Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

für das was sonst nirgends rein passt :D
mdpeter

Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von mdpeter » Mi 11. Mär 2015, 22:27

Tja - einfache Frage - schwierige Antwort. Werd mal versuchen meinen Werdegang mit Maico darzustellen. Da es schwierig wird alles in einem Beitrag zusammen zu fassen wird es also ein klein wenig Fortsetzung hier geben. ;) Hoffentlich langweile ich keinen. Aber der braucht ja nicht zu lesen.

Nachdem ich Anfang der 70er ( im vorigen Jahrhundert natürlich :) ) meinen 1er in der Tasche hatte wollte ich natürlich auch ein richtiges Motorrad fahren. Zur Auswahl stand erst einmal eine 125er von Yamaha oder eben Maico. Das es die Maico traf - da waren Gespräche über fehlende Ersatzteile oder wochenlanges Warten auf selbige Schuld. Hübscher war natürlich die Yamaha. Eben ein richtiger netter Japaner :) . Und dann hab ich den Test von Klacks auf dem Nurburgring nachbestellt. Hallo - das Teil machte ja richtig Spaß. Sehr überzeugend auch mit den damaligen Metzeler Bl. C überzeugende Fahrleistung. Und richtig rennen konnte das Teil. Nun ja . die Serie riegelte dann bei ca. 8000 ab.
Also mal hin zur Fa. Stüdemann in HH. Das waren noch echte Händler. Teile immer vorrätig so wie es sich gehörte. Selten mal etwas bestellen. Aber das nebenbei. Nase am Fenster platt gestoßen und da standen zwei 125er Maicos. Etwas darüber geschlafen und dann hin. Mist - die 6 Gang wollte ich doch gerne haben. Ging leider zwei Tage vorher nach Schweden. Ich konnte und wollte nicht mehr warten. Also 5 Gang. Läuft ja auch. War auch noch etwas preiswerter. Und eben nicht schlechter - dachte ich.

Das war der Einsteig bei Maico. Falls Interesse besteht einfach mal mitteilen.Sonst mache ich Schluß. Wurde ja im Forum schon als Quasler abqualifiziert. :D Schließlich gibt es keine Maicoletter mehr. Also müssen wir uns hier austauschen.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Wie kam ich dazu mich mit Maico zu fahren

Beitrag von Günter » Do 12. Mär 2015, 10:57

mdpeter hat geschrieben:Wurde ja im Forum schon als Quasler abqualifiziert.
solche Äußerungen, Abqualifizierungen von Forummitgliedern gehören meiner Meinung nach nicht in unser Forum, werden deshalb von mir entfernt. Wenn einem Forummitglied einzelne Beiträge langweilen, muss er sie ja nicht lesen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Wie kam ich dazu mich mit Maico zu fahren

Beitrag von Gilles » Do 12. Mär 2015, 11:17

Hallo Peter,
Doch, das ist interessant, auch für "Junge" : mein 1969 MD ist zwei Jahre älter als ich.
Wenn ich alte Magazin lese, bin ich immer überrascht, wie man in 1974 ein MD250 kaufen könnte wenn die Japanische schon Scheibenbremsen hatten und schönnere / komplet Instrumente, Auto-ölmischung usw...
Und billig war Maico auch nicht :?
Solche Thema / Beiträge können die Antwort bringen : Sinnvoll :)
Dein erste MD hatte 5 Gang, hat also den alte Tank / sitzbank (doppelrohr oben) ?
Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

wolfgang250wk
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:09

Re: Wie kam ich dazu mich mit Maico zu fahren

Beitrag von wolfgang250wk » Do 12. Mär 2015, 11:39

Erzähl ruhig weiter Peter, solche Geschichten sind mal was anderes als wenn es nur um Technik geht. Begeben wir uns mal an's virtuelle Lagerfeuer und lauschen dir.

