Zylinderrollenlager mit Polyamidkäfig

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Zylinderrollenlager mit Polyamidkäfig

Beitrag von Günter » Do 27. Jun 2019, 08:29

Zylinderrollenlager mit Metallkäfig sind nicht mehr geläufig, statt dessen haben die Lager heute meist einen glasfaserverstärkten Polyamidkäfig. Z.B. das FAG NU305E TVP2. Hat jemand von euch Erfahrungen damit bei bei Verbrennungsmotoren, Maico? Kann man die Lager bedenkenlos verbauen? oder hält der Käfig nicht?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

fabuloushudsonhornet
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:33

Re: Zylinderrollenlager mit Polyamidkäfig

Beitrag von fabuloushudsonhornet » Do 27. Jun 2019, 17:52

Hallo,

Ich fahre genau das Lager jetzt ca. 1000km und hab keinerlei Probleme damit.

Gruß Martin ✌️

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zylinderrollenlager mit Polyamidkäfig

Beitrag von Günter » Do 27. Jun 2019, 21:25

fabuloushudsonhornet hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 17:52
Ich fahre genau das Lager jetzt ca. 1000km und hab keinerlei Probleme damit.
hört sich gut an.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Zylinderrollenlager mit Polyamidkäfig

Beitrag von Andi » Fr 28. Jun 2019, 12:04

Hallo Günter,
ich fahre in der MD 125 auch Schulterlager mit Kunststoffkäfig.
Solange die maximal zulässig Temp. für die Käfige eingehalten wird sollte da keine Probleme auftretten.
Nur sagt die Jeder Lagerhersteller,da mit Benzin und Ölkontakt Keiner was genaues weiß.
Obwohl das Zeug im MC Sektor auf jeden Fall verbaut wird,da sind aber auch die Fahr und Wartungsintervalle eine andere Nummer.
Aber gerade die FAG NU gibt es doch auch als X-Life Ausführung mit Messing Käfig.
Nur werden da heftige Preise ausgerufen.
Und trotzdem in Indien hergestellt. :roll:
https://www.dswaelzlager.de/Zylinderrol ... 5x62x17mm-
Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zylinderrollenlager mit Polyamidkäfig

Beitrag von Günter » Fr 28. Jun 2019, 12:30

Andi hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 12:04
Aber gerade die FAG NU gibt es doch auch als X-Life Ausführung mit Messing Käfig.
die Lager kenne ich ,habe ich auch in kleiner Stückzahl vorrätig, nur kostet da das Zylinderrollenlager mehr als sonst der komplette Lagersatz. Viele sind nicht bereit bei der Motorinstandsetzung für den Lagersatz 120€ auszugeben, wenn es auch für 50€ funktioniert. Die Standzeit der Wellendichtringe auf der Kurbelwelle ist bauartbedingt beim 250er M- Motor nicht besonders hoch, nach 10 Jahren muss man da wieder ran. Wenn das Lager mit Polyamidkäfig so lange hält ist es ja in Ordnung.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten