Elektrik

Antworten
Wolfgang2

Elektrik

Beitrag von Wolfgang2 » Do 27. Jun 2024, 11:11

Hallo zusammen,

und schon meldet sich das nächste Problem.

Die Elektrik war eigentlich fertig, es hat auch alles funktioniert. Nach dem Zusammenbau der Lampe hat es einen Kurtzschluß gegeben...kein Thema ...neue Sicherung und fertig.
Aber weit gefehlt. plötzlich hatte ich Spannung auf dem Zündschlüssel und wie zu erwarten wieder Kurzschlüsse.

Und jetzt funktioniert nicht mehr........ausser der ZÜndkontrolleuchte. Ich bekomme auch nirgends am Zündschloß 12 v (Vape Zündung) sondern immer nur 1,2 - 1,9 V..........??????
Zündschloß defekt?

LG

Günter
Administrator

Re: Elektrik

Beitrag von Günter » Do 27. Jun 2024, 19:49

Da hat der Kupferwurm ein Ei gelegt?
Ich denke du bist bei der M 250 B

Wenn ich mich richtig erinnere läuft das mit der Zündung bei dem serienmäßigen Hella Zündschloss bei Vape Zündung etwas anders als original.
Über den Zündschlüssel schaltet man ein Relais das schaltet wiederum die Zündung ein/aus.

Der Schlüssel vom Hella Zündschloss verbindet beim Einschalten Klemme 30/51 mit 15/54, also Batterie + mit dem + für Verbraucher wie Zündung, Horn, Blinker usw. und hat am Metallteil Spannung. Kommt das Metallteil des Schlüssel zugleich an den Lampentopf gibt es einen Kurzschluss.
Die oberen ca. 10mm des Metallteil des Zündschlüssels kann man mit einem Stück Schrumpfschlauch isolieren dann passiert das nicht mehr.

an Klemme 30/51 müstest du auf jeden Fall Batteriespannung messen können sonst die Vebindung nicht verhanden, die Batterie leer, Sicherung durch etc.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten