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neues Mitglied
Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 13:11
von Dieter
Hallo Leute,
ich bin der Dieter, 49 jahre alt, und stolzer Besitzer einer MD 125 Bj. 68. Diana, auch Mitglied in eurem Forum, hat entsprechende
Bilder schon eingestellt.
Mein Vorhaben ist nun der MD eine " Rennbirne"( Expansionsauspuff ) zu bauen. Hab mich da mal ein wenig schlau gemacht. Komme da aber irgendwie nicht weiter. Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte ?
Um die Länge des Auspuffs zu bestimmen benötigt man einige Parameter , welche mir aber unbekannt sind. Zur Ermittlung der Schall-
geschwindigkeit des Abgases braucht man die Abgastemperatur im Betrieb, also bei warmem Motor. Desweiteren braucht man den Aus-
laßsteuerwinkel ( Zeit oder Winkel von Öffnung Auslaßschlitz bis die Übertrömkanäle wieder geschlossen sind ).Ferner wäre es gut die Pleullänge soie den Kurbelwellenradius zu haben.
Vielen Dank vorab und nen schönen Tach noch allerseits.
Dieter
Re: neues Mitglied
Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 11:10
von Günter
Hallo Dieter,
herzlich willkommen im Forum.
Deine Frage zu dem Auspuff stellt du am Besten noch einmal unter der Rubrik " Md-Modelle".
Mit Maico-Fahrer-Gruß
Günter
Re: neues Mitglied
Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 14:12
von Norbert
Hallo Dieter,
sei gegrüßt!
Das hört sich nach "Rennerle auf Privatbasis" an!?
Leider habe ich die Steuerzeiten usw. nicht parat, werde Dein Vorhaben aber gerne verfolgen!
Gruß
Norbert
Re: neues Mitglied
Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 16:56
von mdpeter
Abgastemp. mußt du selbst messen. Sollte unter Volllast bei 67o Grad liegen 10 cm hinter dem Kolben. Steuerzeiten kannst du auch selbst bestimmen. Mach den Motor auf und messe nach. Gradscheibe verwenden. Das müßtest du aber alles eigentlich wissen wenn du dir eine " Rennbirne " selbst anfertigen willst.
Erfahrungsgemäß bastelt von den normalen MD Besitzern kaum so etwas. Lohnt sich nicht bei dem Motor. Spätestens wenn dir der zweite Gang um die Ohren fliegt merkst du was passieren kann wenn diesen Motor in dem jetzigen Zustand Leistung abverlangen will.
Re: neues Mitglied
Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 18:02
von Norbert
Hallo,
mdpeter hat geschrieben:Spätestens wenn dir der zweite Gang um die Ohren fliegt merkst du was passieren kann wenn diesen Motor in dem jetzigen Zustand Leistung abverlangen will.
Das passiert sogar schon mit Werks - Setup. Ich habe das Negativbeispiel hier auf dem Schreibtisch liegen: 5-Gang Hauptwelle mit losem 2. Gang
Gruß
Norbert
Re: neues Mitglied
Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 18:12
von mdpeter
6 Gang kann ich nicht viel zu sagen. Meiner hat damals gehalten. Aber 6 Gang bei der GS hatte ich zweimal keinen 2.
Re: neues Mitglied
Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 19:41
von Dieter
Hallo allerseits,
vielen Dank für die nette Aufnahme in Eurem Forum und die vielen hilfreichen Informationen.
schönen Gruß
Dieter
Re: neues Mitglied
Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 16:41
von Diana
mdpeter hat geschrieben:... Spätestens wenn dir der zweite Gang um die Ohren fliegt...
Und beim Crossgetriebe? Fliegt der dann auch?
Re: neues Mitglied
Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 19:02
von mdpeter
das Crossgetriebe hält. Hat bei den letzten MCs ja 27 PS und etwas mehr Drehmoment auszuhalten. Wenn du aber ein MC Getriebe verbauen willst mußt du auch ein anderes Kickstarterritzel verwenden. Hinzu kommt mit Sicherheit eine Anpassung des Ritzel und/oder Kettenblatt. Sonst braucht der Motor beim Anfahren sehr viel Drehzahl und Kupplungschleifen.
Re: neues Mitglied
Verfasst: So 6. Sep 2015, 15:15
von Andi
Ja Peter,
aber die späten Crosser und GS hatten alle doch das verstärkte Getriebe das auch in der MD 250 verbaut wurde.