Wintersonnenwende

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Wintersonnenwende

Beitrag von Günter » Do 21. Dez 2017, 09:51

Heute ist Wintersonnenwende und damit die längste Nacht des Jahres. Das bedeutet, dass heute die Sonne erst um 8.13 Uhr aufgeht und schon um 15.56 Uhr wieder untergeht.
Ab morgen geht es aufwärts, die Tage werden wieder länger, die Nächte kürzer. Diesen Tag haben schon vor tausenden Jahren unsere Vorfahren gefeiert, unser Weihnachtsfest wurde nahe an diesen Termin gelegt, man konnte unseren Vorfahren schlecht ihre Festtage ersatzlos streichen.
Ein guter Grund heute abend zu feiern!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Wintersonnenwende

Beitrag von tante willi » Do 21. Dez 2017, 20:21

Hallo Günter Es ist Heute nicht nur Wintersonnwende sondern auch Winteranfang. Das heißt die Tage werden zwar Länger aber die richtig Kalten 2 Monate liegen noch vor uns :evil: Heut habe ich gehört es gibt sogenannte Tageslicht Lampen die sollen gegen Winterdepressionen helfen und die Stimmung aufhellen :lol: Eine halbe Stunde im Abstand von ca. 50 cm , im Eingeschalteten Zustand versteht sich, davorsitzen soll helfen. Eine Leistung von 1000 Lux sollte sie haben. Kostenpunkt ca. 100 Euro. Um meine Stimmung aufzuhellen lass ich lieber meine Maico knattern. Ich wünsche Dir und allen Maicofreunden eine Stimmungsvolle Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. :) Viele Grüße " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Wintersonnenwende

Beitrag von Günter » Fr 22. Dez 2017, 10:15

tante willi hat geschrieben:Heut habe ich gehört es gibt sogenannte Tageslicht Lampen die sollen gegen Winterdepressionen helfen und die Stimmung aufhellen :lol: Eine halbe Stunde im Abstand von ca. 50 cm , im Eingeschalteten Zustand versteht sich, davorsitzen soll helfen.
Ich arbeite die letzten Wochen oft mit einem Halogenbaustellenstrahler im Rücken, hilft das auch ? ;)
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Wintersonnenwende

Beitrag von tante willi » Fr 22. Dez 2017, 16:13

Ob das Hilft Weiß ich nicht.! Wenn du aber Nah genug am Halogenstrahler Arbeitest hast du Garantiert einen Warmen bis Heißen Rücken ! :lol:
M 250 B oder Panther KS 150

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Wintersonnenwende

Beitrag von Nico » Sa 23. Dez 2017, 01:10

https://www.evolution-mensch.de/Anthropologie/Brukterer
Andere Berichte erzählen das Suitbert unter den Borchtern überrascht schon solche vorfand die er als Christen ansah und denen irgendjemand irgendetwas erzählt haben mußte das sie anerkannten.
Kompatille Stellen aus den Schriften hätten sich schon finden lassen die über Licht und Dunkel egal wo Anerkennung gefunden hätten oder haben was auch immer das genau war und dabei heraus kam.
Es schadet auf jeden Fall nicht die Kiste auch mal anzuwerfen damit es nicht zulange stockfinster bleibt im dunklen Hub.
(Borchter/Brukterer/Suitbert/bergische Sagen)
Dateianhänge
Graf von Berg bronce b .jpg
Graf von Berg bronce b .jpg (656.52 KiB) 4327 mal betrachtet

Antworten