Neu hier.
Neu hier.
Frohes neues Jahr und vielen Dank für die Aufnahme.
Mein Name is Clemens und ich komme aus Aichwald bei Esslingen am Neckar.
Nach der Generalüberholung einer NSU Lambretta aus 1954 sowie einer Hercules K125BW, widme ich mich jetzt einer M 175 S II aus 1958.
Ich finde dieses Moped einfach nur zeitlos schön, brauche wieder was zum schrauben und habe sie deshalb zerlegt und in Teilen aus einer angefangenen Restauration zu einem fairen Preis gekauft.
Leider wurde dabei einiges verbummelt (Tacho, Vergaser, Zündschloss, ...) und auch unprofessionell zerlegt und grundiert.
Mir ist aufgefallen, dass der Vorbesitzer einige BW-Maico Teile verbaut hatte (Stoßdämpfer hinten, Werkzeugfach, ...). War das der gleiche Rahmen/die gleiche Basis wie die M250B?
Naja, wie ihr seht, ist noch einiges zu tun und ich bin für Unterstützung jeglicher Art sehr dankbar.
Ich möchte sie möglichst originalgetreu wieder herrichten und werde dazu mit Sicherheit die eine oder andere Frage einstellen.
Hat jemand evtl. eine Ersatzteil-Liste zum Download? Kann mir jemand die Lack-Nr. und eine Lackier-/Linieranleitung geben?
Also, freue mich auf nette Kontakte hier und wünsche noch einen guten Start in das neue Jahr.
Liebe Grüße aus Aichwald
Clemens
Mein Name is Clemens und ich komme aus Aichwald bei Esslingen am Neckar.
Nach der Generalüberholung einer NSU Lambretta aus 1954 sowie einer Hercules K125BW, widme ich mich jetzt einer M 175 S II aus 1958.
Ich finde dieses Moped einfach nur zeitlos schön, brauche wieder was zum schrauben und habe sie deshalb zerlegt und in Teilen aus einer angefangenen Restauration zu einem fairen Preis gekauft.
Leider wurde dabei einiges verbummelt (Tacho, Vergaser, Zündschloss, ...) und auch unprofessionell zerlegt und grundiert.
Mir ist aufgefallen, dass der Vorbesitzer einige BW-Maico Teile verbaut hatte (Stoßdämpfer hinten, Werkzeugfach, ...). War das der gleiche Rahmen/die gleiche Basis wie die M250B?
Naja, wie ihr seht, ist noch einiges zu tun und ich bin für Unterstützung jeglicher Art sehr dankbar.
Ich möchte sie möglichst originalgetreu wieder herrichten und werde dazu mit Sicherheit die eine oder andere Frage einstellen.
Hat jemand evtl. eine Ersatzteil-Liste zum Download? Kann mir jemand die Lack-Nr. und eine Lackier-/Linieranleitung geben?
Also, freue mich auf nette Kontakte hier und wünsche noch einen guten Start in das neue Jahr.
Liebe Grüße aus Aichwald
Clemens
- Dateianhänge
-
- Bild vom Vorbesitzer vor dem zerlegen.
- Bild2kleiner.jpg (41.66 KiB) 7143 mal betrachtet
-
- Bild vom Vorbesitzer vor dem zerlegen.
- Bild1kleiner.jpg (34.01 KiB) 7143 mal betrachtet
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Neu hier.
Hallo Clemens,
herzlich Willkommen im Maico Forum.
Tacho, Vergaser und Zündschloss habe ich ist aber nicht ganz billig.
Gruß Günter
herzlich Willkommen im Maico Forum.
Nein der Rahmen ist anders, aber Maico hatte ein Baukastenprinzip, einmal im Lager vorhandeneTeile wurden wenn es ging an anderen Typen wieder verbaut. Einige Teile von anderen Maico Modellen passen an der M 175SII, andere wieder nicht, im Zweifelsfalle vorher fragen. Ich denke der vordere Kotflügel ist nicht original. Die Stoßdämpfer der M 250 B sind nicht zu empfehlen, das sind Bandscheibenmörder viel zu hart.ehapa hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass der Vorbesitzer einige BW-Maico Teile verbaut hatte (Stoßdämpfer hinten, Werkzeugfach, ...). War das der gleiche Rahmen/die gleiche Basis wie die M250B?
Tacho, Vergaser und Zündschloss habe ich ist aber nicht ganz billig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Neu hier.
Willkommen hier,
ich habe die Maschine auch gesehen ,als Inserat.
Nur habe ich mich gefragt, ob da nicht der falsche Zylinder oder sogar Motor montiert ist.
