neues Mitglied

für das was sonst nirgends rein passt :D
Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

neues Mitglied

Beitrag von Dieter » Mi 2. Sep 2015, 13:11

Hallo Leute,

ich bin der Dieter, 49 jahre alt, und stolzer Besitzer einer MD 125 Bj. 68. Diana, auch Mitglied in eurem Forum, hat entsprechende
Bilder schon eingestellt.
Mein Vorhaben ist nun der MD eine " Rennbirne"( Expansionsauspuff ) zu bauen. Hab mich da mal ein wenig schlau gemacht. Komme da aber irgendwie nicht weiter. Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte ?
Um die Länge des Auspuffs zu bestimmen benötigt man einige Parameter , welche mir aber unbekannt sind. Zur Ermittlung der Schall-
geschwindigkeit des Abgases braucht man die Abgastemperatur im Betrieb, also bei warmem Motor. Desweiteren braucht man den Aus-
laßsteuerwinkel ( Zeit oder Winkel von Öffnung Auslaßschlitz bis die Übertrömkanäle wieder geschlossen sind ).Ferner wäre es gut die Pleullänge soie den Kurbelwellenradius zu haben.
Vielen Dank vorab und nen schönen Tach noch allerseits.

Dieter

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: neues Mitglied

Beitrag von Günter » Fr 4. Sep 2015, 11:10

Hallo Dieter,
herzlich willkommen im Forum.
Deine Frage zu dem Auspuff stellt du am Besten noch einmal unter der Rubrik " Md-Modelle".

Mit Maico-Fahrer-Gruß
Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: neues Mitglied

Beitrag von Norbert » Fr 4. Sep 2015, 14:12

Hallo Dieter,
sei gegrüßt!
Das hört sich nach "Rennerle auf Privatbasis" an!?
Leider habe ich die Steuerzeiten usw. nicht parat, werde Dein Vorhaben aber gerne verfolgen!
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

mdpeter

Re: neues Mitglied

Beitrag von mdpeter » Fr 4. Sep 2015, 16:56

Abgastemp. mußt du selbst messen. Sollte unter Volllast bei 67o Grad liegen 10 cm hinter dem Kolben. Steuerzeiten kannst du auch selbst bestimmen. Mach den Motor auf und messe nach. Gradscheibe verwenden. Das müßtest du aber alles eigentlich wissen wenn du dir eine " Rennbirne " selbst anfertigen willst.

Erfahrungsgemäß bastelt von den normalen MD Besitzern kaum so etwas. Lohnt sich nicht bei dem Motor. Spätestens wenn dir der zweite Gang um die Ohren fliegt merkst du was passieren kann wenn diesen Motor in dem jetzigen Zustand Leistung abverlangen will.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: neues Mitglied

Beitrag von Norbert » Fr 4. Sep 2015, 18:02

Hallo,
mdpeter hat geschrieben:Spätestens wenn dir der zweite Gang um die Ohren fliegt merkst du was passieren kann wenn diesen Motor in dem jetzigen Zustand Leistung abverlangen will.
Das passiert sogar schon mit Werks - Setup. Ich habe das Negativbeispiel hier auf dem Schreibtisch liegen: 5-Gang Hauptwelle mit losem 2. Gang :shock:

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

mdpeter

Re: neues Mitglied

Beitrag von mdpeter » Fr 4. Sep 2015, 18:12

6 Gang kann ich nicht viel zu sagen. Meiner hat damals gehalten. Aber 6 Gang bei der GS hatte ich zweimal keinen 2.

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: neues Mitglied

Beitrag von Dieter » Fr 4. Sep 2015, 19:41

Hallo allerseits,

vielen Dank für die nette Aufnahme in Eurem Forum und die vielen hilfreichen Informationen.


schönen Gruß

Dieter

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: neues Mitglied

Beitrag von Diana » Sa 5. Sep 2015, 16:41

mdpeter hat geschrieben:... Spätestens wenn dir der zweite Gang um die Ohren fliegt...
Und beim Crossgetriebe? Fliegt der dann auch?
...das schönste Rot der Welt.

mdpeter

Re: neues Mitglied

Beitrag von mdpeter » Sa 5. Sep 2015, 19:02

das Crossgetriebe hält. Hat bei den letzten MCs ja 27 PS und etwas mehr Drehmoment auszuhalten. Wenn du aber ein MC Getriebe verbauen willst mußt du auch ein anderes Kickstarterritzel verwenden. Hinzu kommt mit Sicherheit eine Anpassung des Ritzel und/oder Kettenblatt. Sonst braucht der Motor beim Anfahren sehr viel Drehzahl und Kupplungschleifen.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: neues Mitglied

Beitrag von Andi » So 6. Sep 2015, 15:15

Ja Peter,
aber die späten Crosser und GS hatten alle doch das verstärkte Getriebe das auch in der MD 250 verbaut wurde.
Grüße Andi

Antworten