Und, was habt ihr heut so geschraubt?

für das was sonst nirgends rein passt :D
Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von Gilles » Do 18. Okt 2018, 23:53

September im Elsass
537 538
Maico sammlen und Maico fahren !

maicoRolf
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 15:39
Wohnort: Neusäß (bei Augsburg)

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von maicoRolf » Sa 20. Okt 2018, 16:16

Hallo Willi,
ich fahre seit Jahrzehnten Gel-Batterien in der MD 125 SS und in meiner NSU Max. Dazu hab ich mir eine andere Batteriehalterung aus V2A gebaut und stelle die Batterie auf Moosgummi-Profile.
Die Profile sind Winkelprofile, sodaß die Batterie nur an den Kanten darauf steht. Den Moosgummi kann man gut mit Gummilösung aus dem Fahrradflickzeug kleben und so einen richtigen Rahmen am Stück herstellen.
Da fällt das Gefummel weg beim Rein- und Rausbauen der Batterie. Mit Gummi-Halteband sitzt die sicher in der Halterung und bekommt fast keine Vibrationen ab. Allerdings hab ich nicht mehr den alten roten Selen-Gleichrichter drin, sondern eine Gleichrichterdiode wie sie in den Zündapp und Herkules Mopeds verbaut war.
Ich habe in beiden Motorrädern den gleichen Batterietyp drin, also immer eine zur Hand falls doch mal eine in die Knie gehen sollte. Nur einmal hab ich in der NSU Max eine andere verbaut, weil die von den Abmessungen her in den originalen Batteriekasten paßt. Da stand sie dann auf einer dünnen Gummiplatte wie sie früher original üblich waren bei den Blei-Säure-Batterien. Diese Batterie ist mir dann wirklich mal geplatzt, kann aber nicht sagen ob wegen Vibrationen oder wegen des Reglers. Manche Leute sagen, man müsse bei Gel-Batterie einen elektronischen Regler verwenden. Dazu muß man wissen, daß die NSU Max eine Gleichstromlichtmaschine hat.
Ob das mit dem elektronischen Regler zutrifft kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Fahrt Augsburg - Cavallino, einfache Strecke 600 km gab es bei 35° Celsius keine Batterieprobleme mit der Gel-Batterie auf Moosgummi Profilen.
Wenn du dir eine Gel-Batterie zulegst, such im Internet auf der Seite des Herstellers nach dem zugehörigen Datenblatt, da findest du alles über die zulässigen Ladespannungen und Ladeströme.
Also ich fahre seit langem und auch weiterhin nur noch Gel Batterien, ob Maico MD 125 SS, NSU Max, oder BMW K 75 S mit Drehstromlichtmaschine, jeweils ohne irgendeine Änderung am Regler.
Allerdings gibt es natürlich Qualitätsunterschiede, die man oft nicht aus dem Datenblatt erkennen kann. Es muß nicht die teuerste sein, aber vom unteren Rand der Preisspanne würde ich einen Sicherheitsabstand einhalten.
Damit will ich nicht abstreiten, daß es da auch gute Batterien geben kann, aber das müßte dann halt durch Erfahrungswerte belegt sein.

Weiterhin viel Maico-Freude wünscht dir

Rolf

maicoRolf
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 15:39
Wohnort: Neusäß (bei Augsburg)

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von maicoRolf » Sa 20. Okt 2018, 16:23

Voriger Beitrag: Antwort zu Gel-Batterie an Willi,

Hab gerade gesehen, daß der Beitrag von Willi mit seiner Frage zur Gel Batterie schon vom April war, aber vielleicht hilft er trotzdem noch.

