Endlich Zeit zum vorstellen

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
piggi149
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jul 2017, 10:53
Wohnort: Taubertal

Endlich Zeit zum vorstellen

Beitrag von piggi149 » Mo 23. Okt 2017, 19:55

Hallo zusammen.Möchte mich mal kurz vorstellen.Mein Name ist Frank,bin 55 Jahre alt lebe in Hohenlohe Franken ( Taubertal ) und fahre seit meinem 18. Lebensjahr mit kleineren Pausen Motorrad.Irgendwann stand dann mal ne Maico M 250 b vor meiner Tür. Sie stand da wie bei ihrer Ausmusterung vom 3. Gebirgsjägerregiment Bad Reichenhall wenn das Taktische Zeichen stimmt , so habe ich sie auch belassen ( Also keine Toprestauration,mit kleinen Dellen wie im richtigen Leben halt) jedoch etwas technisch Überarbeitet Vor zwei Jahren dann Rahmenriß festgestellt dann der Schock nicht reparabel da von innen total durchgefault. Gott sei Dank gab s noch Rahmen neu. Nun möchte ich den Motor richten bzw. überholen da er undicht ist.Und wenn schon offen dann richtig . Dazu habe ich einige Fragen. Mir fehlt vom Sonderwerkzeug die Position 9.Ausrückdorn f. Kolbenbolzen , 10. Führungsdorn f. Kolbenbolzen , 11. Ein/Ausziehvorrichtung f.Kolbenbolzenbuchse , 12.Abziehvorrichtung mit arretierstift , 13.Eindrückdorn f. Kurbelwellendichtung ,14.Einschlaghülse f. Kurbelwellendichtung Limaseite ,hätte jemand techn. Zeichnungen mit Bemassung um das nachzubauen und hat jemand schon mal die Lagerbuchsen von den Stossdämpfern erneuert oder weiß wo man welche bekommen könnte. Meine Dämpfer sind noch gut aber die Gummis der Buchsen oben und unten sind zum Teil ausgebrochen.Alles ein bisschen viel auf einmal aber wäre nett einige Infos zu bekommen. Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Endlich Zeit zum vorstellen

Beitrag von Günter » Di 24. Okt 2017, 20:11

Hallo Frank,
herzlich willkommen bei den Maicofreunden. Die meisten Sonderwerkzeuge kann man improvisieren (passende Rohrstücke oder Nüsse aus dem Knarrenkasten) braucht man nicht für 1x den Motor machen kaufen oder bauen.
Abziehvorrichtung zum Spannen der Kupplung braucht man, ebenso eine 36 Nuss für die Mutter des Kettenritzels und ein Werkzeug um die Kupplung gegen zu halten. Letzteres kann man aus einer alten Kupplungstreibscheibe selber bauen.
Die Gummis zu den Dämpfern gibt es nicht als Ersatzteil, aber man kann sich selber passende Gummis aus Meterware Industrie-Gummischlauch schneiden. Mit einer Presse bekommt man die Gummis eingepresst. Zur Not geht es auch im Schraubstock.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Endlich Zeit zum vorstellen

Beitrag von MaikOh » Mi 25. Okt 2017, 08:39

Na dann mal Willkommen!

Eine M250B im patinierten Originalzustand! Wie cool! 8-)
Trifft genau meinen Geschmack :D
Vielleicht hast Du meinen Thread schon gesehen - meine Maico sollte ebenfalls im patinierten Zustand bleiben.

Bei Günther bist Du auf jeden Fall richtig - ich empfehle Ihm einen Besuch abzustatten; da lassen sich die Motorinnereinen direkt begutachten und die nötigen Ersatzteile mitnehmen.
Ich hatte meinen Zerlegten und gereinigten ( :oops: ) Motor dabei und habe wirklich viel über das kleine Aggregat gelernt. (Nochmal Dank an der Stelle). Ein wirklich netter Nachmittag.

Viel Vergnügen und gutes Gelingen also beim (Wieder-) Aufbau Deiner Maico
Gunnar

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Endlich Zeit zum vorstellen

Beitrag von Günter » Mi 25. Okt 2017, 10:29

Hallo Gunnar,
die Werkstattnachmittage machen mir auch Spaß, man lernt sich mal persönlich kennen.
Viele Probleme am Motor wo man stundenlang hin-und herschreiben müsste sind in der Werkstatt schnell gezeigt.
An so manchen stark verschmutzten Motor putzt man auch einen Tag mehr bis alle Teile alle wieder sauber sind und man die Teile vernünftig begutachten kann.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Endlich Zeit zum vorstellen

Beitrag von Gilles » Fr 27. Okt 2017, 08:48

Sei Willkommen Frank :)
Maico sammlen und Maico fahren !

piggi149
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jul 2017, 10:53
Wohnort: Taubertal

Re: Endlich Zeit zum vorstellen

Beitrag von piggi149 » Fr 27. Okt 2017, 12:06

Hallo zusammen, vielen Dank für die nette Begrüßung leider wohnt Günter nicht gerade um die Ecke sonst würde ich sehr gerne auf das Angebot zugreifen. Ich werde den Motor jetzt mal zerlegen und reinigen.Das mit dem Werkzeug war so gemeint ,ich habe eine Kiste mit Sonderwerkzeug ergattern können nur ist sie nicht vollständig .Das mit den Stoßdämpferlagern ist eine gute Idee muß mal nachmessen was da passt.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Endlich Zeit zum vorstellen

Beitrag von Günter » Fr 27. Okt 2017, 14:06

piggi149 hat geschrieben:ich habe eine Kiste mit Sonderwerkzeug ergattern können nur ist sie nicht vollständig
Hallo Frank, originale Sonderwerkzeuge habe ich nur wenige, ich baue mir bei Bedarf die Werkzeuge. Montagedorne drehe ich mir aus Alu-Stangenware, einen Montagebock habe ich aus ein paar Stücken Baustahl zusammengeschweißt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Scooter 88
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 06:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Endlich Zeit zum vorstellen

Beitrag von Scooter 88 » Mi 1. Nov 2017, 06:40

Auch von Scooter ein herzliches Willkommen.

Antworten