Gruß, Wolfgang

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Wie kam ich dazu mich mit Maico zu fahren

Beitrag von Andi » Do 12. Mär 2015, 12:02

Peter,
ohne solche Geschichten ist die Oldtimer Szene Tod.
Denn durch solche Erfahrung und Ereignisse im Leben entsteht die Freude an Oldtimern.
Was glaubst Du wie oft ich Geschichten von begeisterten Leuten erzählt bekommen habe an der Tanke oder Treffen. :!:
Ich habe vor Jahren meine gelbe Kreidler RS im Hof geputzt, ich hatte da den Unterstellplatz ganz neu.
Ein Typ fuhr in den Hof, stieg aus kam her und sagte " Ich habe die Florett gesehen und plötzlich wieder alle Gesichter von Früher" :mrgreen:
Habe selbst mal ein Artikel in der FaMo geschrieben wie bei mir alles Anfing.
Wegen einem DKW City Bike das in der Familie war kam ich zur Kreidler Flory,den das Westentaschen Mopped war das Letzte für mich damals. :lol:
Grüße Andi

mdpeter

Re: Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von mdpeter » Do 12. Mär 2015, 14:55

Gut - wenns euch Spaß macht dann gehts weiter. :)

Was in den Jahren folgte war Fahrspaß pur. die Entscheidung für die Maico war schon richtig. Auch wenn es durch die 16 Zollrädchen eigentlich bei meiner Größe wohl immer etwas lustiger aussah. Allerdings gab es auch einiges zu ändern. Basteln gehörte bei mir einfach dazu. Ohne ging es nicht. Leider fehlte mir damals noch etliches an technischem Wissen und die Kasse war auch nicht so voll. Aber sie wurde und wurde und sah nachher doch ganz respektabel aus. Zumindest hat man mir das so immer wieder bestätigt. Geliebäugelt hatte ich zwar mit einem Motorumbau auf RS, Zum Glück war das nicht so einfach mal eben andere Teile ran und das wars. Also lief sie so weiter bis zum Jahre 75. Dann kam " endlich " eine Zweizylinder von Yamaha ins Haus. Die Maico wurde verkauft während die Yamaha heute noch im Besitz der Familie ist und von mir auch zwischenzeitlich noch bewegt wird. Ein Bildchen wie sich Maico zum Schluß präsentierte.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von Norbert » Do 12. Mär 2015, 18:00

Hey, cool man 8-)
/5 Blinker, zeitgenössiche Sitzbank= selfmade production racer.
Find ich super!
Ist das eine Malaguti Gabel? Wo hast Du die Seitenverkleidungen abgeschraubt?
Ich habe damals Deinen Umbaubericht in der ML gelesen: erste Sahne, Hut ab!!
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Lutz
Beiträge: 21
Registriert: Di 11. Nov 2014, 11:53

Re: Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von Lutz » Do 12. Mär 2015, 19:05

Hallo Peter!
Vielen Dank für Deine schöne Geschichte.
Davon lebt solch ein Forum!

