Und, was habt ihr heut so geschraubt?

für das was sonst nirgends rein passt :D
Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von MaikOh » Do 5. Apr 2018, 20:06

Moin zusammen!

Seit meine M250 durchgeschraubt ist, habe ich in meinem Thread nicht mehr allzuviel zu schreiben; aber im Talk weiß ich meist nicht so recht ein neues Thema zu starten.
Dabei gibt es so viele Kleinigkeiten, die man mal gerne teilen würde. Vermutlich geht es ein paar Leuten hier so...
Deshalb eröffne ich feierlich diesen Thread für die Kurzgeschichten aus Werkstatt, Garage oder Rennstrecke oder was auch immer.
Gerne mache ich den Anfang:

Nachdem ich die letzten Monate (u.a.) an meiner Suzuki Gs750D (BJ77) geschraubt habe, konnte ich sie nun zum und durch den TÜV bringen und anmelden.
Anbei ein Bild 8-)

Und, was habt Ihr schönes ge- oder beschraubt?

Grüße
Gunnar
Dateianhänge
968D69EC-5F40-49D8-A41D-F94F564AFD8C.jpeg
968D69EC-5F40-49D8-A41D-F94F564AFD8C.jpeg (156.32 KiB) 6674 mal betrachtet

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von tante willi » Sa 7. Apr 2018, 20:45

Hallo Gunnar Gute Idee die man aber dahingehend erweitern könnte ,dass man zb. auch etwas über seine Großen oder Kleinen Ausflüge berichtet. ;) Hier ein par nicht Ernst gemeinte Beispiele. Der Günter hat mit seinem Gespann einen SUV aus dem Dreck gezogen oder Gilles ist mit seiner Maico den Eifelturm hochgefahren, Außen Versteht sich, oder Tante Willi hat mit seiner m250b einen Feldzug gegen ein Nachbar Stadtviertel gestartet. Oder ganz banale Sachen wie bin von A nach B gefahren. :lol: So aber nun zum Schrauben! Schraubst du noch oder fährst du schon? In meinem Falle weder noch. Ich habe vor 14 Tagen unter anderem eine Ritzelmutter bei einem den Maicofreunden bekannten Lieferanten bestellt. Ich dachte die kommt Rechtzeitig vor diesem Superwochenende. Ich habe Donnerstag über Mail angefragt ob Meine Bestellung überhaupt angekommen ist oder ob Lange Lieferzeiten vorliegen. Es kam keine Rückmeldung was ziemlich enttäuschend ist wenn man als Kunde schon Teile für etliche Hundert Euro bei der Firma gekauft hat. :evil: So war halt nichts mit schrauben oder fahren. Wenigsten habe ich bei diesem Top Wetter mein Fahrendes Frühbeet ( Auto ) innen Saubergemacht. Jetzt bleibt mir nichts anderes Übrig als Einfach die Sonne zu genießen. Erstens kommt es anders als zweitens als man Denkt. :) Gruß aus dem Sonnigen Süden " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von Diana » So 8. Apr 2018, 17:56

Viele Maicogrüsse von der Mosel! Wir haben heute die erste Tour in 2018 gestartet. :D
Dateianhänge
comp_1. Tour 2018 004.jpg
comp_1. Tour 2018 004.jpg (99.48 KiB) 6634 mal betrachtet
comp_1. Tour 2018 002.jpg
comp_1. Tour 2018 002.jpg (91.35 KiB) 6634 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von MaikOh » So 8. Apr 2018, 21:23

Hi ihr zwei!
Klar ist der Thread für alle Kurzgeschichten und Kleinigkeiten gedacht!
Auch für Reiseberichte und schöne Bilder (Danke Diana!)

Für mich selbst bleibt von dem WE leider nur eine kleine Maico-Endtäuschung zu berichten:
Die erste echte Ausfahrt und direkt liegen geblieben :?
Wie sich nachher rausstellen sollte, nur eine Kleinigkeit: der Minuspol war von der Batterie geflutscht (Steckklemme) - ohne Werkzeug leider ein unüberwindbares Hindernis. Meine Frau hat mich mit meinem Transporter abgeholt :lol:
Daraus lerne ich: nie ohne (wenigstens ein bisschen) Werkzeug.
Und zweitens: im Vergleich zur oben abgebildeten 4Zylinder-4Takt Suzuki wird man ganz ordentlich durchgerappelt 8-)

Ahoi
Gunnar

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von Günter » So 8. Apr 2018, 21:42

MaikOh hat geschrieben: der Minuspol war von der Batterie geflutscht (Steckklemme)
Ich verwende auch Gel-Batterien mit Steckanschlüssen, die Anschlüsse rappeln sich aber immer los. Also löte ich auf die Steckanschlüsse der Batterie kurze M 5 Messingschrauben, so habe ich wieder gescheite Schraubschlüsse die sich nicht ständig abrappeln.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von Gilles » Mo 9. Apr 2018, 14:21

Hallo Freunde,

Wegen der Streiks von SNCF (Eisenbahn) fährt mein Sohn jede Woche nach Schule, 2 x 45 km. Mit aktuelles Wetter macht das Spass ;)

Muss ich dann am Wochenende das Moped kontrollieren. Gibt immer eine Schraube fest zu machen oder Kette zu spannen...
Leider war nicht viel öl in Getriebe :oops: ich hoffe es war genug um die Welle / Losräder nicht verschleißen.

