Seitenwind

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Seitenwind

Beitrag von LutzB » Di 15. Dez 2015, 20:06

Hallo,

hier in NL ist es noch nicht kalt und man kann Moped fahren. Allein ist mir aufgefallen, dass meine M250S/II mit der geschobenen Schwinge fürchterlich Wind empfindlich ist. Wie ich noch mit der dicken XS650 gefahren bin war das nicht so. Ist das nur eine Eigenheit meines Mopeds oder waren die Dinger früher einfach empfindlicher? Sie sind ja federleicht und ob die Rahmengeometrie für heutige Verhältnisse noch abgewogen ist weiss ich gar nicht.

Grüsse aus Holland,
....LutzB
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Seitenwind

Beitrag von Günter » Di 15. Dez 2015, 21:49

hallo Lutz,
mit einer moderen 650er Maschine kann man die Blizzard kaum vergleichen. Das ist wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen, beides Obst, aber mehr nicht. Ich halte die Blizzard keineswegs für seitenwindempfindlich, da gibt es Konstruktionen die flattern bei Seitenwind wie ein Fähnchen im Wind.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Seitenwind

Beitrag von Maico-Mac » Fr 18. Dez 2015, 13:40

Es kommt die ggf. nur so vor.
Die Yamaha ist im Vergleich viel schwerer und liegt dann natürlich satter.
Allerdings liegt der Schwerpunkt der Maico bei vollem Tank wohl etwas höher...

Gruß
Mac

Antworten