Bing Vergaser 24

Antworten
chrisM52
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 09:44

Bing Vergaser 24

Beitrag von chrisM52 » Mo 9. Dez 2019, 13:19

Hallo Leute,
vorweg ein Dankeschön für die Aufnahme in diesem Forum.
Zu meinem Anliegen, ich bin vor einigen Wochen, ehre zufällig in den Besitz einer Maico 178 BJ. 1952 gekommen.
Ein wirklich schönes Motorrad und für mein Empfinden in einem wirklich guten Zustand, hat nur minimale Patina.
Der Vorbestizer (ein älterer Herr) ist das Motorrad seit 12 Jahren nicht mehr gefahren und solange stand sie auch mehr vesteckt unter einer Abdeckung in einem Schuppen.
Nun ja, ich habe sie erworben und daheim durchgeschaut. Alles gereinigt und gespült, Zündkerze und Öl nach Originalangaben (Brief und Bedienungsanleitung M175) besorgt und eingebaut bzw eingefüllt. Neuen Benzinhahn, Benzinschlauch, Zylinderkopfdichtung (Original), Schwimmerkammerdichtung und Batterie verbaut.
Zündung eingeschaltet, alles funktioniert, Licht vorne, hinten und Hupe.
Dann zwei mal gekickt und was soll ich sagen, sie ist angespungen.
Nun zum Problem, der Motor läuft nur im Standgas und geht immer wieder aus. Bei weiterer Recherche habe ich dann festgestellt dass ein Bing Vergaser mit der Einschlagnummer 1/24/24 verbaut ist. Gibt es den eigentlich? Konnte im Internet nichts darüber erfahren bzw lesen.
Im Vergaser verbaut ist ein Mischkammeeinsatz 3, Nadeldüse 2.68, Leerlaufdüse 45, Hauptdüse 115.
Die Düsennadel ist in Kerbe 2 und die Luftregulierungsschraube ist 1 1/2 Umdrehungen offen.
Kann mir jemand sagen, wie die richtige Einstellung des verbauten Vergasers ist?
Könnte es sein, dass ein der Vergaser eine falsche Einschlagnummer hat? Müsste nicht ein 1/24/ 29 Bing Vergaser verbaut sein oder bin ich komplett auf dem Holzweg. Ich komme gerade mit dem Projekt nicht weiter.
Vielen Dank fürs lesen und freue mich über jeden konstuktiven Rat.
Mfg
Leider gelingt es mir nicht ein Foto vom Veraser hoch zu laden

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bing Vergaser 24

Beitrag von Günter » Mo 9. Dez 2019, 14:10

Hallo Chris,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden
chrisM52 hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 13:19
1/24/24 verbaut ist. Gibt es den eigentlich? Konnte im Internet nichts darüber erfahren bzw lesen.
der 1/24/24 ist bei der M 175 bis Mai 1952 original danach wurde die M 175 mit dem 1/24/29 bestückt.
die Grundeinstellung sende ich dir per Mail.
Das der kalte Motor erst einmal kein Gas annimmt ist bei den Temperaturen normal. Wenn der Motor anspringt, die Luftklappe am Lufi erst nach und nach öffnen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

chrisM52
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 09:44

Re: Bing Vergaser 24

Beitrag von chrisM52 » Mo 9. Dez 2019, 15:32

Vielen Dank für die schnelle Antwort und schon wieder etwas dazu gelernt.
Das der Vergaser 1/24/24 nur bis Mai 1952 verbaut wurde hätte ich nie rausbekommen. Habe mir sogar die Zeitschrift Motorrad 4. Jahrgang Heft 25 / 1952 bestellt. Dort ist ein sehr ausfühlicher Bericht über die Maico 175 drin und erwähnt wird nur der 1/24/29 Bing Vergaser.
Sobald ich die Mail studiert und den Vergaser danach justiert habe, werde ich einen neuen Startversuch vornehmen.
Bin sehr gespannt was dann für Töne zum vorschein kommen.
@Günter, Danke

Antworten