Neu hier!

für das was sonst nirgends rein passt :D
Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neu hier!

Beitrag von Gilles » Mi 4. Nov 2015, 01:22

Hallo Maicorist,
Du kannst die Bilder ins Gallerie hochladen und dann auf dein Post "rufen"
Da kann man leichter alles sehen
Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Neu hier!

Beitrag von Diana » Do 5. Nov 2015, 20:08

Hallo Maicorist,
was hat sie denn für Bremsen? Schafft die Trommel das?
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neu hier!

Beitrag von Gilles » Fr 6. Nov 2015, 01:17

Original MD250LK Bremsen
Maico sammlen und Maico fahren !

Maicorist
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 13:05

Re: Neu hier!

Beitrag von Maicorist » Fr 6. Nov 2015, 08:55

Stimmt, sind original. Das geht schon. Verzögerungswerte sind für damalige Verhältnisse sehr gut. Die Bremswege im Test von 1977 sind kürzer als bei den meiste Maschinen mit Scheibenbremsen. Natürlich spielt das Gewicht der Motorräder dabei eine entscheidende Rolle. Aber schwerer geworden ist die Maico ja nicht.
Ventile gehören in die Reifen

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Neu hier!

Beitrag von Diana » Fr 6. Nov 2015, 19:24

Find ich gut und ist typisch MD-LK!
Ich bin vorher nur Scheibe gefahren und traue den Trommelbremsen nicht wirklich, weiß aber, daß sie gut gemacht sein können. :)
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Maicorist
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 13:05

Re: Neu hier!

Beitrag von Maicorist » Sa 7. Nov 2015, 10:10

Wenn ich an den Bremsen etwas ändere, dann wird eine zeitgenössische Trommel verwendet. Allerdings rufen die Anbieter dafür sehr stolze Preise auf. Ich glaube nicht, dass es nötig ist. Ist dann mehr für's Ego. Nach dem Motto: "Ich will aber eine Fontana Bremse haben". So ändern sich übrigens die Zeiten. In den achtzigern dachte ich ernsthaft darüber nach, auf Scheibenbremsen umzurüsten. Nicht weil ich es für nötig hielt, sondern weil es cool war. Heute gibt es aus meiner Sicht für die LK nichts cooleres als Tromnelbremsen. Und dann vielleicht doch eine Fontana. Einfach weil es cool ist. Motorrad fahren und vor allem Maico fahren hat immer etwas mit Unvernunft zu tun. Ganz viel Gefühl eben. Der Verstand muss ja nicht ganz ausgeblendet werden. Nur als Grundsatz gilt hier bei mir Bauch vor Kopf.
Ventile gehören in die Reifen

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Neu hier!

Beitrag von Diana » Sa 7. Nov 2015, 21:05

Ja, cool und passend sind sie nicht, die Scheibenbremsen, aber dafür bremsen sie besser. :)

Ich denke die Grimeca ist die typische Maicotrommelbremse und die gibt es ja nicht nur als simplex. Wäre also auch eine Alternative..
Gruß Diana
...das schönste Rot der Welt.

mdpeter

Re: Neu hier!

Beitrag von mdpeter » So 8. Nov 2015, 18:41

Sieht ordentlich aus mit dem MV Tank. Sitzbank sagt mir nicht so zu. Da hab ich es mehr mit dem Hoecker der Ducati aus grauer Vorzeit.
Aber mal eine andere Frage. Der Reso ist sehr kurz fuer eine 250er welche auf der Strasse bewegt werden soll. Hat ja schon die Laenge fuer eine 125er und damit Drehzahlen bis etwa 12. Ist das schon getestet und welche Drehzahl kommt dabei raus? Vergaser wuerde mich auch interessieren. Damit das ganze stimmig wird. ;)

Mit der Bremse kann man noch spielen um sie schaerfer zu machen. Das sollte kein Problem sein und waere bei einer Leistungssteigerung auch angebracht.

Maicorist
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 13:05

Re: Neu hier!

Beitrag von Maicorist » Mo 16. Nov 2015, 17:52

Sorry, ich habe es erst heute geschafft zu antworten. Aber lieber etwas spät als gar nicht. Ich habe jetzt von November bis Februar unheimlich viel zu tun, so dass die Maico wieder in der Warteschleife hängt. Gerne wäre ich Sommer fertig geworden und dann noch ein wenig gefahren. Wenn wir einen milden März bekommen, geht es dann weiter. Deshalb gibt es jetzt noch keinen Bericht aus der Praxis. Für den Vergaser habe ich einen reichlichen Fundus an Abstimmungsteilen. Wenn es damit nicht gescheit wird, probiere ich einen anderen (kleineren). Der Auspuff erscheint mir nicht zu kurz. Rechnerisch ergibt sich ein maximales Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen. Damit sollte eine angenehm fahrbare Leistungscharakteristik herauskommen. Auch hier gilt: Versuch macht kluch :) Wenn man den Auspuff mit der originalen RS 250 vergleicht, so ist er deutlich länger. Siehe "Das Motorrad" Ausgabe 8/1974. Wenn es nicht hinhaut, wird eben ein neuer Auspuff gebaut. Aber rechnerisch stehen wir ganz gut da.
Ich ärgere mich selbst, dass es jetzt nicht weiter geht. Aber wie gesagt die liebe Zeit fehlt gerade etwas und meine Werkstatt ist unbeheizt. Motiviert auch nicht gerade. Nach der Winterpause halte ich euch unterrichtet.
Ventile gehören in die Reifen

mdpeter

Re: Neu hier!

Beitrag von mdpeter » Mo 16. Nov 2015, 22:29

Wenn der Pott ne passende Länge hat liegt es wohl am Foto das er so kurz wirkt. Hoffe nur das es untenrum auch damit klappt. Das maximale Drehmoment sollte aber woanders liegen. 8600 wäre deutlich zu hoch und wenn du noch das Seriengetriebe verbaut hast wird es damit eng beim Anfahren. Du meinst wohl die PS Abgabe. Oder?

Hab mir gerade noch mal deine Beschreibung angesehen. Jolly Moto . Wurde schon vor etlichen Jahren als nicht das gelbe vom Ei angesehen. Wenn ich mich richtig dran erinnere war es die Abstimmung und Fahrbarkeit. Der Günther Hellhammer hat da mal einen Bericht abgegeben. Soll wohl um die 6000 ein gräßliches Loch gehabt haben. Löcher in der Drehmomentkurve sind bei Zweitaktern so um die 5000-6000 eigentlich auch normal. Aber wehe man will sie Leistungsteigern. Da wird es dann manchmal sehr eng. Ganz abgesehen davon - die alten Berechnungen für Resos taugen auch nicht mehr soviel. Auch Bönsch ist in manchen Dingen inzwischen überholt. Die Entwicklung geht eben auch da weiter.

Antworten