Ich bin Baujahr '67 (Hallo Gilles, ein guter Jahrgang ;) ) und wurde durch meinen Vater angefixt.
Der hatte selber zwar nie einen Motorradführerschein, aber trotzdem ist er mit seinen 3 Söhnen regelmäßig zu allen möglichen Moto Cross- und Motorradrennen (OMK-Pokal, DM, WM) gefahren.
Dadurch fieberte ich schon als Schüler immer mit den Maico-Fahrern wie Bert von Zitzewitz, Rolf Dieffenbach oder Walter Gruhler mit. Die anderen im Cross-Sport vertretenen Firmen haben mich irgendwie nie so richtig interessiert.
Ich weiß noch genau, wie ich nach der traurigen 83er Pleite den 3 Maisch-Brüdern die Daumen gedrückt habe, daß alles wieder gut wird, wie ich mit den paar Maico-Fahrern in der Menge der Japaner mitfieberte, wie geschockt ich war als Bert von Zitzewitz 1986 plötzlich mit einer blauen Maico GM Star 500 fuhr und wie am Ende dieser Saison dann alles vorbei zu sein schien.
Als ich endlich 1985 meinen Motorradführerschein (damals reichten noch 4 Fahrstunden) hatte, wollte ich unbedingt eine Maico.
Aber leider waren die Dinger in unserer Braunschweiger Ecke richtig selten und viel zu teuer (die Sargtank-Maicos sahen mir damals noch zu rustikal aus, obwohl ich so eine bei Karl Knoke in Laatzen /Hannover in Top-Zustand mit Ersatzteilen für 1500,- Mark hätte haben können).
So wurde es erst einmal eine 1980er KTM 420 GS. Eine 250er wäre natürlich weit besser gewesen, aber ich war ja 18 und doof und die 50ccm-Hercules hat ja auch nie Probleme gemacht....
Trotzdem bin damit ein paar Jahre gefahren, sie hat dann sogar später noch bei mir Doppelzündung und volle 495ccm bekommen (immer noch doof und dazu auch nichts dazu gelernt....).
Heute muß ich sagen, daß sich der Maico 500-Motor tausendmal besser fahren läßt:
Im Gegensatz zur KTM durch den Deko deutlich besseres Starten, total kontrolliert einsetzbare Leistungsentfaltung und so gut wie gar keine Vibrationen, während sich bei der KTM sogar die Schrauben der Kupplungsfedern losvibrierten (Beim nächsten Besitzer schliffen die Schrauben sogar den Gehäusedeckel durch, so daß er sich eine runde Plexiglasscheibe eingesetzt hat.).
Ein paar Jahre später holte ich mir eine gebrauchte, schon ziemlich ausgelutschte Maico GME 250.
Später folgte noch eine Maico GM Star 320 E.
Gerade diese Baureihe von 1983-1986 mit ihren tollen kompakten Motoren und der stetigen Fahrwerksentwicklung ist für mich die eigentliche Krönung des Maico-Fahrzeugbaus (wahrscheinlich durch die Prägung Mitte der 80er Jahre an den norddeutschen Cross-Strecken).
Heute habe ich auch noch eine Köstler Maico AE 500, angemeldet ist aber zur Zeit nur die 320.
Mein Bruder hat auch noch ein paar Gelände-Maicos, aber das ist eine andere Geschichte.

Viele Grüße
Lutz

mdpeter

Re: Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von mdpeter » Do 12. Mär 2015, 19:36

Hallo Norbert

Das ist aber nicht das Mopped aus der Maicoletter. Das Maicolettermopped ist eine etwas spätere Geschichte und das Teil halte ich auch noch in Ehren. ;)
Norbert hat geschrieben: Ist das eine Malaguti Gabel? Wo hast Du die Seitenverkleidungen abgeschraubt?
Ich habe damals Deinen Umbaubericht in der ML gelesen: erste Sahne, Hut ab!!
Gruß
Norbert
Ist keine Malagutigabel. Das ist die damalige mit den außen liegenden federn. Die Seitendeckel und Sitzbank hab ich aus Al gekantet und auf der Arbeit verschweißen lassen.


Ja - Lutz. So wirds interessant wenn auch andere Maicofans mal etwas schreiben. Aber auch nett geschrieben. Und die 500er war schon ein sehr gutes Teil. Zumindest vom Fahrwerk. Da brauchte sie sich selbst mit zwei Federbeinen nicht hinter den Monoshocks verstecken. War allerdings nicht meine Welt. Ich hielt es lieber mit kleinen Hubräumen. :)

Morgen hab ich noch etwas für euch. :)

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von Diana » Do 12. Mär 2015, 20:25

:) Super, da macht das Lesen Spaß!

Hi Peter, cool, sogar mit Kröber! 8-) Und sportlich, sportlich..
Gern würde ich nochmal ein Bild von deinem "Knaller" und der "kleinen Roten" sehen. Vielleicht kannst du sie ja zur gegebenen Zeit nochmal einstellen. Bitte, Bitte..
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Antworten