Die 175 SS II hatte doch den Alu Cinemascope Zylinder ?
Hier sehe ich nur ein runden wie bei den Blizzard etc.
Sieht mir eher wie ein M 175 S aus.
ich habe die Maschine auch gesehen ,als Inserat.
Nur habe ich mich gefragt, ob da nicht der falsche Zylinder oder sogar Motor montiert ist.
Die 175 SS II hatte doch den Alu Cinemascope Zylinder ?
Hier sehe ich nur ein runden wie bei den Blizzard etc.
Sieht mir eher wie ein M 175 S aus.
Grüße Andi
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Neu hier.
die SII hat einen Gußzylinder mit Auslass nach links, den Alu Cinemascope Zylinder hatte nur die M 175 SupersportAndi hat geschrieben:Die 175 SS II hatte doch den Alu Cinemascope Zylinder ?
Es ist eine 175 SII, die M 175 S hat den Auspuff rechts. Das ist schon richtig so. Bei der 175 SII sind zu den SI Modellen nur „eine Hand voll“ Bauteile geändert worden, eine Ersatzteilliste zur M 175 SII ist mir nicht bekannt, ist wohl nur ein Din A4 Blatt das der SI Liste begelegt wurde, ähnlich wie bei der 175 Supersport.Andi hat geschrieben:Sieht mir eher wie ein M 175 S aus.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Neu hier.
Da habe ich mich oben wohl im Text verlesen.
Ich dachte ich las 175 SS II steht aber nur 175 S II, mein Fehler.
Ich dachte ich las 175 SS II steht aber nur 175 S II, mein Fehler.
Grüße Andi
Re: Neu hier.
Puuh, ich dachte schon da ist gründlich was schief gegangen.
Aber nach Durchsicht der Ersatzteilliste und des Handbuches müsste es eigentlich zusammen passen.
Grüße Clemens
Aber nach Durchsicht der Ersatzteilliste und des Handbuches müsste es eigentlich zusammen passen.
Grüße Clemens
Re: Neu hier.
Hallo Clemens,
bin gerade zufällig auf Deinen Beitrag hier gestossen und musste mir die Augen reiben, als ich die Bilder der M175SII gesehen habe. Diese Bilder habe nämlich ich in meiner Garage aufgenommen
Das Motorrad hatte ich vor ca. 20 Jahren gekauft und angefangen zu restaurieren. Dann lag das Projekt ewig herum und ich habe es schliesslich an einen guten Bekannten hier im Ort weitergereicht, bei dem es dann auch lag und von dem Du es dann vermutlich bekommen hattest.
Ist das Motorrad eigentlich zwischenzeitlich von Dir fertigestellt worden?
Jetzt noch eine gute Nachricht: Ich habe noch die originale Vergaserverkleidung für die Maschine. Die war in dem Paket dabei, hatte ich aber damals übersehen, als ich die Teilesammlung weitergegeben hatte. Wenn Du möchtest, kannst Du Sie kostenlos haben, muss nur bei mir abgeholt werden (72581 Dettingen).
Viele Grüße,
Markus
bin gerade zufällig auf Deinen Beitrag hier gestossen und musste mir die Augen reiben, als ich die Bilder der M175SII gesehen habe. Diese Bilder habe nämlich ich in meiner Garage aufgenommen
Das Motorrad hatte ich vor ca. 20 Jahren gekauft und angefangen zu restaurieren. Dann lag das Projekt ewig herum und ich habe es schliesslich an einen guten Bekannten hier im Ort weitergereicht, bei dem es dann auch lag und von dem Du es dann vermutlich bekommen hattest.
Ist das Motorrad eigentlich zwischenzeitlich von Dir fertigestellt worden?
Jetzt noch eine gute Nachricht: Ich habe noch die originale Vergaserverkleidung für die Maschine. Die war in dem Paket dabei, hatte ich aber damals übersehen, als ich die Teilesammlung weitergegeben hatte. Wenn Du möchtest, kannst Du Sie kostenlos haben, muss nur bei mir abgeholt werden (72581 Dettingen).
Viele Grüße,
Markus
- Dateianhänge
-
- M175SII_Vergaserverkleidung.jpg (561.4 KiB) 4992 mal betrachtet
Re: Neu hier.
