Vorstellung

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
Artec

Vorstellung

Beitrag von Artec » Fr 21. Sep 2018, 08:56

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich natürlich für die Aufnahme in eurem Forum bedanken und stelle mich ein klein wenig vor :-)
Mein Name ist Artur ( spitzname Artec ) habe 41 Jahre auf dem Tacho und komme aus Kaufungen, direkt bei Kassel. Nach längerer Suche und ewigen Überlegungen für welchen Hersteller ich mich entscheide, ist gestern die Entscheidung gefallen.

Seit gestern bin ich nun stoltzer Besitzer einer M 175, Baujahr 1952.

Ein klein wenig zum Bike: Als Leihe bezeihne ich den Allgemeinzustand als gut, natürlich gibt es ein paar Schönheitsmakel und technische Herasuforderungen, den ich mich aber gerne stelle. Bis auf ein paar Startproblemchen verlief die Probefahrt an sich zu meiner Zufriedenheit. Der Motor kling sehr sanft und die Schaltung funktioniert weicher als ich gedacht habe. Die 175er hat der Vater des Verkäufers in den 50ern in Kassel gekauft, später erbte diese sein Sohn. In den letzten 30 Jahren wurde die Maschine kaum gefahren und vor ca. 20 Jahren vom Besitzer restauriert. Mein Ziel ist es ebenfalls nochmal an der 175er Hand anzulegen um das eine oder andere nachzubessern.

Das Bike habe ich gestern bei Vorbesitzer gesehen und nicht lange gebraucht um mich zu entscheiden. Schraubererfahrungen würde ich bei mir als so lala bezeichnen, habe bislang nur ab und an an meiner Simson rumgeschraubt aber technisches Verständnis ist auf jeden Fall vorhanden. Auch wenn mir einige Fachbegriffe nicht geläufig sind.

Ich freue mich hier zu sein, auf viele interessante Beiträge und Informationsaustausch, aber das ist ja hier bereits der Fall.

Schöne Grüße
Artur

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vorstellung

Beitrag von Günter » Fr 21. Sep 2018, 09:19

Hallo Artur,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Dein Moped sieht gut aus, ist nicht überrestauriert, ich denke fast alles ist original Der Auspufftopf hat original einen Fischschwanz, ist ein anderer Auspufftopf montiert kann das zu Problemen führen. In wie weit die Technik restauriert, überarbeitet wurde wirst du merken, Technikteile die noch nicht überarbeitet oder erneuert wurden melden sich irgendwann im Betrieb.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Artec

Re: Vorstellung

Beitrag von Artec » Fr 21. Sep 2018, 14:03

Vielen Dank,

ja ich habe schon entdeckt dass es den Auspuff in anderer Form gibt, dachte aber dass es zwei Ausführungen gibt :-) Ich habe auch einen Nachbau entdeckt den man kaufen kann weiss aber nicht ob die Qualität der Nachbauten keien Probleme darstellt. Beim Einbau und der Funktion.

Gruß Artur

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vorstellung

Beitrag von Günter » Fr 21. Sep 2018, 21:08

Artec hat geschrieben:Ich habe auch einen Nachbau entdeckt den man kaufen kann weiss aber nicht ob die Qualität der Nachbauten keien Probleme darstellt. Beim Einbau und der Funktion.
Es kann sein das dein Topf von einer M 200 oder M 175 S ist, der funktioniert auch nur die Optik ist anders.
Recht gute Nachbauten gibt es bei Milz, die geben sich Mühe bauen nur nach Muster, da sollte dann der Auspuff wie Maico klingen und von der Abstimmung her funktionieren. Bei allen anderen Händlern sind es irgendwelche Nachbauten die man zur Not auch an die Maico schrauben kann.
https://www.motorradmeistermilz.de/Ausp ... -M200-M250
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Artec

Re: Vorstellung

Beitrag von Artec » Sa 22. Sep 2018, 09:52

ok, gut zu wissen.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Vorstellung

Beitrag von Gilles » Do 18. Okt 2018, 22:34

Seil willkommen hier und viel Spass mit dein 175er !
Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Antworten