Abstimmung über Forenregeln

für das was sonst nirgends rein passt :D
Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Abstimmung über Forenregeln

Beitrag von Andi » Sa 7. Feb 2015, 14:15

Ja und die Demokratie wird jetzt so ausgeführt wie in unsere Republik?
Jeder darf sich Äussern und die Volksvertreter machen dann doch was Sie wollen ,oder war das nur Deine Meinung?

Den bisher waren eindeutig mehr Leute für Editieren ohne Begrenzung oder habe ich mich verzählt?

Erst wird um Meinungen gefragt, dann wird gemeint man sollte es so lassen wie es ist und nun?

Nur weil es in Anderen Foren so läuft ist es noch lange nicht Richtig , Nötig oder ein Muss.
Grüße Andi

Erich
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 07:29

Re: Abstimmung über Forenregeln

Beitrag von Erich » Sa 7. Feb 2015, 16:26

x
Zuletzt geändert von Erich am So 8. Feb 2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

501
Beiträge: 24
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:45

Re: Abstimmung über Forenregeln

Beitrag von 501 » Sa 7. Feb 2015, 18:54

:evil:
Zuletzt geändert von 501 am Mi 11. Feb 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Abstimmung über Forenregeln

Beitrag von LutzB » So 8. Feb 2015, 19:58

Hallo,

wenn man unbegrenztes Editieren zulässt, dann können Forummitglieder auch Ihre Beiträge löschen, und das ist nicht gewünscht. Ein begrenztes Editierrecht reicht völlig aus, um nachträglich Tippfehler zu korrigieren. Ein unbegrenztes Editierrecht lässt sich auch mit Paragraf 2.a des Nutzungsvertrags "Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen." vereinbaren.

Jeder von Euch hat bei der Registrierung den Nutzungsvertrag akzeptiert, sonst hätte er kein Mitglied werden können. Und jetzt ist passiert, was in der Luft lag: ein Forummitglied hat seine Beiträge gelöscht und durch Smileys ersetzt. Mit begrenztem Editierrecht wäre das nicht passiert.

Des weiteren steht in der Datenschutzrichtlinie, dass ..."Deine Beiträge im Internet verfügbar und von jedermann abrufbar sein können". Passwortschutz für Beiträge, wie hier schon gefordert wurde, ist nicht nötig. Es steht auch jedem frei die Bilder vor dem Hochladen mit einem Wasserzeichen zu versehen.

Ich habe viele Stunden mit der Analyse des Nutzungsvertrages und der Datenschutzrichtlinie verbracht. Manche hier vorgebrachte Wünsche sind durch die Datenschutzrichtlinie und den Nutzungsvertrag geregelt, und diese Wünsche lassen sich einfach nicht damit vereinbaren.

Auch scheint es so, als ist der Unterschied zwischen persönlichen Daten und Beiträgen nicht gut bekannt. Typische Beispiele für Benutzerdaten sind Benutzername und Passwort. Ein Beitrag ist alles, was Benutzer hier im Forum schreiben oder als Bild entweder verlinken oder hochladen.

Wenn Ihr einen Beitrag postet, bleibt im Prinzip das Autorenrecht bei Euch. Der Forumbetreiber darf diesen Beitrag unentgeltlich und zeitlich unbegrenzt nutzen. Deswegen kann man für die Benutzer kein unbegrenztes Editierrecht einstellen.

Ich bin gerne bereit, auf Basis des heutigen Nutzungsvertrages und der Datenschutzrichtlinie über noch präzisere Formulierungen zu diskutieren. Was aber schon festgelegt ist kann nicht komplett geändert werden.

Ein Mitglied hat hier immer von einer BGH Entscheidung zu persönlichen Daten gesprochen. Das betraf einen Entscheidung zum Volkszählungsgesetz. Allein greift das hier nicht, da im Nutzungsvertrag und in der Datenschutzrichtlinie das eine und andere geregelt sind.

Welchen Sinn würde ein Forum machen, wenn man nur nach dem Anmelden mitlesen kann?
Welchen Sinn macht ein Forum, wenn jeder immer seine eigenen Beiträge löschen kann?

Überlegt Euch das mal.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

mdpeter

Re: Abstimmung über Forenregeln

Beitrag von mdpeter » So 8. Feb 2015, 22:01

LutzB hat geschrieben:Hallo,.

Welchen Sinn würde ein Forum machen, wenn man nur nach dem Anmelden mitlesen kann?
Welchen Sinn macht ein Forum, wenn jeder immer seine eigenen Beiträge löschen kann?

Überlegt Euch das mal.
Brauch ich nicht. Finde es okay wenn man seine Beiträge nicht bis in alle Unendlichkeit editieren kann. Gibt bei mir aber ein ganz kleines " aber ". Betrifft Threads welche ich hier reinstelle und so gar keine Antwort darauf bekomme würde ich gerne nach 1 oder 2 Tagen löschen.

