Vergleichbares Öl zu Maico GP 2t 1:100

für das was sonst nirgends rein passt :D
Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Vergleichbares Öl zu Maico GP 2t 1:100

Beitrag von Andi » Fr 16. Jan 2015, 20:50

Bei der 250er muß man aber wirklich genau 1:50 mixen.
Wenn´s zu dick wird, bunkert der Motor im Stadtverkehr so viel Öl im Kurbelgehäuse das er sich irgend wann verschluckt.
Bin schon ein Paar mal durch HD gezuckelt mit Ampelstops vom Neckartal zurück.
Was dann beim Ersten voll aufziehen hinten raus kam war beachtlich, den es war Bodennebel. :D
Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vergleichbares Öl zu Maico GP 2t 1:100

Beitrag von Günter » Sa 17. Jan 2015, 12:11

Vieles beim Öl ist Glauben!

Viele haben Erfahrungen gemacht und sich eine Meinung gebildet. Nur wissen wir leider wenig und die Mineralölindustrie lässt sich nicht gern in die Karten schauen.
Natürlich werden immer " bessere" Öle für viel Geld angeboten. Ob ein teures Öl für meinen Motor besser ist, sei dahin gestellt, es kann auch sein das mit dem teuren Öl die Kolbenringe festkleben und der Auspuff zugeschmiert wird.
Die meisten Motore kommen mit einem mineralischen oder teilsynthetischen Öl aus. Mit guten Ölen sind Mischungsverhältnisse von 1:100 möglich. Aber wofür ein Risiko eingehen? Ein neuer Kolben ist teuer.


Gruß Günter
Maico hält die Spitze

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Vergleichbares Öl zu Maico GP 2t 1:100

Beitrag von md250ts » Sa 17. Jan 2015, 13:21

Ok, werde mal das Divinol FF bestellen, ist ja um einiges billiger als das Castrol, und bleibe bei 1:50 :)

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Vergleichbares Öl zu Maico GP 2t 1:100

Beitrag von Maico-Mac » Mi 28. Jan 2015, 17:35

Junge Junge da haben wir also wieder die ÖL-Sau durchs Dorf getrieben :mrgreen:
Ich denke das mit dem Öl verhältnis ist so wie mit dem Glauben allgemein. Da hat sich jeder seine Meinung gebildet und davon rückt man nicht so leicht ab..

Meine Meinung hierzu ist:
Ein festgehender Kolben ist meist Ursache von falscher Einstellung des Luft/Benzingemisches und kann durch extra ÖL
nicht verhindert werden ! Im Gegenteil. Wenn schon zu wenig Sprit in der angesaugten Luft ist, führt ein hoher Öl-Anteil in diesem Gemisch zu noch magerer Verbrennung. Schließlich geht ja nur immer eine bestimmte Menge durch die Düsen.

Also, gescheit einstellen und das Zündkerzenbild im Auge behalten. Wenn dann alles passt, kann man mit erstaunlich wenig ÖL auskommen ;)
Ich fahre folgende Verhältnisse:

- 1:50/1:60 (mineralisch reicht) für die Oldtimer mit GG-Zylinder und Lagerbuchse im Pleulauge (M250 Blizzard, BW etc..)
- 1:70-100 (meist teilsynthetisch) für alle anderen (Ich fahre diverse MC und GS von 1962-77)

Ich lasse die Maschinen auf der Strasse lieber etwas mehr saufen als mit Ölfahne zu fahren :mrgreen:

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Vergleichbares Öl zu Maico GP 2t 1:100

Beitrag von Andi » Mi 28. Jan 2015, 18:19

Cool das der Mac auch hier is. 8-)
Einer der Erdferkel Fraktion. :mrgreen: ;)
Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vergleichbares Öl zu Maico GP 2t 1:100

Beitrag von Günter » Do 29. Jan 2015, 10:42

md250ts hat geschrieben:Also, gescheit einstellen und das Zündkerzenbild im Auge behalten. Wenn dann alles passt, kann man mit erstaunlich wenig ÖL auskommen
ja, Marcus hast du Recht. Für alte Hasen die seit 30 Jahren Zweitakter fahren auch kein Problem.

Den Unerfahrenen und Neuligen rate ich aber von Experimenten in der Richtung ab. Wenn Teilllastanfettung und Kerzengesicht Fremdworte sind, sollte man sich erst das nötige Basiswissen anschaffen bevor man das Mischungsverhältnis ändert.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Vergleichbares Öl zu Maico GP 2t 1:100

Beitrag von Andi » Do 29. Jan 2015, 17:54

Wo bei oft die Teillast Abmagerung den Kolben durch den Schornstein Jagd. :?
Deswegen immer so ein Gerät mit sauberen und überholten Vergaser mit neuen Düsen, Nadeldüsen und Nadeln bestücken.
Schwimmerniveau perfekt eingestellt mit neuer Schwimmernadel und ev. Schwimmer.
Nur so macht Einstellen wirklich Sinn und man hat wieder Rückproduzierbare saubere Punkte.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Vergleichbares Öl zu Maico GP 2t 1:100

Beitrag von Maico-Mac » Fr 30. Jan 2015, 15:14

Andi hat geschrieben:Wo bei oft die Teillast Abmagerung den Kolben durch den Schornstein Jagd. :?
Deswegen immer so ein Gerät mit sauberen und überholten Vergaser mit neuen Düsen, Nadeldüsen und Nadeln bestücken.
Schwimmerniveau perfekt eingestellt mit neuer Schwimmernadel und ev. Schwimmer.
Nur so macht Einstellen wirklich Sinn und man hat wieder Rückproduzierbare saubere Punkte.
Hi Andi,
was war nochmal Teillast :twisted: ich kenne nur "wide open"! Wenn man ordentlich quirlt geht da auch nix kaputt :mrgreen:

Ich war übrigens nie weg hier, hab das neue Pflänzchen aber ersteinmal mit Misstrauen beäugt :|

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Vergleichbares Öl zu Maico GP 2t 1:100

Beitrag von Andi » Fr 30. Jan 2015, 15:49

Da hast Du Recht.
Den ein Gesunder 2-Takter geht nie unter Vollgas kaputt.
Fresser und Klemmer meist beim aufziehen oder zumachen.
So so, erst mal den Rasen wachsen lassen bevor man darauf Donut´s zieht. :mrgreen: :mrgreen:
Aber die Crosser Fraktion kennt Teillast,die Strassenfraktion schon weniger.
Am besten die 50ccm Jungs,ich bin mal eine 2000Km Tour gefahren und nur Vollgas. :shock: :D
Grüße Andi

Hofmann 320
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:14

Re: Vergleichbares Öl zu Maico GP 2t 1:100

Beitrag von Hofmann 320 » Fr 26. Mär 2021, 00:00

Auch wenn das Thema uralt ist hab ich a noch an Senf dazu wie wir Franken sagen. Ich fahre vollsynthetisches Mischöl mit der Mischung 1:100 und zwar von Ravenoil aus Augsburg. Ich fahre dieses sogar bei Veranstaltungen in der 320er also unter hoher Beanspruchung. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher wie ein Bw Motor oder eine MD drauf reagiert. Man sollte sich da schon an der alten Werner Weisheit orientieren: Mit dem Öl nicht sparsam sein!
Weiß auch ehrlich gesagt nicht warum du dringen 1:100 fahren willst. Das Ravenoil Mischöl bekommst du in 100ml falschen das passt in jede Tasche und beim Tanken dann einfach rein damit das genaue Mischverhältnis ist bei dem Öl relativ egal weder Qualm noch Ölkohle gehabt bisher. Und wenn man Mal einen Liter mehr oder weniger Tankt ist das bei dem maximalen Mischverhältnis egal.

Antworten