neues Mitglied
Re: neues Mitglied
Die späten Crosser hatten ein ganz anders übersetztes Getriebe und hielten deswegen. Läßt sich auch in einer RS fahren. Die GS hatte das Getriebe der MD Luft, bzw. umgekehrt und deswegen hielten sie auch nicht. Und diese Getriebe war nicht verstärkt. Verstärken konnte man das auch nicht. Dann hätte man eine andere Tannenbaumwelle machen müssen.Also eine Neukonstruktion. Erst bei den WKs hielt der zweite Gang. War aber etwas anders mit den geschrumpften Zahnrädern.Aber wohl auch nur bei Serie. Mehrleistung soll auch hier wohl vereinzelt Probleme gemacht haben.
Der Knackpunkt bei der 250er Luft ist die Umstellung der Primärübersetzung gewesen. Dadurch hat das Getriebe eine andere Drehschwindigkeit und das hat dazu geführt die Belastung zu senken. Also hält es in der 250er Luft auch deutlich besser wie in einer 125er.
Der Knackpunkt bei der 250er Luft ist die Umstellung der Primärübersetzung gewesen. Dadurch hat das Getriebe eine andere Drehschwindigkeit und das hat dazu geführt die Belastung zu senken. Also hält es in der 250er Luft auch deutlich besser wie in einer 125er.
Re: neues Mitglied
Stimmt Peter,
habe vor 2 Jahr mit Rudi Rupp gesprochen,der ein Maico Projekt am laufen hat.
Bei ca 32 PS auf dem Prüfstand rutschen die Zahnräder auf der Welle durch.
Selbst das verstiften mit den anderen Zahnrädern brachte nichts.
Beim erhöhten Presssitz brachen die Zahnräder.
Er hat deshalb eine Einzelanfertigung in Auftrag gegeben.
War offenbar völlig ausgereizt, aber WK´s mit durchrutschen 2. hört man ja auch.........
Mir machts nicht´s da bei mir nichts rutsch und ich keine Interesse mehr an heftiger Leistungssteigerung habe.
Aber wenn ich mal in Stimmung bin, schnappe ich mir meine alten Hercules Auspuff und passe den an die MD an......
Ein 90er Rohr paßt locker drunter.
habe vor 2 Jahr mit Rudi Rupp gesprochen,der ein Maico Projekt am laufen hat.
Bei ca 32 PS auf dem Prüfstand rutschen die Zahnräder auf der Welle durch.
Selbst das verstiften mit den anderen Zahnrädern brachte nichts.
Beim erhöhten Presssitz brachen die Zahnräder.
Er hat deshalb eine Einzelanfertigung in Auftrag gegeben.
War offenbar völlig ausgereizt, aber WK´s mit durchrutschen 2. hört man ja auch.........
Mir machts nicht´s da bei mir nichts rutsch und ich keine Interesse mehr an heftiger Leistungssteigerung habe.
Aber wenn ich mal in Stimmung bin, schnappe ich mir meine alten Hercules Auspuff und passe den an die MD an......
Ein 90er Rohr paßt locker drunter.
Grüße Andi
Re: neues Mitglied
Hallo Tuning-Freunde ,
Noch niemals hab ich gesehen, daß das Crossgetriebe irgendwo angeboten wird. Ist das Teil überhaupt noch zu kriegen?
Grüße Diana
Noch niemals hab ich gesehen, daß das Crossgetriebe irgendwo angeboten wird. Ist das Teil überhaupt noch zu kriegen?
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: neues Mitglied
Wenn du eine kompl. Maschine kauft sollte es kein Problem sein. Das MC Getriebe wird auch für RS Motorräder Verwendung finden. Da gibt wohl so schnell keiner etwas her.Bei mir lag ein Getriebe jahre lang herum bis ich es in die WK eingebaut habe. Verkauft hätte ich es auch nicht.
Re: neues Mitglied
Hallo,
beim Dealer am nächsten Block:
Nieren, Waffen, Drogen, Maicogetriebe
'tschuldigung, aber ganau so geheimnisvoll werden solche Getriebe gehandelt!
Gruß
Norbert
beim Dealer am nächsten Block:
Nieren, Waffen, Drogen, Maicogetriebe
'tschuldigung, aber ganau so geheimnisvoll werden solche Getriebe gehandelt!
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: neues Mitglied
Da hat aber jemand sein Straßengetriebe so gut umgebaut das es sogar dem Druck eines 250er Crosszylinder standhält, icl. Resopott. Nur die Kupplung hält nicht. Und da soll noch eine größere rein - nach den Infos die er mir gegeben hat. Hat jetzt allerdings Membransteuerung. Gut - Drehschieber ist heute nicht mehr uptodate, nur mir gefällt er.
Re: neues Mitglied
Ich hoffe sehr, daß mir so ein Crossgetriebe mal über den Weg läuft. Bestimmt nicht ganz billig.
Norbert hat geschrieben:Hallo,
beim Dealer am nächsten Block:
Nieren, Waffen, Drogen, Maicogetriebe
'
...das schönste Rot der Welt.
Re: neues Mitglied
Also ich hatte ja ein Cross-Getriebe in meinem 325'er Block. Über den Umbau haben wir ja hier geschnackt...
Da war nichts verstärkt im Gegensatz zum GS Getriebe. Nur die Übersetzung ist halt länger, d.h. die Zahnräder des Tannenbaumes sind etwas größer und deshalb könnte es ggf. besser halten!
Wenn ich mal ein MD Fahrwerk aufschnappe, dann kommt da ein luftgekühlter 250 oder 350'er GS 5-Gang Motor rein
Das hält und kesselt ordentlich
Da war nichts verstärkt im Gegensatz zum GS Getriebe. Nur die Übersetzung ist halt länger, d.h. die Zahnräder des Tannenbaumes sind etwas größer und deshalb könnte es ggf. besser halten!
Wenn ich mal ein MD Fahrwerk aufschnappe, dann kommt da ein luftgekühlter 250 oder 350'er GS 5-Gang Motor rein
Das hält und kesselt ordentlich
Re: neues Mitglied
Ich weiss jetzt nicht was der 325er ist, aber an einen anderen Motor fuer die WK hatte ich auch schon gedacht. Problem - der Drehschieber faellt weg. Das macht gerade den besonderen Reiz. Und damit waere sie ein Mopped wie jede andere auch. Und wenn ich ehrlich bin - fuer mich ohne jedes Interesse.
Re: neues Mitglied
Ach, solange der Motor von Maico wäre, würde ich das nicht so eng sehen.
In einer Maico-Letter-Ausgabe war doch mal eine umgebaute MD mit dem letzten luftgekühlten 490er-Kurzmotor drin.
Das sah doch irre aus mit dem schönen Zylinder.
Da braucht man wahrscheinlich einen Waffenschein....
Viele Grüße,
Kalle
In einer Maico-Letter-Ausgabe war doch mal eine umgebaute MD mit dem letzten luftgekühlten 490er-Kurzmotor drin.
Das sah doch irre aus mit dem schönen Zylinder.
Da braucht man wahrscheinlich einen Waffenschein....
Viele Grüße,
Kalle