Gruss, Gilles

526
Maico sammlen und Maico fahren !

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von tante willi » Sa 14. Apr 2018, 21:38

Ja Ja Ich habe Heute schon geschraubt und geflucht. :evil: Also der Reihe nach . Die Ritzelmutter ist diese Woche eingetroffen. Mein Maschine zusammengebaut alles Gut dann kann ich ja auf Tour gehen. Schönes Wetter Maschine läuft ca.50 Kilometer und Quasi vor der Haustür bleibt sie Stehen. :evil: Batterie Leer Ende im Gelände. So wie es aussieht ist die Bleibatterie zusammengebrochen und das nach wenigen 100 Kilometern. Die Frage ist nun kommt es von den Vibrationen oder hat es einen anderen Grund ? Es wird durch das Rütteln auch Säure rausgedrückt. Wie verhält es sich wenn ich eine Gelbatterie einbaue? Die Ladespannung beträgt im Standgas bei eingeschaltetem Licht 6,8 Volt. Ich weis nicht ob das ausreicht.Auch etwas ganz was Neues habe ich Entdeckt. Die Isolierung der Zündspule ist Irgendwie durch vermutlich Hohe Temperaturen aufgeweicht und Klebrig war aber nach Abkühlen wieder normal. Ich habe die Maschine nicht Übermäßig herangenommen. Ist es Möglich dass die Zündspule sehr viel Strom baucht. Ich habe einen Wiederstand von 8,4 Ohm gemessen. Wenn der Motor zu Mager gelaufen wäre hätte ich ein Helles bis Weises Kerzenbild. Das ist aber in Ordnung wie ihr auf dem Bild erkennen könnt. Die Maschine springt auf den 2 ten Kick an also ist der Zündfunke Gut. Wer kann mir weiterhelfen? :?: Jetzt schon Dank " Tante Willi "
Dateianhänge
DSC_9085.JPG
DSC_9085.JPG (62.1 KiB) 6544 mal betrachtet
DSC_9086.JPG
DSC_9086.JPG (107.54 KiB) 6544 mal betrachtet
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von Günter » Sa 14. Apr 2018, 22:18

Hallo Willi,
tante willi hat geschrieben:Batterie Leer Ende im Gelände.
dafür kann es mehrere Ursachen geben. Vielleicht hast du nur mehr Strom verbraucht als die Lichtmaschine erzeugt. Ständig mit Beleuchtung fahren klappt kaum, dafür waren die Gleichstrom Limas nicht ausgelegt. Wenn du auch tags mit Licht fahren willst versuche es mal mit einer kleineren Scheinwerferbirne 25/25W. Im Standgas sollte man das Licht besser auslassen, weil alle Verbraucher dann nur den Strom aus der Batterie ziehen.
tante willi hat geschrieben:Die Ladespannung beträgt im Standgas bei eingeschaltetem Licht 6,8 Volt.
ist o.k. die Lichmaschine arbeitet bei Standgas nicht, bzw. kann erst bei erhöhter Drehzahl die Batterie laden. Du musst der mal ein Voltmeter auf den Tank schnallen und während der Fahrt bei höherer Drehzahl messen.
tante willi hat geschrieben: Die Isolierung der Zündspule ist Irgendwie durch vermutlich Hohe Temperaturen aufgeweicht und Klebrig war aber nach Abkühlen wieder normal.
alte Zündspulen werden gern mal pampig, ich verbaue im Regelfall die Zündspule unter dem Tank, dort ist sie wesentlich besser aufgehoben als im heißen Motorghäuse.
tante willi hat geschrieben:Wenn der Motor zu Mager gelaufen wäre hätte ich ein Helles bis Weises Kerzenbild.
Kerze sieht gut aus!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von tante willi » So 15. Apr 2018, 09:56

Hallo Günter Was hälst Du vom Einbau einer Gelbatterie? :?: Mir Schwebt da eine Gelbatterie 6 Volt 11 Ah vor die passt vom Format her am Besten. Ursprünglich ist eine Säurebatterie 6 V 7Ah verbaut. Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von Günter » So 15. Apr 2018, 10:35

tante willi hat geschrieben:Was hälst Du vom Einbau einer Gelbatterie?
Hallo Willi, auf einer Ausfahrt ist mir bei der M 200 mal ein Säureacku gerissen, geplatzt, auf jeden Fall trat die Säure aus. Das das war eine Riesensauerei, Hose, Stiefel, Moped alles voll Säure! Deshalb verbaue ich seit ca. 15 Jahren nur noch Gel-Ackus. In seltenen Fällen vibrieren die Gel-Ackus mal kaputt, das gab es früher bei Säureackus aber auch. Den Acku kann man auf ein Stück Neopren stellen und mit einem Gummi befestigen, dann kann man die Schwingungen etwas abfangen. Mit 11Ah hast du etwas mehr Reserven als mit 7Ah.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten