Meine Seitendeckel werden mit in Gummi gelagerten Schrauben festgehalten. Beim normalen Fahrbetrieb vibrieren sie lose. Ich kann sie wieder festschrauben und sie vibrieren wieder lose.
Heutzutage gibt es dafür die flüssige Schraubensicherung für Verbindungen, die man wieder lösen können muss.
Wie hat man früher Schrauben gesichert?
Schrauben sichern gegen losvibrieren
Schrauben sichern gegen losvibrieren
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- Günter
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Re: Schrauben sichern gegen losvibrieren
Hallo Lutz,LutzB hat geschrieben:Wie hat man früher Schrauben gesichert?
an den M Modellen sind die Muttern der Schwingenachsen meist mit Körnerschlägen gesichert. Kronenmutter mit Splint wurde früher auch gern verbaut. An und in Motoren wurden gern Sicherungsbleche verwendet. Im Rennsport und der Luftfahrt werden Schrauben verdrahtet.
Schraubensicherungslack wurde gern bei Tachos und technischen Geräten verwendet.
siehe Bilder https://www.google.de/search?q=schraube ... QILw&dpr=1
Ich verwende selbstsichernde Muttern oder flüssige Schraubensicherung. Im grunde reicht es auch einen dünnen Faden Hanf mit ins Gewinde zu drehen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Schrauben sichern gegen losvibrieren
Dann vibriert die B ja ganz schön... bei mir halten die Seitendeckel mit schnöden Sicherungsringen.LutzB hat geschrieben:Meine Seitendeckel werden mit in Gummi gelagerten Schrauben festgehalten. Beim normalen Fahrbetrieb vibrieren sie lose. Ich kann sie wieder festschrauben und sie vibrieren wieder lose.
Ansonsten gibt es schon mal Verluste