Herbsträtsel 2018 – Was bin ich?

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Herbsträtsel 2018 – Was bin ich?

Beitrag von Norbert » Mo 15. Okt 2018, 21:27

Nein – nicht welches Schweinder’l hätten‘s denn gern? – Das mit der Brille!

Hallo Maicofreunde,
Hier geht es um echten Schwäbischen Motorradbau. Um welches Maico Modell handelt es sich auf den Fotos?
Tip: der Motor, resp. Kurbelwelle/Zylinder ist nicht original verbaut gewesen.
@Günter: Du kennst bestimmt die Hintergrundgeschichte. Um das Rätsel etwas spannender zu machen, gib bitte anderen eine Chance zu Antworten.
Gruß
Norbert
023.jpg
023.jpg (400.46 KiB) 3913 mal betrachtet
022.jpg
022.jpg (431.42 KiB) 3913 mal betrachtet
021.jpg
021.jpg (321.66 KiB) 3913 mal betrachtet
Maico fahren und immer frei sein

kradfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:55

Re: Herbsträtsel 2018 – Was bin ich?

Beitrag von kradfahrer » Mo 15. Okt 2018, 22:28

Hat was von der M175SS aus der Prospektversion. Die Sitzbank war da aber anders gestaltet.

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Herbsträtsel 2018 – Was bin ich?

Beitrag von tante willi » Di 16. Okt 2018, 12:16

Hallo Norbert Ich könnte mir vorstellen dass es sich um eine M 175 S oder M 200 S handelt. Erkennbar an der Tatsache dass Kettenrad und Bremse auf der Gleichen Seite sind. Zylinder etc. könnten von einer M250B oder Blizzard stammen. Der Tank dürfte von einer SS 250 / SS 360 sein. Die Sitzbank ist mir unbekannt die ist warscheinlich irgend wo vom LKW gefallen. :lol: Bin gespannt auf des Rätsels Lösung !! Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Jakob
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 07:14

Re: Herbsträtsel 2018 – Was bin ich?

Beitrag von Jakob » Di 16. Okt 2018, 13:29

Mich würde es auch brennend interessieren. Hab das Motorrad auch bei Kleinanzeigen gesehen.
Allerdings hat die Vernunft ausnahmsweise mal gesiegt.

Gruß Jakob

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Herbsträtsel 2018 – Was bin ich?

Beitrag von Günter » Di 16. Okt 2018, 18:59

die Maschine kenne ich, als ich sie sah dachte ich erst da hat jemand etwas aus diversen Maicoersatzteilen zusammengesteckt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Herbsträtsel 2018 – Was bin ich?

Beitrag von Norbert » Fr 19. Okt 2018, 22:12

Hallo,
vorab: ich bin nicht der Eigentümer dieses Motorrades!
Ihr seid auf der richtigen Spur!
Dies ist der einzige (anderen Quellen zufolge einer von wenigen) Prototyp der Maico M 175 Supersport, mit italienischer Linie, oder wie Kradfahrer es nannte „M175SS aus der Prospektversion“.
Ident Nr.: XX0001, EZ 30.08.1961, seit 1974 abgemeldet.
Irgendwann wurde der 175er Cinemascope Zylinder durch einen 250er + KW ersetzt.
Auch der Lack ist vermutlich nicht mehr werksmäßig, da auf der noch vorhandenen linken
Vergaserverkleidung die alte Linienführung/Farbe erkennbar ist.
025.jpg
025.jpg (107.41 KiB) 3827 mal betrachtet
Sitzbank?? sieht zwar selbstgebastelt aus, -könnte aber durchaus orig. sein.
In der Zeitschrift „Z Zweirad“ 2/1962 ist ein Bericht über das „Prospektmotorrad“.
Ich denke dies ist ein tolles Stück Maicogeschichte, welches mehrere Jahrzehnte ein unentdecktes
Dasein fristete.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Antworten