Ansonsten hat ein Forum ja wohl keine Demokratie im üblichen Sinne. Und das ist auch gut so. Der Betreiber ist nun einmal der Hausherr und wir sind Gäste. Also sollten wir uns auch entsprechend benehmen. Oder ladet ihr euch Gäste ein und laßt euch dauernd reinquatschen wie ihr euch verhalten müßt damit die Gäste bleiben? Als Gastgeber würde ich die rausschmeißen - auf nimmer wieder sehen meine Herren.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Abstimmung über Forenregeln

Beitrag von Andi » Mo 9. Feb 2015, 17:46

Hast vollkommen Recht Peter,
und ich habe auch persönlich nichts dagegen.
Nur habe ich die Überschrift dieses Themas gelesen und plötzlich lief alles in eine andere Richtung. :idea:
Und wenn ich Günter richtig verstanden habe, war das eine Standard Foren "Nutzvertrag/ Bedingung" und der sollte hier angepaßt und Diskutiert und abgestimmt werden.
Und plötzlich wird einfach endschieden.
Dann hätte man das "anhören" sein lassen und es wäre auch gelaufen...........
Ist vermutlich unglücklich verlaufen. 8-)
Aber Ihr wißt ja, man kann es nie Allen Recht machen.
Ganz ehrlich, das Leben wäre viel zu berechenbar und langweilig. :!: :lol:
Grüße Andi

wolfgang250wk
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:09

Re: Abstimmung über Forenregeln

Beitrag von wolfgang250wk » Mo 9. Feb 2015, 18:27

Einspruch Peter!

Zumindestens was die Frist von 1 - 2 Tagen angeht. Da melde ich mich an, um dir auf deinen Beitrag MC-Getriebe in WK zu antworten - da is der wech :o ! Ein paar Tage mehr wären schon ok, wenn das überhaupt nötig ist. Wobei es natürlich schade ist, wenn auf einen Beitrag nicht geantwortet wird. Im Zweifelsfall kann man ja auch Moderator oder Admin bitten zu löschen.

Meine Meinung zum Thema Editieren: wegen Rechtshreibfehlern oder um sich klarer auszudrücken, mit einer engen Frist von ein bis zwei Stunden ist ok, aber den Beitrag zu ändern oder zu löschen und dadurch eine Diskussion zu verfälschen geht gar nicht. Wenn ich Bockmist schreibe sollte ich auch dazu stehen, wenn ich nicht ertragen kann, daß es andere Meinungen gibt, ziehe ich mich in meinen Elfenbeiturm zurück. Sich in einem späteren Beitrag zu entschuldigen oder etwas zu relativieren kann dann ja auch ein Zeichen von Stärke sein. Wer das nicht kann - persönliches Pech.
Wie wäre es, Beiträge bearbeiten zu können und bei Anklicken von "Bearbeitet am 00.00.2015" sieht jedes Mitglied, was geändert wurde ?

Im alten Forum gab es ein gutes Beispiel zum Thema Löschen: eine technische Diskussion, in der ein Autor von einer offensichtlich falschen Ansicht partout nicht abgehen wollte, das ist (auch dank mir :oops: ) soweit eskaliert, das er das Forum verlassen hat und alle Beiträge gelöscht haben wollte. Das war ungefähr so, als wenn jemand in vollster Überzeugung behaupten würde,"Ddie Erde ist doch eine Scheibe"! und beleidigt ist, wenn der Rest der menschheit einfach nicht einsehen will.

Schön, daß sich hier eine lebhafte Diskussion entwickelt und sich jemand gefunden hat, Günter und Stefan zu unterstützen. Nicht nur sagen alles Mist, im Forum XY ist das alles besser. Nit quake - make ! sagt der Rheinländer.

Eine bedingte Editiermöglichkeit kann ja auch dazu führen, daß vorher mehr überlegt wird, was und wie man sich äußert.
Ansonsten ersmal locker durch die Hose atmen. Oder wenn man den Mund nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben.

Gruß, Wolfgang

mdpeter

Re: Abstimmung über Forenregeln

Beitrag von mdpeter » Mo 9. Feb 2015, 19:18

wolfgan250wk hat geschrieben:Einspruch Peter!

Zumindestens was die Frist von 1 - 2 Tagen angeht. Da melde ich mich an, um dir auf deinen Beitrag MC-Getriebe in WK zu antworten - da is der wech :o ! Ein paar Tage mehr wären schon ok, wenn das überhaupt nötig ist. Wobei es natürlich schade ist, wenn auf einen Beitrag nicht geantwortet wird. Im Zweifelsfall kann man ja auch Moderator oder Admin bitten zu löschen.

Gruß, Wolfgang
Da hab ich ja mein Ziel erreicht. Und ganz ehrlich - mir ist es letzten Endes wurscht ob ich nun 1-2 Stunden, 1-2 Tage, immer oder nie editieren kann.
Und was den Anfang dieser Geschichte angeht - jeder macht mal Fehler. Warum nicht auch ein Admin. ;)
Und Beiträge aus einem Thread zu löschen geht ja gar nicht. Der Zusammenhang sollte doch gewahrt werden. Sonst brauchen wir hier nichts mehr schreiben.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Abstimmung über Forenregeln

Beitrag von Diana » Mo 9. Feb 2015, 19:38

Hallo Leute!
Wenn das nächste Mal hier eine Umfrage stattfindet sollte der Betreiber doch bitte den Rahmen vorgeben.

Ich denke eine Demokratie wäre hier nur möglich, wenn wir alle die Betreiber wären!
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Abstimmung über Forenregeln

Beitrag von LutzB » Mo 9. Feb 2015, 20:25

Hallo!

Wurde die Diskussion zum Nutzungsvertrag nicht von einem einzigen Mitglied gestartet, was dann letztendlich seine Konsequenzen gezogen hat?

Ïch habe bei Foren nachgelesen, wieviel Editierzeit sie geben: ich fand zwischen 15 minuten und 1 Stunde. Daher war mein Vorschlag an Günter, die Zeit auf eine Stunde zu begrenzen. Vielleicht könnten die Mitleser hier am Forum sich ja bis morgen früh 10Uhr auf eine Zeitspanne einigen? Wenn die Mitleser lieber 2Stunden hätten, könnten wir das Günter vorschlagen.

Ich bin noch in einem anderem Forum Moderator und Helpdesk. Die Moderatorenrechte brauche ich sehr selten.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Gesperrt