neues Mitglied

für das was sonst nirgends rein passt :D
mdpeter

Re: neues Mitglied

Beitrag von mdpeter » So 6. Sep 2015, 15:30

Die späten Crosser hatten ein ganz anders übersetztes Getriebe und hielten deswegen. Läßt sich auch in einer RS fahren. Die GS hatte das Getriebe der MD Luft, bzw. umgekehrt und deswegen hielten sie auch nicht. Und diese Getriebe war nicht verstärkt. Verstärken konnte man das auch nicht. Dann hätte man eine andere Tannenbaumwelle machen müssen.Also eine Neukonstruktion. Erst bei den WKs hielt der zweite Gang. War aber etwas anders mit den geschrumpften Zahnrädern.Aber wohl auch nur bei Serie. Mehrleistung soll auch hier wohl vereinzelt Probleme gemacht haben.

Der Knackpunkt bei der 250er Luft ist die Umstellung der Primärübersetzung gewesen. Dadurch hat das Getriebe eine andere Drehschwindigkeit und das hat dazu geführt die Belastung zu senken. Also hält es in der 250er Luft auch deutlich besser wie in einer 125er.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: neues Mitglied

Beitrag von Andi » So 6. Sep 2015, 16:35

Stimmt Peter,
habe vor 2 Jahr mit Rudi Rupp gesprochen,der ein Maico Projekt am laufen hat.
Bei ca 32 PS auf dem Prüfstand rutschen die Zahnräder auf der Welle durch.
Selbst das verstiften mit den anderen Zahnrädern brachte nichts.
Beim erhöhten Presssitz brachen die Zahnräder.
Er hat deshalb eine Einzelanfertigung in Auftrag gegeben.
War offenbar völlig ausgereizt, aber WK´s mit durchrutschen 2. hört man ja auch.........
Mir machts nicht´s da bei mir nichts rutsch und ich keine Interesse mehr an heftiger Leistungssteigerung habe.
Aber wenn ich mal in Stimmung bin, schnappe ich mir meine alten Hercules Auspuff und passe den an die MD an...... :mrgreen:
Ein 90er Rohr paßt locker drunter. ;)
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: neues Mitglied

Beitrag von Diana » So 6. Sep 2015, 18:55

Hallo Tuning-Freunde 8-) ,

Noch niemals hab ich gesehen, daß das Crossgetriebe irgendwo angeboten wird. Ist das Teil überhaupt noch zu kriegen?

Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

mdpeter

Re: neues Mitglied

Beitrag von mdpeter » So 6. Sep 2015, 19:13

Wenn du eine kompl. Maschine kauft sollte es kein Problem sein. Das MC Getriebe wird auch für RS Motorräder Verwendung finden. Da gibt wohl so schnell keiner etwas her.Bei mir lag ein Getriebe jahre lang herum bis ich es in die WK eingebaut habe. Verkauft hätte ich es auch nicht.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: neues Mitglied

Beitrag von Norbert » So 6. Sep 2015, 19:15

Hallo,
beim Dealer am nächsten Block:
Nieren, Waffen, Drogen, Maicogetriebe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

'tschuldigung, aber ganau so geheimnisvoll werden solche Getriebe gehandelt!

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

mdpeter

Re: neues Mitglied

Beitrag von mdpeter » So 6. Sep 2015, 21:35

Da hat aber jemand sein Straßengetriebe so gut umgebaut das es sogar dem Druck eines 250er Crosszylinder standhält, icl. Resopott. Nur die Kupplung hält nicht. Und da soll noch eine größere rein - nach den Infos die er mir gegeben hat. Hat jetzt allerdings Membransteuerung. Gut - Drehschieber ist heute nicht mehr uptodate, nur mir gefällt er.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: neues Mitglied

Beitrag von Diana » Mo 7. Sep 2015, 19:42

Ich hoffe sehr, daß mir so ein Crossgetriebe mal über den Weg läuft. Bestimmt nicht ganz billig.
Norbert hat geschrieben:Hallo,
beim Dealer am nächsten Block:
Nieren, Waffen, Drogen, Maicogetriebe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

'
:lol: :lol: :lol:
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: neues Mitglied

Beitrag von Maico-Mac » Mo 14. Sep 2015, 21:43

Also ich hatte ja ein Cross-Getriebe in meinem 325'er Block. Über den Umbau haben wir ja hier geschnackt...
Da war nichts verstärkt im Gegensatz zum GS Getriebe. Nur die Übersetzung ist halt länger, d.h. die Zahnräder des Tannenbaumes sind etwas größer und deshalb könnte es ggf. besser halten!

Wenn ich mal ein MD Fahrwerk aufschnappe, dann kommt da ein luftgekühlter 250 oder 350'er GS 5-Gang Motor rein :mrgreen:
Das hält und kesselt ordentlich :twisted:

mdpeter

Re: neues Mitglied

Beitrag von mdpeter » Di 15. Sep 2015, 09:21

Ich weiss jetzt nicht was der 325er ist, aber an einen anderen Motor fuer die WK hatte ich auch schon gedacht. Problem - der Drehschieber faellt weg. Das macht gerade den besonderen Reiz. Und damit waere sie ein Mopped wie jede andere auch. Und wenn ich ehrlich bin - fuer mich ohne jedes Interesse.

Kalle
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Nov 2014, 10:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: neues Mitglied

Beitrag von Kalle » Di 15. Sep 2015, 12:37

Ach, solange der Motor von Maico wäre, würde ich das nicht so eng sehen.
In einer Maico-Letter-Ausgabe war doch mal eine umgebaute MD mit dem letzten luftgekühlten 490er-Kurzmotor drin.
Das sah doch irre aus mit dem schönen Zylinder.
Da braucht man wahrscheinlich einen Waffenschein....

Viele Grüße,
Kalle

Antworten