Moped fährt! (M250S/II)

für das was sonst nirgends rein passt :D
Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Moped fährt! (M250S/II)

Beitrag von Diana » Mo 16. Nov 2015, 20:40

Maico-Mac hat geschrieben:.. Dauert keine 10 Minuten ....
Du bist gut :) , wenn man sowas noch nie gemacht hat dauert es natürlich länger. Ich traue mich gar nicht zu schreiben, wie lange ich für den Vergasereinbau gebraucht habe. :oops:
...das schönste Rot der Welt.

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Moped fährt! (M250S/II)

Beitrag von LutzB » Mo 16. Nov 2015, 21:50

Mit dem 27er Gabelschlüssel habe ich die Mutter von der Steckachse nicht aufbekommen.
Auch konnte ich bei angebautem Auspuff den Bremszug nicht lösen. So lerne ich das Maico schrauben. Ein Velosolex hätte ich im Schlaf zerlegen oder montieren können. :D
Meine Maico ist komplizierter und hat Hinterradantrieb über Kette, nicht über Reibrad aufs Vorderrrad. :D
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Moped fährt! (M250S/II)

Beitrag von LutzB » Mo 16. Nov 2015, 21:52

Maico-Mac hat geschrieben:
LutzB hat geschrieben:----- Der Hinterradausbau dagegen 1,5Stunden. Ich haber erst im Baumarkt eine 27mm Nuss für die Ratsche geholt.
:?: du sprichst in Rätseln... wozu die 27'er Nuss ?
Man muss eigentlich nur die Machine aufbocken oder hinlegen (BW), Bremszug aushängen, die Mutter der Steckachse abschrauben, die Achse herausziehen und schon kann man das Rad, nachdem die Distanzhülse links herausgefallen ist, herausgenommen werden. Dauert keine 10 Minuten ....

Antrieb mit Kette etc. bleibt ja alles an der Schwinge, ne ;)
Wenn du natürlich das alles auch noch abgeschraubt hast.... :shock:
Hast Du dran gedacht dass mein Moped durch die fortschreitende Entwicklungsarbeit bei Maico, die gab es wirklich, den Auspuff vor dem Bremskabel links hat. Die Bundeswehrmodelle haben den Auspuff rechts, da ist das Aushängen des Bremskabels kein Problem. :ugeek:
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Moped fährt! (M250S/II)

Beitrag von Günter » Di 17. Nov 2015, 12:29

@lutzB und Diana,
Arbeiten die man noch nie gemacht hat, da muss man sich erst reinfinden. Werkzeuge suchen oder beschaffen. Überlegt hin und her wie man wohl was am Besten macht, baut auch mal ein Teil zu viel ab. Da hilft nur üben! Beim nächsten Mal, geht es schon schneller!

Wer regelmäßig schraubt, das benötigte Werkzeug auswendig kennt und griffbereit hat macht so Arbeiten mal kurz nach dem Kaffee.

Da fällt mir eine Geschichte mit meiner M 250 B ein.

Ich war auf der A2 mit der Maico in Richtung Bad Laaspe zum Maico-Treffen unterwegs, und habe kurz vor dem AK Dortmund West die Tröte vom Auspuff verloren. Leider unterwegs nicht reparabel, die Gewindestange war aus dem Prallblech gerissen. Also an der nächsten Abfahrt von der Autobahn runter und auf der Gegenspur ohne Auspuff-Endstück dafür mit Höllenlärm zurück nach Hause. Dort angekommen den Auspuff abgeschraubt, an der passenden Stelle von hinten in den Auspufftopf mit der Flex ein Fenster geschnitten und die Gewindestange am Prallblech neu verschweißt. Danach das Fensterchen wieder zugeschweißt die Schweißnaht geglättet und etwas Sprühlack über die Stelle. Vor der Montage des Auspuffs kurz in den Zylinderauslass geschaut. „ Ach du je, wie sieht denn der Kolben aus“ Durch den fehlenden Rückstau hatte der Kolben geklemmt . Also Tank ab, Kopf und Zylinder runter, den Aluschmier im Zylinder mit Natronlauge weggeätzt, die Klemmspuren am Kolben mit der Feile beseitigt. Mit neuer Fuß -und Kopfdichtung den Zylinder montiert. Auspuff und Tank ebenfalls.
Das Werkzeug wieder im Tankrucksack verstaut, die Hände gewaschen und nach einer Tasse Kaffee wieder auf die Maico Richtung Bad Laaspe. Ab Altena fuhr ich parallel zum Fluß Lenne, das war richtig nett fahren. Ich kam ohne weitere Zwischenfälle zwar nicht wie ursprünglich geplant nachmittags sondern erst am Abend an. Auch die Rückfahrt am Sonntag verlief ohne Zwischenfälle, als Weggefährten hatte ich den Fahrer einer Diesel Entfield, mit einem Kameraden machte das Fahren noch mehr Spaß.