Hallo Markus,
ich habe mir die Maico tatsächlich in Einzelteilen gekauft. Bin mir nicht mehr sicher, ich glaube es war in Kohlberg bei Nürtingen, oder dort in der Nähe. Der Tank war beim Vorbesitzer daheim, die anderen Teile in einer Scheuer etwas außerhalb. Ein Brief war auch dabei.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, sie aufzubauen. Auch bei mir lag sie bis jetzt rum, habe aber alles sauber und ordentlich eingelagert und eine Fehlteil-Liste erstellt.
Einen Vergaser habe ich bereits vor ein/zwei Jahren auf der Oldtimer-Messe in Augsburg gekauft. Ein Tacho ist ebenfalls wieder vorhanden. Ich will sie unbedingt komplettieren und habe mich erst letzte Woche mit meiner Frau darüber unterhalten, ob die Sitzbank und der Scheinwerfer rot oder schwarz werden sollten, da ich einen Tip für einen guten Sattler bekommen habe.
Eine Anfrage bei dem Lackierer meines Vertrauens ist auch schon abgesetzt, ich warte auf ein Angebot. Langsam aber sicher wird sie wieder werden, aber bei mir dauert es halt auch seine Zeit. Die Vergaser-Verkleidung würde ich sehr gern dazu nehmen. Würde sie ebenfalls lackieren und linieren lassen. Ehrlich gesagt fehlen mir die Oldtimer-Messen, bei denen man stöbern, anfassen, ausprobieren und handeln kann.
Ich kann gern morgen Abend, oder im Laufe der Woche, ab ca. 18:00 Uhr vorbeikommen und die Verkleidung abholen.
Adresse gern per SMS oder Whats App an 01637503708.
Vielen Dank für das Angebot, es freut mich sehr!
Beste Grüße aus Aichwald
Clemens
ich habe mir die Maico tatsächlich in Einzelteilen gekauft. Bin mir nicht mehr sicher, ich glaube es war in Kohlberg bei Nürtingen, oder dort in der Nähe. Der Tank war beim Vorbesitzer daheim, die anderen Teile in einer Scheuer etwas außerhalb. Ein Brief war auch dabei.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, sie aufzubauen. Auch bei mir lag sie bis jetzt rum, habe aber alles sauber und ordentlich eingelagert und eine Fehlteil-Liste erstellt.
Einen Vergaser habe ich bereits vor ein/zwei Jahren auf der Oldtimer-Messe in Augsburg gekauft. Ein Tacho ist ebenfalls wieder vorhanden. Ich will sie unbedingt komplettieren und habe mich erst letzte Woche mit meiner Frau darüber unterhalten, ob die Sitzbank und der Scheinwerfer rot oder schwarz werden sollten, da ich einen Tip für einen guten Sattler bekommen habe.
Eine Anfrage bei dem Lackierer meines Vertrauens ist auch schon abgesetzt, ich warte auf ein Angebot. Langsam aber sicher wird sie wieder werden, aber bei mir dauert es halt auch seine Zeit. Die Vergaser-Verkleidung würde ich sehr gern dazu nehmen. Würde sie ebenfalls lackieren und linieren lassen. Ehrlich gesagt fehlen mir die Oldtimer-Messen, bei denen man stöbern, anfassen, ausprobieren und handeln kann.
Ich kann gern morgen Abend, oder im Laufe der Woche, ab ca. 18:00 Uhr vorbeikommen und die Verkleidung abholen.
Adresse gern per SMS oder Whats App an 01637503708.
Vielen Dank für das Angebot, es freut mich sehr!
Beste Grüße aus Aichwald
Clemens
Re: Neu hier.
Hallo Clemens,
Fgst-Nr. ist 400777, EZ 01.07.1958. Nach meiner Erinnerung hatte ich den Auspuff restauriert, die Felgen schwarz pulverbeschichtet und neu eingespeicht, die rote Sitzbank war noch in recht gutem Originalzustand. Den Motor hatte ich geöffnet, Lager und Simmerringe erneuert. Den Zylinder hatte ich zwar noch neu lackiert, aber der war ausgelutscht und sollte noch aufgebohrt und mit Übermasskolben versehen werden. Kannst Du das grob bestätigen?
Viele Grüße,
Markus
Fgst-Nr. ist 400777, EZ 01.07.1958. Nach meiner Erinnerung hatte ich den Auspuff restauriert, die Felgen schwarz pulverbeschichtet und neu eingespeicht, die rote Sitzbank war noch in recht gutem Originalzustand. Den Motor hatte ich geöffnet, Lager und Simmerringe erneuert. Den Zylinder hatte ich zwar noch neu lackiert, aber der war ausgelutscht und sollte noch aufgebohrt und mit Übermasskolben versehen werden. Kannst Du das grob bestätigen?
Viele Grüße,
Markus