Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

für das was sonst nirgends rein passt :D
mdpeter

Re: Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von mdpeter » Do 4. Jun 2015, 14:42

Diana hat geschrieben::D Ja! Das ist Sie!
Einfach schön und alles paßt.

Ich hab sie mir lange angesehen, sowas würde mir auch gefallen! Wieviel PS hat sie und was hast du mit dem Motor gemacht?

Grüße Diana
Mit dem Motor nicht sehr viel. Kanäle überarbeitet, MC-Getriebe verbaut und einen Schwanenhals nach Art der Crosser gebaut. Das reicht. :)

Benutzeravatar
Gerd M.
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 19:02

Re: Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von Gerd M. » Fr 19. Jun 2015, 14:26

Hallo Peter,
auf einen Foto habe ich vermutlich Deine WK gesehen, sie stand auf einem Seitenständer vor einen roten Haus bzw. Gewächshaus. Falls das Deine ist, kannst Du mir dann vielleicht etwas zu dem Seitenständer erzählen?
LG
Gerd

Benutzeravatar
Gerd M.
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 19:02

Re: Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von Gerd M. » Sa 20. Jun 2015, 10:19

Liebe Gemeinde, so war das bei mir.

Maico! Weihnachten 1973 oder 74 zeigte mir mein Sandkastenfreund Andreas im Motorrad-Katalog die md50 und beteuerte, die seien bisweilen sehr schnell und hätten das beste Fahrwerk. Ich hingegen war war von den Rahmenfesten Fußrasten beeindruckt (hatte sonst keine 50er). Mit einer gewissen Verwunderung habe ich auch noch die Produkte eines Herstellers auf dein vorherigen Seiten zur Kenntnis genommen. (Laverda) Die 1000er (!) die SFC (!!) und die 750SF fand ich eifach nur hässlich. Später hatte ich drei Laverdas. Andres stellte seine Kompetenz in Sachen Mopped mehrfach unter beweis, im Sommer 1975 nahm er mich auf seiner Herkules Mk4M, RAL 6018 (das hat sich damals bei uns keiner getraut) 6 Gang, 12er Bing bis auf Papier Wandstärke aufgebohrt (Tarnung ist alles) und sauschnell! ...mit zum Borgloher Bergrennen. Und dann das, Maicos! Viele, schnell, gelb und guter Klang, nicht so fies wie die Zweizylinder 125er. Ich war schwer beeindruckt.
Mein Schulfreund Jürgen und ich lagen dann nach Studium eines Artikels aus dem Zentralorgan, „Das Motorrad Nr. 11 vom 2. Juni 1976 Elf 50er im Vergleich“ im Clinch darüber, welche von den beiden in Frage kommenden KKR's denn das Bessere sei. Er bestand auf die Puch, ich auf die Maico. Ich hatte dann die Puch (M50 Jet) g... Karre.
1981 lungerte ich dann (wie jeden Tag) vor dem Hyde Park (Osnabrück) rum und konnte beobachten wie ein T2 Bulli (mit Scheiben) vor den Eingang rollte. Inhalt, eine MD250LK.
Da bin ich sofort hin und hab gefragt, ob die zu verkaufen sei. Ja, 800.- DM war die Antwort. Gekauft! Das Ding war eine echte Maico, wie ich sie mir vorgestellt habe. Klebte auf dem Asphalt (trotz K112), zog auf Rüttelpisten u. Eben solchen schellen Kurven derartig souverän ihre Bahn, dass ich in infernalisches Gebrüll verfallen bin. Gesehen habe ich kaum etwas von der Strecke, die Vibrationen (Motor) und die Fahrbahnoberfläche waren schuld. (Alles drei mal so breit wie hoch)
Das Ding war jeden Tag reparaturbedürftig, nicht lustig. Bei einer Ersatzteil Beschaffung in Hamm, bot mir der Händler eine Inzahlungnahme an. Die wk war im Sonderangebot, die wollte ich sowieso seit der Prototypen Vorstellung (PS 8/78) haben. Bestellt, ewige Wartezeit und dann das, eine umgebaute wk, in Anlehnung an eine RS (meine Lieblings Maico). Das war fortan die Zielvorgabe.
Einen solchen Umbau, oder gar eine Cup konnte ich mir aber damals nicht leisten, aber 2010.
Nach einem Portugal Urlaub musste ich mich dann entscheiden, eine a...teure SLR-Kamera Reparatur (Salzwasserschaden) oder meine MD, die Kamera habe ich heute noch. Die Maico fuhr vom Hof
Ein paar Jahre später begann dann eine Laverda Phase. Die 1. war eine SF3.
Btw. in der MO 7/2015 steht auch einiges zum Thema.

LG

Gerd
Dateianhänge
DGM4308 DxO_800.jpg
Maico md250wk 2010 -
DGM4308 DxO_800.jpg (212.56 KiB) 7793 mal betrachtet
MAICO md250wk (Zielvorgabe aus 1981)_800.jpg
Maico md250wk (Zielvorgabe aus 1981)
MAICO md250wk (Zielvorgabe aus 1981)_800.jpg (115.03 KiB) 7793 mal betrachtet
1. maico md250wk 1981 - 1984_800.jpg
1. Maico md250wk 1981 - 1984
1. maico md250wk 1981 - 1984_800.jpg (134.22 KiB) 7793 mal betrachtet

Peter 77
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Mär 2015, 18:17

Re: Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von Peter 77 » Sa 20. Jun 2015, 17:37

Hallo Gerd M, weißt du wo das Photo der stark umgebauten wk entstanden ist? Weder der Ex - Besitzer noch unsere Clique von damals erkennen den Bild. Und wir hingen damals nur zusammen. Muss ca1981entstanden seiner
Unserer Erinnerung nach wurde 81 die 2 Scheibe nachgerüstet.
Später kam noch der Cup-Auspuff dran. In dem Zustand steht das Moped in Rain am Lech
Danke im voraus!
Gruß Peter 79

Benutzeravatar
Gerd M.
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 19:02

Re: Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von Gerd M. » So 21. Jun 2015, 15:17

hallo peter,
meiner erinnerung nach habe ich das foto 1981 in schüttorf aufgenommen.
gruß
gerd
Dateianhänge
1981-06-13_schuttorf.jpg
1981-06-13_schuttorf.jpg (23.94 KiB) 7767 mal betrachtet

Peter 77
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Mär 2015, 18:17

Re: Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von Peter 77 » So 21. Jun 2015, 19:40

Aha, da werde ich mal meinem Kumpanen bescheid sagen.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruß Peter 77

mdpeter

Re: Wie kam ich dazu mit Maico zu fahren

Beitrag von mdpeter » Sa 27. Jun 2015, 11:49

Gerd M. hat geschrieben:Hallo Peter,
auf einen Foto habe ich vermutlich Deine WK gesehen, sie stand auf einem Seitenständer vor einen roten Haus bzw. Gewächshaus. Falls das Deine ist, kannst Du mir dann vielleicht etwas zu dem Seitenständer erzählen?
LG
Gerd
Ist ein Eigenbau.

Antworten