Gruß Günter
Zuletzt geändert von Günter am Di 17. Nov 2015, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Moped fährt! (M250S/II)

Beitrag von Maico-Mac » Mi 18. Nov 2015, 09:07

LutzB hat geschrieben:
Maico-Mac hat geschrieben:
LutzB hat geschrieben:----- Der Hinterradausbau dagegen 1,5Stunden. Ich haber erst im Baumarkt eine 27mm Nuss für die Ratsche geholt.
:?: du sprichst in Rätseln... wozu die 27'er Nuss ?
Antrieb mit Kette etc. bleibt ja alles an der Schwinge, ne ;)
Wenn du natürlich das alles auch noch abgeschraubt hast.... :shock:
Hast Du dran gedacht dass mein Moped durch die fortschreitende Entwicklungsarbeit bei Maico, die gab es wirklich, den Auspuff vor dem Bremskabel links hat. Die Bundeswehrmodelle haben den Auspuff rechts, da ist das Aushängen des Bremskabels kein Problem. :ugeek:
Hast recht, meine BW und meine Blizzard haben den Auspuff rechts und nun wissen wir auch warum :mrgreen:
Aber auch deine Blizzard hat doch die Steckachse mit 22'er Hutmutter oder ?

Bild

Die 27'er Mutter der Achsführung bleibt normal unberührt, sie fixiert die Lage der Achse und fluchtet mit dem Gegenüber auf der Kettenseite
oder wie sieht das bei dir aus :?:
Da muss man nur ran, wenn z.B. die Kette gespannt werden soll ;)

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Moped fährt! (M250S/II)

Beitrag von Maico-Mac » Mo 23. Nov 2015, 16:54

LutzB hat geschrieben:......
Auch konnte ich bei angebautem Auspuff den Bremszug nicht lösen. So lerne ich das Maico schrauben.
Na, traut sich keiner mehr ?
Sorry, ich will doch nur helfen, damit's beim nächsten Mal besser klappt .... ;)

Lutz, was ist denn wenn du das Mopped hinten runter drückst (Spannband z.B.), kommst du dann besser an den Zug ?
Ansonsten mache es so wie Günther sagt, Hebel nach vorne und Zug aushängen :mrgreen:

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Moped fährt! (M250S/II)

Beitrag von Andi » Mo 23. Nov 2015, 19:01

:D jIst bei jeder gut durchdachter Konstruktion so.
Aber sogar in einem alten Motorrad Test wurde zum Beispiel bei der MD 250 lk bemängelt,man könne zum Hinterrad Ausbau, den Kettenradträger nicht eingebaut lassen !
Nur geht das ohne Probleme,den der Hercules K125T hat man das attestiert,und Nabe,Kettenradträger und Kettenrad sind identisch.
Aber Motorrad umlegen um das Rad auszubauen. :shock:
Steht auch so bei frühen MD's mit Seitenständer.
Für solche Fälle habe ich mir ein Montageständer , der normal unter die Schwinge greift modifiziert.
Paßt genau unter die starren Fußrasten und das Mopped steht stabil.
Hat schon oft geholfen,wenn ich den Hauptständer abbauen wollte. 8-)
Grüße Andi

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Moped fährt! (M250S/II)

Beitrag von LutzB » Fr 27. Nov 2015, 20:54

Also das Problem war der Bremszug. Ihn hinten auszuhängen war nicht schwer, das geht sogar noch von Hand. Aber dann muss man beim Hinterradausbau den Bremszug von der Bremsankerplatte aushängen und dafür muss man erst die Kontermutter des Bremskabels lösen. Und da sitzt bei mir der Auspuff davor. Den kann man aber lösen, und dann kann man auch die gekonterte Mutter lösen.

Ich habe das neu eingespeichte Hinterrad wieder eingebaut, wärend mein Sohn das Motorrad hinten angehoben hat und meine Frau den Lenker gehalten hat. Echte Teamarbeit!.

Ich habe auch alles wieder zusammen bekommen. Dann kam noch mein Freund zur Kontrolle, und wir haben die Steckachse noch ein Stück weiter eintreiben können. Sonntag will ich das Moped aus dem Gartenhaus holen und Probefahren. Ich hoffe, doch mal 100km/h fahren zu können.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Moped fährt! (M250S/II)

Beitrag von LutzB » Di 15. Dez 2015, 20:10

Inzwischen habe ich 2 neue Felgen. Sie waren billig, und das rächt sich, da sie nicht so rund wie Qualitätsfelgen sind. Aber ich bin schon mal bis 90km/h gefahren ohne auf Eiern zu fahren.
Ohne Seitenwind wäre ich noch schneller gefahren.

Mit Rückenwind habe ich mich gewundert, warum der Vogel so rennt. Bis ich nach links abgebogen bin. Auf freiem Feld bin ich dann anstelle der erlaubten 80km/h nur 60 gefahren und schnell wieder zurück.

Der Gegenwind hat mich dann auch nicht mehr gestört.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Antworten