020, 23:16
Hallo in die Runde,
habe nach meiner M250B nun ein neues "Projekt" angefangen (sorry: diesmal keine Maico, sondern eine Anker 661 BJ50).
ich hoffe auf Euer Verständnis, dass ich mich trotzdem mit dem Thema hier ins Maico Forum traue,...ich glaube, das könnte was von allgemeinem Interesse sein:
Es geht um das Thema "Patina erhalten", d.h. diesmal -anders als bei meiner M250B- nicht mit "Lack ab und neu Lackieren" ran, sondern das Erhaltenswerte auch wirklich so in der Grundsubstanz zu lassen und das Weitergammeln anständig zu stoppen (die Technik soll aber 1A instand gesetzt werden).
Ich habe erstmal das Teil halbwegs komplett auseinander gebaut und mit Spülbürste und viel Spülmitten den Dreck abbekommen.
Nun geht's drum, wie's weiter geht mit den offenen Metall- und Roststellen.
Grundsätzlich überlege ich, nach bestmöglicher Reinigung und Grobrostentfernung die Konservierung mit "OWATROL Oil Paint Conditioner "zu machen, habe mir schon einen Probeliter hiervon besorgt. Hat jemand von Euch schon Erfahrung hiermit gemacht? Wie lange hält diese Ölschicht? Sie soll ja trocken aushärten und dann -bei Bedarf- sogar überlackierbar sein (ggf Klarlack?). Ich hab als erstes Musterteil mal ein Schutzblech von innen provisorisch eingepinselt, die originale rostbraune Farbe scheint erhalten zu sein, ich werde mal nach ein paar Tagen ein Update geben.
Eine Alternative wäre für mich, den Rost und das blanke Metall mit "PRESTO Rostumwandler" zu behandeln, hier hab ich selbst schon einige echt gute Erfahrung mit Kleinteilen an der Maico gemacht. Der Unterschied scheint zu sein, dass hier der Rostansatz sich mehr ins Schwarze verfärbt und sich eine recht harte Oberflächenschicht bildet, bei Bedarf wäre auch diese direkt überlackierbar. Auch hierfür hab ich ein Probeteil mal behandelt, Update werde ich rein stellen.
Soweit zum Themenstart...
Mein Ziel ist, ein echt alltagstaugliches Moped zu bekommen, das mir trotz des alten Looks nicht unter dem Hintern weggammelt, wo ich aber nicht einmal im Quartal nochmal komplett ran muss zum neu konservieren.
Es würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören, gern auch zu weiteren Alternativen.
Schönen Gruß von Wolfgang
habe nach meiner M250B nun ein neues "Projekt" angefangen (sorry: diesmal keine Maico, sondern eine Anker 661 BJ50).
ich hoffe auf Euer Verständnis, dass ich mich trotzdem mit dem Thema hier ins Maico Forum traue,...ich glaube, das könnte was von allgemeinem Interesse sein:
Es geht um das Thema "Patina erhalten", d.h. diesmal -anders als bei meiner M250B- nicht mit "Lack ab und neu Lackieren" ran, sondern das Erhaltenswerte auch wirklich so in der Grundsubstanz zu lassen und das Weitergammeln anständig zu stoppen (die Technik soll aber 1A instand gesetzt werden).
Ich habe erstmal das Teil halbwegs komplett auseinander gebaut und mit Spülbürste und viel Spülmitten den Dreck abbekommen.
Nun geht's drum, wie's weiter geht mit den offenen Metall- und Roststellen.
Grundsätzlich überlege ich, nach bestmöglicher Reinigung und Grobrostentfernung die Konservierung mit "OWATROL Oil Paint Conditioner "zu machen, habe mir schon einen Probeliter hiervon besorgt. Hat jemand von Euch schon Erfahrung hiermit gemacht? Wie lange hält diese Ölschicht? Sie soll ja trocken aushärten und dann -bei Bedarf- sogar überlackierbar sein (ggf Klarlack?). Ich hab als erstes Musterteil mal ein Schutzblech von innen provisorisch eingepinselt, die originale rostbraune Farbe scheint erhalten zu sein, ich werde mal nach ein paar Tagen ein Update geben.
Eine Alternative wäre für mich, den Rost und das blanke Metall mit "PRESTO Rostumwandler" zu behandeln, hier hab ich selbst schon einige echt gute Erfahrung mit Kleinteilen an der Maico gemacht. Der Unterschied scheint zu sein, dass hier der Rostansatz sich mehr ins Schwarze verfärbt und sich eine recht harte Oberflächenschicht bildet, bei Bedarf wäre auch diese direkt überlackierbar. Auch hierfür hab ich ein Probeteil mal behandelt, Update werde ich rein stellen.
Soweit zum Themenstart...
Mein Ziel ist, ein echt alltagstaugliches Moped zu bekommen, das mir trotz des alten Looks nicht unter dem Hintern weggammelt, wo ich aber nicht einmal im Quartal nochmal komplett ran muss zum neu konservieren.
Es würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören, gern auch zu weiteren Alternativen.
Schönen Gruß von Wolfgang