Grüße, Rolf

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von Gilles » Sa 20. Okt 2018, 17:56

Hallo Golf
Könntest Du Bild senden von MD125 Batteriehalterung ?
Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von tante willi » So 21. Okt 2018, 18:47

Hallo maico Rolf Das mit der Batteriehalterung Resp. Gelbatterie war im April ist aber schon längst wieder überholt. Ich hatte mir damals eine Batteriehlterung für die Gelbatterie gebaut, musste aber feststellen dass Gelbatterien durch das schütteln auch nicht all zu lange halten. :x Beim einschalten des Lichtes brach die Batterie kurzzeitig zusammen und brauchte einen Moment um die Spannung wieder aufzubauen. Genau in diesem Moment stellte der Motor jedesmal ab. Die Problemlösung war die Batterie in den Packkoffer einzubauen. ;) Eine Kleine Steckdose am Rechten Seitendeckel ein Kabel mit Stecker an Batterie im Packkoffer und schon ist das Ganze Problem gelöst! Da wo die Batterie war ist jetzt eine Holzattrappe. Jetzt brauch ich nur noch den Stecker ziehen den Koffer abnehmen und die Batterie nebst Werkzeug und E- Teilen ist entfernt. Gruß " Tante Willi "
Dateianhänge
DSC_9229.JPG
DSC_9229.JPG (298.36 KiB) 5210 mal betrachtet
DSC_9275.JPG
DSC_9275.JPG (189.87 KiB) 5210 mal betrachtet
DSC_9277.JPG
DSC_9277.JPG (182.34 KiB) 5210 mal betrachtet
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von Günter » So 21. Okt 2018, 19:04

Hallo Willi, sieht gut aus!
Ich habe bei meinem Gespann eine Bleigel-Batterie von einem Elektrorollstuhl im Gepäckraum des SW verbaut.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von Gilles » Mi 13. Nov 2019, 00:54

Hallo Freunde

Seit Monate hate ich nichts mit die 125er gemacht, fahrte nur 250...

Jetzt habe ich endlich :

- Kröber DZM montiert (Ja Diana, es hat lang gebraucht :))
IMG_20191112_224824_HDR.jpg
Kröber DZM
IMG_20191112_224824_HDR.jpg (371.59 KiB) 4431 mal betrachtet
- Ein VLRA Batterie gebaut (Panasonic LC-R0612P) in Lufikasten und Batteriehalter weggenommen
Batterie.jpg
Batterie
Batterie.jpg (276.22 KiB) 4431 mal betrachtet
- Ein moderne Laderegler Gleichrichter gebaut, unter Tank https://www.ebay.de/itm/Lima-Regler-Spa ... 1927887416
Regler.jpg
Regler
Regler.jpg (271.08 KiB) 4431 mal betrachtet
Probefahrt muss noch gemacht sein...
Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von Günter » Mi 13. Nov 2019, 12:16

tante willi hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 18:47
Ich hatte mir damals eine Batteriehlterung für die Gelbatterie gebaut, musste aber feststellen dass Gelbatterien durch das schütteln auch nicht all zu lange halten.
die Erfahrung haben schon mehere gemacht, es hilft die Batterie in Moosgummi, Neopren usw. einzupackern, sie von den Schwingungen der Maico abzukoppeln. Sonst kann es sein das sie schnell aufgibt. Maico hatte original für die M 250 B eine Gummiplatte und ein Gummispannband vorgesehen, ich kann mich erinnern das es schon früher mit den Bleibatterien Probleme mit Vibrationen gab.

C.H empfielt Kali-Laugenbatterien, bei 6 Zellen ist man bei 7,2 Volt. Die Zellen halten angeblich fast ewig, man hat aber dann das Problem mit dem Gasen der Zellen. Das kenne ich noch aus dem Bergbau, da hatte mancher Kumpel dort wo er den Acku trug die Haut durch die Kalilauge veräzt.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Und, was habt ihr heut so geschraubt?

Beitrag von Andi » Mi 13. Nov 2019, 23:31

Ich habe meine GEL auch in Moosgummi eingewickelt und zum Werkzeug gestopft.
Hatte das bei meiner Hercules K125T nicht gut genug gepolstert, nach 5 Km war der Akku tot.
Zum Glück gabs kein Brand. :?
Grüße Andi

Antworten