Seite 1 von 1

Kettenritzel

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 12:40
von Günter
Manche fahren den Kettensatz bis gar nichts mehr geht, dann muss muss man die Kette spannen wie einen Flachstahl damit sich das Hinterrad noch dreht. Hier mal 2 Beispiele von optimaler Materialausnutzung. Gruß Günter
Ritzel.jpg
Ritzel.jpg (499.79 KiB) 7192 mal betrachtet

Re: Kettenritzel

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 14:40
von Seb
Moin.
Dann Rutsch nicht mehr die Kupplung sondern das Ritzel :D
Aber das ist echt gebraucht bis nix mehr geht, passt nicht mehr in die heutige Gesellschaft :lol:

Gruß Sebastian

Re: Kettenritzel

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 18:03
von Dominik
Kette spannen bis zum geht nicht mehr geht dann aber ganz schön zu Lasten des Motors bzw. der Welle auf dem das Ritzel sitzt :shock: Die Kette spannt sich ja theoretisch noch beim Einfedern...
Oder auch nicht in dem Fall :lol:

Re: Kettenritzel

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 22:12
von Günter
Nein, eine Federung ist bei stark gespannter Kette nicht mehr vorhanden, und das Getriebeausgangslager (Schaftradlager) des Motors wird schnell die Flügel strecken. Als erstes bekommt man beim M-Motor eine automatische Kettenschmierung da der abtriebsseitige Wellendichtring natürlich auch nicht mehr abdichten kann wenn das Schaftradlager reichlich Spiel hat und herumeiert. Dann steht eine Motorinstandsetzung an, alles einmal auseinander und das nur wegen einer zu stramm gespannten Kette.
Gruß Günter

Re: Kettenritzel

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 10:40
von tante willi
Hallo zusammen! Ich habe meiner M250B ein 15 er Ritzel gegönnt. ;) Heute habe ich die ersten 30 Km damit gefahren und bin Positiv Überrascht. Mit der Übersetzung lässt sich sehr Gut im 4. Gang mit Tempo 50 und im 3. mit 30 durch die Ortschaften tuckern. Die Beschleunigungswerte sind auch noch ganz gut. :) Ich kann dieses Übersetzungsverhältnis weiterempfehlen. ;) Gruß " Tante Willi "